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CR und Encounterschwierigkeit hängen auch in der 5E durchaus noch zusammen, da das CR halt auch die XP ergibt.
Der Drache hat CR 17, 18.000 XP. Für Lvl 17 Charaktere wäre es ein Medium Encounter (eigentlich nicht viel anders als in 3.5).
Und selbst ein Ancient White (Hard Encounter, CR 20) tut nicht wirklich "weh" (immer auf physischen Damage bezogen).
Gibt aber auch Ausnahmen; ein Nalfeshnee als Hard Encounter (4 Lvl 11 Charakter) kann übel werden (62 Damage, wenn alles trifft).
Ich habe gestern meine Gruppe auf eine Gruppe Vampire und eine Evil Cleric treffen lassen.
Meine Gruppe, alle Level 8- Fighter Battle master ( der mit den Manövern)
- Rogue Arcane Trickster (hat aber AFIR nicht gezaubert)
- Cleric Domain Trickery
- Barde (Lore)
- Ranger mit natürlich Hunter Colossus Slayer
Wenig Magic Items die Fighter +Rogue eine +1 Waffe der Fighter einen Ring of Protection und eine Rüstung +1
Heiltränke
Ein Paar Phiolen Holy Water
Die Gegner1 Vampir
6 Vampire Spawns
1 Level 11 Evil Undead Cleric
Änderungen zu den RAW Monstern Der Vampire
- hat ein Fernangriff gehabt (kann seinen Bite und seine Claws auf 30" Entfernung machen)
- AC 18
- Regeneration 40 *
Die Spawns
- Regeneration 20 *
- Charm DC 15
Für beide galt: Melee Attack macht Damage und Opfer ist im Grapple.
Der Cleric
-AC 19
-172 Hitpunkte
- Regeneration 40*
- Insect Swarm und Flamsstrike ( Imune gegen eigenen Flames)
+9 to Hit 11 Damage
*) Wenn kein Holy/Radiant Damage
Laut CR Rechner
http://dhmstark.co.uk/encounter-calculator-5th/ ist der Vampir und 4! Spawns alleine ein Deadly Encounter.
Mit den "buffs" die sie haben und dem Cleric sollten sie die Gruppe auseinander nehmen können.
Zusätzlich war das Gelände so, dass es die Gegner bevorteilte, sie konnten immer wieder verschwinden und sich heilen.
Auch habe ich beim Buchhalten ein paar Fehler gemacht, so dass ich die Spawns der Schaden aufgeteilt habe, weil ich die Nummern verwechselt habe.
Alles im allen sah es auf dem Papier für die Gruppe schlecht aus.
Ich habe etwas unter schnitt gewürfelt, sie etwas über Schnitt (5 oder 6 Crits sind gefallen)
Wir haben aus Zeitgründen nach ca. 10 Runden aufgehört: 90 Minuten Kampf
PCs - 1 PC wurde leergesaugt
- alle anderen im Unteren Drittel von den Hitpunkten, der fighter zwischenzeitlich auf 1 Hitpunkt
- Wenig Spells noch über, aber noch ein paar Heilspellsa Barde steht noch (CounterCharm!) aber ohne inspiration Dice und fast ausgecastet.
Gegner - 4 Spawns tot (in den Särgen für eine Stunde)
- 1 Spawn flieht noch weil er geturned wurde
- Cleric Tot
- Vampire: Voll
Der Vampire wird wahrscheinlich jetzt fliehen, sie lebt schon 300 Jahre, da kann Sie ruhig auf Nummer sicher gehen und das weite suchen. Mann kann ja den Kindern der Charakter die Regeln erklären.
tl;dr habt ihr das auch beobachtet, dass die Monster
viel zu schwach sind? Oder ist das einfach nur eine gut optimierte Gruppe? Oder nutzen sie ein paar Sachen zu sehr aus?
danke fürs lesen