Zu allererst kenne ich die von Dir in Fußnote 1 genannten Systeme nicht (ich kenn nur DSA4 und DnD5 "gut") und will deshalb gleich zu Anfang sagen, es kommt jetzt vielleicht ein ganzer Haufen Mist. Wenn dem so ist, einfach nur sagen: "du kennst die Systeme um die es geht nicht und kannst deshalb auch nicht mitreden." Bin sicher nicht beleidigt
Ich kenne den Begriff handwedeln aus 2 Kontexten.
1. Es kommt zu einer Situation die nicht in den Regeln abgebildet wird, oder
2. es wird auf Ressourcenmanagement bewusst verzichtet.
Beispiel zu 1. ein Feuerball hat einen Radius x aber es wird ohne Bodenpläne gespielt, wird Alrik getroffen oder nicht?
Beispiel zu 2. die ganze Gruppe hat sich entschlossen, nicht aufzuschreiben wie viel Essen und Trinken jeder mitführt. Der Spielleiter "handwedelt" obwohl in den Regeln steht ein Held isst so und soviel am Tag: Das wird schon passen.
Beide Sachen deckt Deine Tabelle nicht ab. Kann Sie auch nicht weil "handwedeln" immer über den Regeln steht und damit auch nicht durch Regeln abgebildet werden kann.
Deine Tabelle ist ausschließlich eine Kombination aus Probenqualität mit einer Metaressource. Wenn es in den von dir genannten alten Systemen noch keine Probenqualität gibt, dann ist es durchaus eine Erweiterung der Regeln, sodass es zu weniger "handwedeln" kommt, aber auch nicht mehr.
Egal wie viele Zusatzregeln Du in die Tabelle packst, es sind in meinen Augen Hausregeln und kein Ersatz für die Handwedel. Es wird immer noch eine Unklarheit in den Regeln geben und die muss dann "gehandwedelt" werden.
Zu der Idee an sich:
Den Spielern eine Metaressource welcher Art auch immer zu geben (Gummipunkte) ist nichts neues mehr, sondern eine von vielen großen Systemen erprobte Regelmechanik.
Der SL auch Zugang zu der Metaressource zu geben, halte ich für schlecht. Die Aufgabe der SL ist für die Spieler möglichst spannende, aber in den meisten Systemen nicht tödlichen Herausforderungen zu stellen. Dazu muss das Abenteuer auf die Gruppe zugeschnitten werden und nicht selten auch währenddessen nachgebessert werden (die Helden haben im letzten Kampf mehr Schaden einstecken müssen als geplant also taucht ein Räuber weniger auf). Wenn die SL aber nur noch mithilfe einer Ressource auf das Abenteuer einwirken kann, wird das sehr viel schwieriger und die Helden sehen sich öfter keinen oder tödlichen Herausforderungen entgegengestellt.
Anders wäre die Situation in einem System, wo viele Helden sterben (zB Cthulu). In diesem Fall könnte die SL gezielt gegen die Helden spielen und versuchen die Helden zu töten. Dann müssten die Abenteuer im Vorhinein sehr genau angepasst werden um den perfekten Schwierigkeitsgrad zu finden, aber das fände ich durchaus reizvoll. Ein Beispiel wäre das Brettspiel Descent ein HeroQuest Nachfolger.
Ob die Tabelle nicht zu aufwändig ist, müsste getestet werden. Man muss nichts aufschreiben, was ich als positiv betrachte aber da die Tabelle bei jedem Wurf herbeigezogen werden muss, kann ich mir das System nicht "schnell" vorstellen.
Zusammenfassend:
Probenqualität und Metaressource hängen hier direkt zusammen und das an sich finde ich nicht schlecht. Aber die Probenqualität von der Metaressource und einer Tabelle abhängig zu machen, verlangsamt den Vorgang der einfachen Probe doch sehr. Vor allem wenn ich in Kämpfen, die nur aus Proben bestehen, doppelt so oft würfeln muss und dann noch aussuchen welchen Würfel ich mir mitnehmen will, glaube ich doch dass es sehr viel langsamer wird.
Zu den Fragen:
- Ja
- Wir haben leider unterschiedliche Definitionen des Worts handwedeln
- gar nicht siehe oben
- statt den gegnerischen Angriff zu senken, kann ich meine Verteidigung erhöhen
- nicht noch mehr Proben, also maximal bei 1 auf den Probenwurf (nicht Effektwurf)
Bei Komplikationen denke ich an was negatives wenn der effektwurf aber nur eintritt wenn ich die Probe geschafft habe, passen für mich keine Komplikationen mehr - ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Vorteile oder Sonderfertigkeiten die durch die Metaressource ausgelöst werden. Ja prinzipiell schon.
Hoffe das war nicht ganz daneben und sogut mir die idee gefällt, das schaut nach einer ganz schönen Würfelorgie aus