Moin Leute,
Unhallowed Metropolis hat ein Setting, dass ich liebe und ein System, mit dem ich nicht kann. Also liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer Umsetzung des Settings mittels Ubiquity.
Das ist alles in allem recht einfach, weil das Skill-System kann man einfach aus HEX oder Space 1889 übernehmen, ebenso die Ressources.
Kreaturen lassen sich auch recht leicht erschaffen sei es durch HEX oder Desolation (so müßte man lediglich Werwölfe und Vampire etwas pimpen).
Nun gibt es aber im Zusatzband
Unhallowed Necropolis die Einführung von übernatürlichen Kräften (Telekinese, Pyrokinese, Psychokinese,...) und Geistern und so weiter. Sehr genial!
Diese übernatürlichen Kräfte funktionieren nach dem Prinzip "Je mächtiger, desto größer ist die Klatsche des Anwenders".
Nun will ich gerne dieses Prinzip bei der Konvertierung darstellen und will dafür Ideen mit euch diskutieren.
Meine aktuelle Idee sieht folgendes vor:
Ich nutze das Magiesystem aus Desolation, das recht frei ist. Es wird fast 1:1 angewendet. Anders als bei Desolation erhält ein Charakter keinen Schaden je Mißerfolg. Stattdessen dachte ich an folgendes:
Es wird neben Stun ein weiterer Schwellenwert eingeführt, denn wir mal Geistige Stabilität nennen. Dieser entspricht der Willenskraft.
Erzielt ein Charakter Mißerfolge bei einem Wurf, die höher sind als die Geistige Stabilität, so erhalt er einen Flaw aus dem geistigen Bereich für eine Anzahl Szenen (nicht Runden!), die den Mißerfolgen - Geistige Stabilität entspricht. Ist die Anzahl der Mißerfolge mehr als doppelt so groß wie die Geistige Stabilität wird der Flaw permanent und kann nur mittels XP entfernt werden.
Nun kann ich natürlich noch diverse Geistesstörungen aus Unhallowed Metropolis übertragen, da wäre eine gewisse Steigerungsmöglichkeit auch sinnvoll. So kann jemand leicht oder schwer schizophren sein (und noch diverse Sachen in der Mitte). Aber da bin ich mir nicht sicher, wie man das umsetzen kann.
Freue mich auf Kritiken und Eingaben.