Autor Thema: Neverwinter-Kampagne  (Gelesen 1685 mal)

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grannus

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Neverwinter-Kampagne
« am: 14.03.2016 | 18:19 »
Wie im D&D4-Bereich angekündigt, starte ich demnächst eine Kampagne im Niewinter-Setting der 4. Edition. Ich bin schon etwas bewandert in den FR, meine Spieler jedoch nicht (alle haben wohl Baldurs Gate 1+2 gespielt, mehr aber auch nicht). Nun habe ich in der Gruppe den verschollenen Erbe der Krone Niewinters, einen nach Gauntlgrym suchenden Zwergen und einen von Teufeln (Asmodeus vielleicht selbst?) gebrandmarkten Adligen.

Demnach würde sich die Kampagne zentral um die Bestimmungen dieser drei Charaktere drehen. Im Netz (und besonders auf Obsidianportal) findet man ja einiges an Material bezüglich dieses Settings. Ideen fehlen mir auch nicht. Doch was mir fehlt ist derzeit so ein bisschen die Idee: wie starte ich die Kampagne und wie bringe ich das Setting (speziell Niewinter aber auch die FR im Allgemeinen) den Spielern Stück für Stück näher. Die FR strotzen ja nur so von Geheimnissen, Fraktionen, mächtigen NSC (sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund) und und und. Als Anspruch haben ich und meine Spieler nicht nur ein lebendiges Setting (seien es die Bürger der Stadt und die Kreaturen im Umfeld oder eben Stück-für-Stück-Veränderungen innerhalb des Settings), sondern auch das Vermeiden von unnötigen Encountern (also die klassichen XP-Füller). NSC und Companions dürfen/sollen gerne kleine Mini-Plots und -Questen reinbringen, aber der Fokus liegt auf den Charakteren und ihren Hintergründen.

Als Prolog spielen wir ein bisschen die Reise nach Niewinter (dazu dient uns u.a. das Mini-Dungeon aus LMoP), doch in der ersten Session soll es bereits in Niewinter losgehen.

Habt ihr zündende Ideen für den Einstieg in das Setting? Welches Material kann ich im Vorfeld meinen Spielern geben (ohne Spoiler) damit sie besser in das Setting kommen bzw. welche Infos haltet ihr für elemental was die FR und Niewinter angeht? Sowohl Gauntlgrym als auch der Devils Pawn-Hintergrund lassen ja bereits auf viel Teufel-Aktivität schließen, während der Erbe des Alagondar ein politik- und intrigenreiches Spiel zulässt.

Hier im Forum gibt es ja viele FR-Experten- vielleicht könnt ihr mir Helfen  :d

Offline Talwyn

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Re: Neverwinter-Kampagne
« Antwort #1 am: 15.03.2016 | 10:23 »
Ich schreibe gerade für meine eigene 5E-Kampagne eine Zusammenfassung der Ereignisse zwischen dem Ausbruch von Mount Hotenow und der Gegenwart (bei uns: Herbst 1485 TZ). Leider widersprechen sich  die online verfügbaren Quellen dahingehend, dass einerseits behauptet wird, Lord Neverember wäre im Jahr 1462 nach Niewinter gekommen und hätte sich dort zum Lord Protector proklamiert. Dann wiederum heißt es, Neverember wäre im Jahr 1467 in Niewinter angekommen und habe sich proklamiert. Ich habe jetzt einfach mal für mich festgelegt: '62: Söldnerheer sorgt für Ordnung; '67: Neverember proklamiert sich zum Lord Protector. Im folgenden Spoiler findest du meinen kleinen Weltüberblick zur nördlichen Schwertküste mit Fokus auf Niewinter (Übersetzungen sind meine eigenen):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Warnung: Realms-Kenner finden hier bestimmt ein paar Abweichungen vom offiziellen Lore. Das Ganze basiert auf meiner Version der Reiche und den Bedürfnissen meiner Kampagne. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
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grannus

