Joar, ich glaube ich hole mal nen weng weiter aus..
Wir sind ein Freundeskreis, der vor einiger Zeit entschieden hat, hey, wir wollen mal ne Runde Pen and Paper zocken. Pathfinder Regelwerk, Einsteigerbox und nen paar andere Bücher zugelegt, Einsteigerabenteuer zum reinfinden gezockt, alles gut soweit. Nur stehen wir jetzt seit geraumer Zeit vor dem Problem, wie gehts weiter? Für ein eigenes Abenteuer fehlt mir (ehrlich gesagt) noch die Erfahrung, ne Geschichte ausdenken schön und gut, aber inszeniere ich das alles richtig? Wie viele Gegner sind zu stark, wie viele einfach zu langweilig und überhaupt kein Problem? Auf was muss ich bei der Erstellung eines NSC alles achten, damit er nicht zu mächtig/schwach ist? Klar, das Grundregelwerk, der Game Mastery Guide (auf englisch) und das Monsterhandbuch sind da zwar eine Hilfe, aber ich denke für uns Neulinge wäre ein fertiges Abenteuer doch die bessere Wahl! Da es ja das "D0" Abenteuer Falkengrunds Hoffnung kostenfrei gibt, haben wir uns erstmal dafür entschieden (die darauffolgenden kosten ja glaube ich), es wurde uns aber irgendwie relativ schnell langweilig...
Kommen wir nun zur eigentlichen Frage.. Könnt ihr einer Gruppe von Anfängern einen Abenteuerpfad empfehlen? Also irgendwie die Königsmacher Reihe, oder Kadaverkrone etc.? Da wir eben noch Anfänger sind, wäre es auch nicht schlimm wenn es gerade zu Beginn etwas linear wäre, sodass man etwas in das Setting reinkommt. Später kann es aber auch gerne etwas offener gestaltet sein, bzw. dem Spielleiter generell etwas Spielraum für eigene Interpretation geben. Wir sind übrigens eine Gruppe bestehend aus einem Spielleiter und 5 wackeren Abenteurern!