Von den Spielen, die hier im Forum einen eigenen Kanal haben, haben keinen Attributs-/Fähigkeitensplit:
Fate
Apokalypse Engine
Wushu
und natürlich die alten und wiederauferstandenen Versionen von D&D und DSA.
Kann man an dieser Stelle guten Gewissens die Attribute weiter eindampfen, wie in den beiden Systemen, oder geht das zu weit, dass praktisch nicht mehr zwischen dem Elfen und dem Zwergen unterschieden wird?
Wenn du an Hand dieser Eigenschaften zwischen Elfen und Zwergen unterscheiden willst, macht das natürlich wenig Sinn. Bei Tristat läuft die Unterscheidung fast ausschließlich über frei wählbare Vorteile. Bei DER übernehmen ebenfalls besondere Eigenschaften den Großteil der Individualisierung.
Das heißt natürlich nicht, dass man überhaupt diese Werte nehmen muss. Weapons of the Gods hatte die fünf chinesichen Elemente. Die Apokalypse Engine spiele haben zwar alle 4 Werte, aber die sind auch jeweils anders gelagert. (Ausnahme Dungeon World, das bei D&D abschreibt.)
Apocalypse World: Cool, Hard, Hot, Sharp, Weird
Monster Hearts: Hot, Cold, Volatile, Dark
Urban Shadows: Blood, Mind, Heart, Spirit
Mein Star-Trek-Hack: Aggressive, Bold, Diplomatic, Technology.