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Re: Neverwinter-Kampagne
« Antwort #2 am: 15.03.2016 | 10:46 »
Supergeil, genau sowas habe ich gesucht! Abweichungen sind sowieso nicht schlimm und bei mir in der Gruppe erst recht nicht. Das ist schon mal sehr cool :d Falls es davon mehr gibt, wäre ich jederzeit ein dankbarer Nutznießer^^

Boni

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Re: Neverwinter-Kampagne
« Antwort #3 am: 15.03.2016 | 10:57 »
Leider widersprechen sich  die online verfügbaren Quellen dahingehend, dass einerseits behauptet wird, Lord Neverember wäre im Jahr 1462 nach Niewinter gekommen und hätte sich dort zum Lord Protector proklamiert. Dann wiederum heißt es, Neverember wäre im Jahr 1467 in Niewinter angekommen und habe sich proklamiert.

So wie ich das nach dem Sowrd Coast Adventurers Guide verstehe, hat Lord Neverember sich zuerst von Waterdeep aus zum Protektor erklärt und seinen Einfluss auf Neverwinter ausgedehnt. Als er dann ein paar Jahre später aus Waterdeep vertrieben wird, kommt er dann nach Neverwinter.

Offline Talwyn

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Re: Neverwinter-Kampagne
« Antwort #4 am: 15.03.2016 | 11:36 »
So wie ich das nach dem Sowrd Coast Adventurers Guide verstehe, hat Lord Neverember sich zuerst von Waterdeep aus zum Protektor erklärt und seinen Einfluss auf Neverwinter ausgedehnt. Als er dann ein paar Jahre später aus Waterdeep vertrieben wird, kommt er dann nach Neverwinter.

Aus Waterdeep wird er ja 1489 vertrieben als Laeral Silverhand im Zuge der Tyranny of Dragons neuer Open Lord bzw. Open Lady wird. Damit geht Neverember dann dauerhaft nach Niewinter, dessen Lord Protector er bleibt. Die Proklamation ist zumindest in den Artikeln auf forgottenrealms.wikia.com zweimal aufgeführt - einmal für 1462 und einmal für 1467. Und in der angegebenen Quelle (Neverwinter Campaign Setting) konnte ich auf den genannten Seiten überhaupt keine relevanten Infos mit Jahreszahlen entdecken. Ist letzten Endes aber auch egal - wichtig ist, dass er 1485 schon eine ganze Weile Lord Protector ist und es der Stadt seither wieder vergleichsweise gut geht, wenngleich da so einige düstere Fraktionen ihre Intrigen spinnen. Und zu dieser Zeit ist Neverember auch so ziemlich der mächtigste Mann im Norden und wird nicht umsonst von einigen misstrauisch beäugt. In dieser Hinsicht fand ich übrigens die Heransgehensweise des NCS super, in dem ja offen gelassen wird, ob Neverember nun Held oder Schurke ist. In meiner Kampagne ist es ein "weder noch" und "sowohl als auch". Ich spiele ihn als Imperialisten mit guten Intentionen und einer "Der Zweck heiligt die Mittel"-Mentalität.
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grannus

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Re: Neverwinter-Kampagne
« Antwort #5 am: 16.03.2016 | 08:41 »
Ich habe meine Kampagne nun in den 79ern angesiedelt und bin derzeit dabei für meine Spieler allerlei Informationen auf obsidianportal zu stellen. Im Moment plane ich mit dem Part um den Devils Pawn zu beginnen. Der Zwerg sucht Gauntlgrym und hat ebenso keine Spur wie der Verlorene Erbe. Der von Asmodeus gebrandmarkte hat als Hinweis immerhin das Symbol der Ashmadai (hatte er beim Kultführer in Tiefwasser sehen können). So hätte ich zumindest schon mal einen Köder. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Charaktere erst einmal die "Stadt" besichtigen und entweder in der Enclave oder bei der Wall ihr erstes Zubrot kassieren.

Nebenbei arbeite ich grob auch das Ptolus-Setting durch, da es dort unglaublich viele coole Ideen gibt (und Karten, Bilder, etc) die man ausschlachten könnte.