Folgende Punkte sollten zutreffen:
- Reines Fantasy Setting ist nicht erwünscht, aber eine Mischung aus anderen Bereichen ist gerne gesehen. (zB. Sci Fantasy)
- Regelsystem ist egal, da ein eigenes System verwendet wird.
- Das Setting bzw. die Welt sollte interessante Orte / Geschichte bieten.
- Muss kein reines Rollenspiel-Setting sein, kann auch aus Romane, Film, Videospiel stammen.
- Nice to have: Fertige Abenteuer, die eine kleine Geschichte erzählen.
- Nice to have: Als PDF erwerbbar oder frei im Internet. (z.B. eigenes Wiki)
- Nice to have: Deutsch
Das schließt ja noch nicht zu viel aus - daher werfe ich einfach mal von uns (Uhrwerk Verlag) stammende Spiele ein, auf die diese Kriterien zutreffen. Ich halte das halbwegs kurz und orientiere mich an euren Anforderungen, aber wenn du zu einzelnen Systemen/Settings konkrete Fragen hast, dann frag einfach nach.
- Deadlands: Horror-Western-Crossover mit Cowboys, Indianern und bösartigen Monstern. Dazu auch übernatürliche Elemente auf Spielerseite wie Huckster (per Kartentricks zaubernde "Magier), Schamanen oder verrückte Wissenschaftler (so Marke "Wild Wild West"). Interessante Orte und Personen und Geschichten gibt es massig, vor allem wird in den Büchern immer wieder viel angeteasert, aus dem man dann selbst etwas basteln kann. Gibt diverse Quellenbücher und auch ein großes und ein kleineres Abenteuer als Einzelhefte. In den Quellenbüchern sind aber praktisch auch immer noch Abenteuer hintendrin enthalten. Alles auf Deutsch erhältlich. Ist NICHT als PDF erhältlich auf Deutsch (und wird es auch nicht sein). Linie ist was Neuübersetzungen angeht eingestellt und einige Bücher sind nicht mehr überall erhältlich. Aber insgesamt mehr als genug Spielmaterial noch verfügbar.
- Contact: Alien Defense Rollenspiel in der nahen Zukunft der Erde (2047). Stark an die Computerspielreihe X-Com angelehnt in Stil und Setting: Außerirdische Rassen besuchen immer wieder die Erde und die wenigsten davon sind gut gesinnt. Die Spieler sind alle Teile von Omega, einer internationalen Organisation, die sich den Schutz der Erde auf die Fahnen geschrieben hat. Neben dem Regelwerk gibt es zwei Quellenbücher (Waffen und Unterwasser) sowie 4 vorgefertigte Abenteuer. Ist alles auch als PDF erhältlich. Deutsche Eigenentwicklung.
- Hollow Earth Expedition: In den 1930er Jahren spielendes Spiel, in dem es im Inneren der Erde wie in alten Pulp-Geschichten eine Hohlwelt voller Magie und Dinosaurier gibt. Nazis der okkulten Thule-Gesellschaft als einer der Haupt-Widersacher. Durchaus im Stil von Indiana Jones oder Quatermain und ähnlichem. Es gibt neben dem Regelwerk zwei Quellenbücher (Hohlwelt und Oberwelt) sowie vier vorgefertigte Abenteuer. Alles auch als PDF erhältlich. Alles deutsch. Neue Bücher werden erstmal nicht erscheinen (da es auch auf Englisch aktuell nichts neues für die Grundlinie gibt - die auf dem Mars spielende Nebenlinie [Revelations of Mars] wird nicht auf Deutsch übersetzt).
- Space:1889: Viktorianisches Science Fiction Rollenspiel im Stile der entsprechenden Romane der damaligen Zeit (HG Wells, Arthur Conan Doyle, etc.). Dank Edisons Ätherantrieb kann die Menschheit zu den Planeten des Sonnensystems reisen und trifft dort auf untergehende Zivilisationen (Mars), wildeste und fremdartige Natur (Merkur) und Dschungel voller DInosaurier (Venus). Leichte Steampunk-Elemente, aber versucht eher noch Richtung alte SciFi zu gehen (auch was den Weirdness-Grad angeht). Gibt Quellenbücher für alle Planeten sowie diverse Abenteuer. Kommt auch ständig neues Material raus. Deutsche Eigenentwicklung auf Basis des alten englischen Originals aus den späten 80ern. Alles als PDF erhältlich.
Zu allen Spielen gibt es das PDF nicht kostenlos.
Kostenlose PDFs gibt es bei uns von Malmsturm (Sword & Sorcery Fantasy), Splittermond (klassische Fantasy) und Dungeonslayers (dito). Aber da du Fantasy ausgeschlossen hast, lasse ich die mal weg (ebenso wie Der Eine Ring und Myranor).
Vielleicht ist da ja was für dich dabei.