Autor Thema: Dungeon-Brainstorming  (Gelesen 894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Dungeon-Brainstorming
« am: 15.06.2016 | 21:30 »
Hilfe! Kreativblockade! Am Samstag wird gespielt und ich komme mit meinem Verlies nicht voran. Die Abenteurer erforschen die uralte Ruine eines Herrenhauses, das einem längst vergangenen Zeitalter, einer untergegangenen Zivilisation entstammt. Das Herrenhaus dient heute einem düsteren Kult von Teufelsanbetern als Unterschlupf. Es folgt die Karte der ersten Verliesebene, auf der sich das gemeine Fußvolk tummelt (die "Offiziere" des Kults hocken eine Ebene weiter unten):



Bislang habe ich nicht viel mehr als diese Karte. Habt ihr irgendwelche Ideen, wenn ihr die Karte betrachtet? Ich will jetzt mal ganz bewusst nicht mehr zum Hintergrund des Abenteuers schreiben, also nur her mit euren Ideen! Wer treibt sich hier herum? Es werden nicht nur Kultisten sein, auch anderes Gesocks... Was tun die Bewohner des Dungeons den ganzen Tag? Wie kann ich dem Dungeon ein wenig "Farbe" und "Textur" verleihen?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Ucalegon

  • Gast
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #1 am: 15.06.2016 | 22:32 »
Lose Ideen:
  • Ein Kultmitglied ist "krank" und musste isoliert werden. Die anderen auf dieser Ebene tragen deswegen Pestnasen und der Gestank des Räucherwerks ist erdrückend.
  • In der Schreibstube ist ein Novize in eine wichtige Abschrift vertieft, die mit Blut angefertigt werden muss. Seine Arme sind voller verkrusteter und eitriger Wunden.
  • In den engen Gängen sind ein paar Schweine unterwegs, die ein Bauer vor kurzem als Tribut abgeliefert hat und die aus Platzmangel nirgendwo eingesperrt werden können bis sie geschlachtet werden. Jemand hat blutige okkulte Symbole in ihre Haut geritzt.

Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #2 am: 15.06.2016 | 22:43 »
Konstrukte, mechanische Wächter, Fallen (Mosaik Raum), Draugr, rastloser Geist, animierte Rüstungen, Waffe mit Verstand und eigener Agenda, toter Gegner des Kultes

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #3 am: 16.06.2016 | 02:09 »
Ein Verräter ist im Kult und hinterlässt Zeichen die Aussenstehende evtl Deuten können, Hat der Kult einen Engel gefangen und konvertieren können? Werden Dorfbewohner verschleppt und Gehirngewaschen? Kann man das Verhindern oder Rückgängig machen? Sind da evtl NSC dabei die die SC schon von früher kennen? Gibt es eine uralte Prophezeihung, und Zeichen, mit der man diese Erkennen kann? Fliegen viele Insekten hier herum?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #4 am: 16.06.2016 | 05:36 »
Angesichts der Trümmerhaufen in den rechten (westlichen?) Korridoren, würde ich annehmen, daß (zumindestens in diesem Bereich) die Decke nicht mehr besonders stabil ist, und sie jederzeit einstürzen könnte. Aus diesem Grund könnten die Kultisten die Decke behelfsmäßig mit Holzbohlen abgestützt haben (keine wirkliche Expertenarbeit, deshalb sollte man da vorsichtig sein).
Gibt es noch ein Stockwerk über dieser Ebene oder ist da ein Dach (oder hat diese Kultur in Feld gebaut)? Sollte jemand durch ein Loch in der Decke (falls vorhanden) klettern, ist allerdings darüber nur eine Trümmerlandschaft, die kein wirkliches Vorankommen erlaubt.

Das "Fischbecken" ist tiefer (und weiter unten auch breiter) als es aussieht und hatte mal eine Verbindung zum nahen Fluss / See / zum Meer, die aber inzwischen versandet / verschüttet ist. Dadurch ist dort ein Fischmonster gefangen, daß sich zwar ab und zu einen Kultisten als Snack holt, aber ansonsten den komischen Menschen, die komische Götter anbeten, aus dem Weg geht. Aber so den ganzen Tag am Boden eines Beckens ist natürlich öde, da freut man sich über jede gute Geschichte oder ein kniffliges Rätsel. Und falls jemand vorbei kommt, der einen ins offene Wasser zurück hilft, wäre das bestimmt nicht sein Schaden.

Ist das ganz unten (unter dem Mosaikraum) der Brunnen? Besonders kreative Architekten sollen angeblich versteckte Türen zu tiefer gelegenen Ebenen in solche einbauen.

Die Wendeltreppe läßt ja wie im dritten Indiana Jones film "tarnen". Und bietet eine gute Verteidigung, wenn sich die Stufen per Hebel abklappen lassen.

Sollte irgendjemand im Labor eingeschlossen sein, könnte er / sie / es sich ja die Zeit mit Religion vertrieben haben (das ist ja ein Schrein um die Ecke). Götter sollen solch ein Verhalten ja ab und an belohnen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #5 am: 16.06.2016 | 07:06 »
Die Küche - einige Kultisten sind zum Küchendienst abkommandiert worden und hantieren gerade mit scharfen Beilen und heißen Töpfen herum. Ein Novize schält Kartoffeln.
Gibt es einen Weinkeller? Animierte Objekte, als Weinflaschen getarnt, fliegen unerwünschten Besuchern um die Ohren.
Obszönes Graffiti an den Wänden verrät, daß die Kultisten nicht die ersten Besucher des Herrenhauses sind.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #6 am: 16.06.2016 | 07:07 »
Hat das Anwesen keine Fenster?
Vielleicht sind einige notdürftig geflickt, andere vielleicht extra zerstört und man erkennt noch Motive.
Wie wurde das Haus beheizt? Auch hier lassen sich vielleicht Sachen finden. Opfer die unwürdig waren dem Gott geopfert zu werden und daher einfach im Kamin verbrannt wurden?
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Dungeon-Brainstorming
« Antwort #7 am: 16.06.2016 | 08:15 »
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! Das hilft mir doch schonmal weiter. Das Anwesen hatte Fenster, allerdings nur über der Erde ;) Diese Karte stellt die erste Verliesebene dar. Und tatsächlich steht das Ding in einer großen Höhle im Unterberg (Forgotten Realms, riesiger Dungeon/Höhlenkomplex unterhalb der Stadt Tiefwasser). Es war Teil einer unterirdischen Siedlung, welche ein abgelegener Vorposten eines vor Jahrtausenden untergegangenen Magier-Königreichs war (die Siedlung war schon immer unterirdisch, das Reich ist also im übertragenen Sinne "untergegangen", es wurde nicht vom Erdreich verschluckt).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership