Autor Thema: Flying Swordsman - Wuxia trifft OSR  (Gelesen 1060 mal)

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Offline Skyrock

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Flying Swordsman - Wuxia trifft OSR
« am: 18.05.2016 | 19:22 »
http://lordgwydion.blogspot.de/p/flying-swordsmen-rpg.html

Das Spiel gibt es schon ein paar Jahre, aber es scheint kaum Aufmerksamkeit erregt zu haben.

Vom Überfliegen her finde ich es ziemlich rund. Es ist erkennbar OSR-D&D und verändert die Erfolgsformel nur in ein paar Punkten, aber diese Veränderungen sind spürbar und fangen das Genre gut ein (anders als z.B. Ruins & Ronins, das außer Umbenennungen und neuen Monstern nichts getan hat).

Es gibt die vier klassischen D&D-Klassen (Kämpfer, Kleriker, Magiebenutzer, Dieb), und dazu jeweils mehrere 2E-artige Kits / 5E-artige Subklassen die diese modifizieren und lokalisieren (Wizards bauen etwa auf Tao auf und müssen sich entscheiden, ob sie sich auf Yang, Yin oder Balance konzentrieren).

Jeder Charakter kann automatisch waffenlos kämpfen, jeder Charakter hat automatisch ungerüstete AC und bekommt automatisch auf jeder Stufe sogenannte Martial Arts, eine Mischung aus Feats und Tome-of-Battle-artigen Manövern/Stances die neben den Klassikern wie Tripping auch Wuxia-Moves wie das Laufen auf Baumzweigen oder extreme Sprünge abdecken.

Das Kampfsystem bietet FtA!-artige Stunts für frei ausgehandelte Spezialeffekte, die auch mit Angriffen und Sprüchen gleichzeitig eingesetzt werden können.

Ich sehe ein paar Balanceprobleme (diejenigen Martial Arts, die dauerhaft nackige AC erhöhen sehen mir nach dem Hartholzharnisch aus der ebenso gleich in der Stufenprogression festgeschrieben sein könnte) und ein paar geschmäcklerische Probleme (klassische Unterwürfel-Rettungswurf-Tabellen nach Klasse und aufsteigende AC im gleichen System, uah), aber nichts was sich nicht leicht fixen ließe oder aus dem OSR-Umfeld besonders negativ herausstechen würde.

Ansonsten scheint das Chanbara-Supplement leider für immer in der Entwicklungshölle zu stecken, aber mit ein paar neuen Kits für Ninja, Samurai, Yakuza, Miko etc. und ein paar neuen Waffeneinträgen für Nunchakus etc. wäre die "Osterweiterung" wohl auch kein Hexenwerk für den DIY-eSeL (und wie viele OSRler scheuen schon DIY?).

Hat es jemand schon aktiv gespielt und kann mehr dazu sagen?
« Letzte Änderung: 18.05.2016 | 19:25 von t. Sgeyerog :DDDD »
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Re: Flying Swordsman - Wuxia trifft OSR
« Antwort #1 am: 22.05.2016 | 01:07 »
Kannte ich noch gar nicht. Ich werds mir mal anschauen.
Vielleicht lässt sich daraus und aus Qin ein WuXia-Spiel basteln, das ich nicht nur halbtoll finde.
Kann sein, dass das Flying Swordsman auch allein schafft, aber ich rechne nicht damit.

Nach dem ersten Durchblättern: Schön gemacht!

« Letzte Änderung: 22.05.2016 | 01:15 von Contains Diseases »
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Re: Flying Swordsman - Wuxia trifft OSR
« Antwort #2 am: 22.05.2016 | 01:25 »
Ich muss mich nach Kontakt mit dem Autor korrigieren - das Chanbara-Süpplemang für asiatische Aktschn in Nippon lebt und ist im Moment im Spieltest.
Was ich davon gesehen habe gefällt mir noch besser und scheint noch runder als das immerhin inzwischen rund 3 Jahre alte Flying Swordsmen :)

In jedem Fall eine unbekannte und unterberichtete Gemme unter den OSR-Spielen, die zeigt dass OSR heute mehr kann als der roten Box nachzuweinen, Fackeln zu zählen und wie ein kleines Mädchen schreiend aus LotFP-Negadungons zu fliehen.
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Re: Flying Swordsman - Wuxia trifft OSR
« Antwort #3 am: 22.05.2016 | 02:02 »
Was mir zu Wuxia noch einfällt:
The Golden Scroll of Justice (für Adeventures Dark and Deep).

[...], die zeigt dass OSR heute mehr kann als der roten Box nachzuweinen, Fackeln zu zählen und wie ein kleines Mädchen schreiend aus LotFP-Negadungons zu fliehen.
Das ging doch schon mit Stars Without Number los. (Und für The Black Hack hat jüngst unser Fahnenjunker der Freiformerei, Norbert Matausch das Cyberpunkspiel Mirrorshades veröffentlicht.  ;)
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