Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)
Du hast
//.hack vergessen.
Ich arbeite auch zwischendurch genau an sowas, immer mal wieder. Arbeitstitel
Locked In. Es soll neben von dir bereits erwähnten Themen aber noch um künstliche Intelligenz und das Prinzip von Unsterblichkeit gehen. So gesehen mischt sich auch
Serial Experiments Lain in mein Konzept. Sogar etwas
TRON oder
Ex-Machina. Visuell gesehen ist meine Ästhetik "Westliche Fantasy durch JRPG-Augen", also "Lodoss War" meets die "Tales Serie" meets "World of Warcraft")
Ich persönlich fände zwei Systeme arg sperrig, glaube ich. Besser wäre ein System, das beim Log-In den Fokus verschiebt, bestimmte Regelteile also dazukommen und wegfallen. All das setzt natürlich voraus, dass die SC sich wieder ausloggen können und das ist bei mir, zumindest permanent, eher nicht der Fall. Tatsächlich müssen Sie in meiner Welt aufpassen, dass sie mit ihrer Außenwelt nur sehr vorsichtig kommunizieren, denn sonst erkennt
das KI-gesteuerte Spiel, dass die SCs
User sind... und Usern werden große Vorurteile entgegengebracht... solche SCs, die direkt im Code rumpfuschen sind natürlich noch auffälliger, also aus den beiden "freien Magieformen"
Cheating und
Modding (erstere haben sogar bei den Usern keinen guten Ruf, letztere haben die digitale Welt für die User aber erst richtig heimisch gemacht).
Die Meta-Gedanken, die ein Spieler sich macht, macht sich trotzdem auch der SC. Als System schwebt mir etwas regelleichtes vor, das trotzdem MMO-typische Kämpfe gut emulieren kann, auf deutsch verfügbar ist und irgendeine Open-Gaming-Licence bedient. Vielleicht ginge es ja sogar auf "Dungeon World"-Basis, nur mit ein wenig mehr Crunch. Oder hat jemand noch eine Idee?
Daneben arbeite ich sporadisch bis gar nicht an:
Deutschland - Ein Nachtstück: Deutschland, napoleonisches Zeitalter, Zeit der Klassik und der Romantik. Mantel,-Degen-und-Dichterei. Die ganzen Märchen, etc. aus der Zeit sind echt. Die Nachtgeschichten, die Schreckgespenster... einfach alles, was sich die Poeten damals über die Nacht erzählen. Denn: Nachts wird die Welt tatsächlich größer: Sie gibt die Nachtlande frei, Landstriche entstehen, Wege führen woanders hin, Geisterschlösser auf den Hügeln. Sandmann und Seebischof. Es gibt auch Horror und Gefahr, aber prinzipiell habe ich an positive Schauerromantik gedacht... mit französischen Uhrwerksoldaten unter der Fuchtel von Bonapparate. Einige Inspirationen sind die Werke von
E.T.A. Hoffmann, der
Gothic Novel,
Faust, die Philosophie der frühen Neuzeit,
Das Erlkönig-Manöver,
Der Golem,
Der schwedische Reiter, die phantastischeren Sachen von Kafka,
Nachtwachen,
Krabat, der Film
Brother's Grimm und natürlich auch die Märchen der gleichnamigen Brüder... und
Peter Schlehmihls wundersame Geschichte, denn der Schatten eines Charakters spielt eine ganz besondere Rolle bei diesem Spiel und der Spieler wird viel mit ihm zu tun haben.
Graveyard Shift: Eine "Fate World of Adventure" in einem Krankenhaus. Hauptinspirationen sind
Scrubs,
Grey's Anatomy,
ER und wie sie alle heißen. Die SCs sind Ärzte, Schwestern, Staff in einer Klinik in einer Millionenstadt, in der übernatürliche Wesen der Nacht übernatürliche Krankheiten anschleppen. Natürlich stehen die wiederum quasi symbolisch für die zwischenmenschlichen Probleme der Charaktere untereinander. Und das alles natürlich in der auslaugenden Nachtschicht. Es wird auch ein Konfliktsystem für Operationen/Behandlungen geben.
Invasion 1654Nicht mein Titel, sondern Waldviechs. Nicht mal mein Spiel, sondern Waldviechs. Aber er hats wohl auf Eis, also baue ich für die heimische Runde selbst was. Fate-Basis. Die Idee hatte Waldviech damals im Fundus Ludi gepostet. Ganz grob: Aliens attackieren nach dem Zweiten Weltkrieg die Erde. Wir Menschen besiegen sie mit unseren mickrigen Waffen und haben plötzlich Supertechnologie. Auftritt: Retro-SciFi auf der Erde, wie man sie sich in den 50ern vorgestellt hat: Hover-Cadilacs, Kuppelstädte, Jetpacks. Total "Planet 51", die "Jetsons" und "Futurama". Statt gegen Kommunisten schießt McCarthy gegen angebliche Alien-Sympathisanten. Und im Pazifischen Ozean gibt es Godzilla und Co.
Die AnhörungEin kafkaeskes Playset für
Bluebeard's Bride. Ein Mann, anonymen, bürokratischen, unabwendbaren Mächten ausgeliefert, verurteilt für ein Verbrechen, was er nicht begangen hat irrt durch ein surreales Horror-Gerichtsgebäude. Der Pink Floyd "
The Wall"-Film spielt auch mit rein ("Call the Schoolmaster")
Daneben arbeite ich an einer
Fate ExCellerated-Konversion für
Exalted.
Ach und ich bin ziemlich sicher, dass man mit
City of Mist vielleicht besser
The Walking Dead spielen kann, als mit dem normalen
Apocalypse World... Außerdem würde das Spiel endlich mal Möglichkeiten für schönen 50er Jahre-Noir bieten (20er gibt's überall, dabei sind die 50er/60er die viel geilere Periode).