Autor Thema: Investigator - Alchemie Fragen  (Gelesen 1838 mal)

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Offline Leyanna

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Investigator - Alchemie Fragen
« am: 2.08.2016 | 21:26 »
N'abend :)

Ich plane für unsere Pathfinderrunde einen Investigator, allerdings suche ich mich dumm und dusselig was die Kosten und DCs für die Tränke angeht.
Im Grundregelwerk steht, dass die Materialkosten immer 1/3 des Trankpreises betragen, allerdings finde ich keine komplette Trankliste.
Ebensowenig finde ich die erforderlichen Schwierigkeitswerte. Habe jetzt im GRW, Ultimate Magic, Class Guide und Player's Guide gesucht aber nix gefunden / oder überlesen.

Kann mir jemand sagen wo ich was finde? Google war auch nicht gnädig zu mir.

Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #1 am: 2.08.2016 | 23:36 »
Meinst du jetzt "echte" Tränke (Potions) die man auch dauerhaft an andere Leute abgeben kann? Dafür braucht man den Feat Brew Potion, sowas kann auch ein Alchemist oder Investigator nicht frei Haus. Da gibt es auch keine vollständige Liste, das orientiert sich am Level des verwendeten Zaubers/Extracts. Bei den magischen Gegenständen im CRB findest du die Preistabelle bei den Potions.

Falls du die Extracts meinst, die ein Investigator brauen kann, der DC steht im Absatz der Beschreibung der Klassenfähigkeit Alchemy (Su):

Zitat
An investigator uses the alchemist formula list to determine the extracts that he can know. An investigator can prepare an extract of any formula he knows. To learn or use an extract, an investigator must have an Intelligence score equal to at least 10 + the extract's level. The saving throw DC of an investigator's extract is equal to 10 + the extract's level + the investigator's Intelligence modifier.
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Offline Sethomancer

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #2 am: 3.08.2016 | 11:39 »
Tränke=> Feat( Tränke herstellen) und der Preis ist 1/2 des Kaufpreises, der abhängig vom Zaubergrad und Level des Herstellers ist (Beispielliste ist hinten im Ultimate Equipment)

Alchemistische Gegenstände (z.B. Alchemistenfeuer)=> Handwerk (Alchemie) und der Preis ist 1/3 des normalen Kaufpreises

Extrakte=> Zaubervariante des Alchemisten (und seiner Subklassen und Mischklassen), der Preis ist gleich den Materialkomponenten des Zaubers

Im übrigen bekommen Alchemisten das Talent "Tränke brauen" als Bonustalent auf der ersten Stufe, kann der Alchemist also doch frei Haus.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

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Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #3 am: 3.08.2016 | 11:46 »
Der Inquisitor, um den es hier geht, aber nicht ;)
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Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #4 am: 3.08.2016 | 18:21 »
To learn or use an extract, an investigator must have an Intelligence score equal to at least 10 + the extract's level.
Wenn ich das richtig verstehe würde das ja bedeuten mein Investigator muss bei einer Int von 14 erst würfeln wenn er einen Extract (ja um die ging es) auf Lvl 6 fertigen will. Ansonsten wären es automatische Erfolge?

The saving throw DC of an investigator's extract is equal to 10 + the extract's level + the investigator's Intelligence modifier.
Der Teil bezieht sich ja nur wenn ich den Extract auf jemanden anwende der sich wehrt.

Zum Thema Kosten finde ich folgendes:
"Creating extracts consumes raw material, but the cost of those materials is insignificant—comparable to the valueless material components of most spells. If a spell normally has a costly material component, that component is expended during the consumption of that particular extract."
Was würde das dann z.B. für diesen Extract bedeuten:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/c/crafter-s-fortune

Offline Jeordam

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #5 am: 3.08.2016 | 23:38 »
Extracts sind Spells, nicht mehr und nicht weniger. Man kann sie nicht per Alchemie herstellen. Du musst also garnichts würfeln, kannst es aber auch nicht. Du hast deine x/y/z... Extracts per Tag und das war es.
Und die Kosten entsprechen für 99% aller Extracts dem Griff des Wizards in seine Component Pouch.

Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #6 am: 4.08.2016 | 17:37 »
Da ich mich mit dem Wizard auch nicht auskenne....
Wie hoch wären denn z.B. die Kosten bei diesem Zauber? http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/c/crafter-s-fortune

Offline 1of3

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #7 am: 4.08.2016 | 17:52 »
0. In Worten: "Null". Auch bekannt als: "Nichts.", "Keine."

Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #8 am: 4.08.2016 | 18:01 »
Ja aber die Komponententasche muss ja auch aufgefüllt werden und das kostet ja in der Regel. Wie handhabt ihr das?
Benutzen eure Investigatoren spieltechnisch ein Alchemieset oder schütteln die sich die Tränke einfach so aus dem Ärmel?

Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #9 am: 4.08.2016 | 18:12 »
Zauberkomponenten die bei dem jeweiligen Zauber oder Extrakt nicht mit einem Goldpreis angegeben sind fallen unter "Rollenspiel". Man geht davon aus dass derjenige, der sowas braucht, sich schon darum kümmer an den richtigen Stellen Fledermausdung, Asche oder Bindfäden einzusammeln. Wirklich wichtig sind eigentlich nur teure Komponenten wie Weihwasser, Diamantenstaub oder sowas.
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Offline 1of3

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #10 am: 4.08.2016 | 19:02 »
Die einzige Zeit, wo sich unsere Magier mal Gedanken über Komponenten gemacht haben, war bei nem Gefängnisausbruch.

Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #11 am: 4.08.2016 | 19:11 »
Ja, das ist denke ich eine der typischsten Szenen wo so etwas mal Thema wird. Ist oft etwas befremdlich wenn vorher für viele Stufen keine Socke interessiert hat ob der Komponentenbeutel auf gefüllt ist... muss man innerhalb des Spielsystems aber sicherlich eher als Feature und nicht als Bug betrachten.
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Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #12 am: 4.08.2016 | 19:33 »
Ok schonmal danke für die vielen Erklärungen, ich bin nicht so fit im D&D Bereich.
Wie "brauen" eure Investigatoren denn Tränke? Mittels Alchemieset oder aus dem Ärmel geschüttelt?

Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #13 am: 4.08.2016 | 19:41 »
Ok schonmal danke für die vielen Erklärungen, ich bin nicht so fit im D&D Bereich.

Macht doch nichts, dafür sind ja Foren wie dieses da  ;)

Wie "brauen" eure Investigatoren denn Tränke? Mittels Alchemieset oder aus dem Ärmel geschüttelt?

Kommt drauf an. Laut Ausrüstungsliste ist ein echtes Alchemieset oder gar ein mobiles Labor sackschwer und daher nur bedingt abenteuergeeignet. In der letzten Runde wo es einen Alchemisten gab haben wir das so geregelt dass der Charakter ein "loses" Set aus Behältern zu Zutaten dabei hatte was irgendwie 1-2 Pfund wog und damit waren 90% aller Fragen wo und wie er Sachen braucht erklärt. Ich meine dass der Charakter einmal bei einem verpatzten Reflexwurf und anschließendem Fall die Sachen kaputtgemacht hat und anschließend neu kaufen musste, das war im Rahmen des Abenteuers aber auch voll ok - bei Wildnisabenteuern wo die nächste Stadt 14 Tagesreisen weit weg ist sollten Spieler vorher wissen das sowas passieren kann und entsprechend ausrüsten, ansonsten wäre es aus meiner Sicht schon Gängelung.

Kommt halt drauf an was man als Gruppe gut findet und wie man sich mit dem SL einigt.
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Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #14 am: 4.08.2016 | 19:49 »
Werde die Details auch alle mit meinem SL besprechen, der ist zwar ziemlich D&D-fit, hatte aber in all seinen Gruppen nie Berührungspunkte mit Alchemie.
Ich hatte schon überlegt mir ein Mini-Set genehmigen zu lassen oder in Städten in Alchemieläden gegen Gebühr zu nutzen - irgendwie so :D
Habe bisher nur einen Barden gespielt und da haben wir das damals auch immer so gemacht, dass ich in Städten mein Materialtäschchen für ein paar Silberstücke ab und an wieder auffülle.

Offline Jeordam

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #15 am: 5.08.2016 | 00:13 »
Bitte unterscheide zwischen Extracts, alchemistischen Mitteln und Potions.

Extracts stellst du aus Spucke und abgeschnittenen Fußnägeln im Zahnputzbecher her, nach den Regeln für das Vorbereiten von Zaubern.

Alchemistische Mittel stellst du mit einem Alchemistenset o. ä. her, nach der Crafttabelle mit Preis und DC für Craft(Alchemy).

Potions stellst du mittels dem Feat Brew Potion (das du als Investigator erstmal nicht hast) nach Magic Item Creation Regeln für ziemlich viel Geld her.

Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #16 am: 5.08.2016 | 12:20 »
Und was hat es dann damit auf sich?

"When using Craft (alchemy) to create an alchemical item, an investigator gains a competence bonus equal to his class level on the skill check."


Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #17 am: 5.08.2016 | 12:23 »
Damit sind "normale", nichtmagische Sachen gemeint, das was Jeordam als alchemistische Mittel aufgezählt hat, Alchemistenfeuer z.B.
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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #18 am: 5.08.2016 | 13:00 »
Aber die müsste ich dann wirklich in einem Alchemielabor machen, oder?

Offline Antariuk

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #19 am: 5.08.2016 | 13:24 »
Ein Labor brauchst du nicht, das gibt dir "nur" einen +2 Bonus auf den Wurf. Regeltechnisch ist es ziemlich offen was du alles haben musst, viele SL werden aber sicherlich darauf bestehen dass du irgendwelche Werkzeuge für den Job hast und dass die Umgebung passend ist. Laut der Beschreibung des Craft Skills braucht man Artisan's Tools um zu craften:

Zitat
All crafts require artisan's tools to give the best chance of success. If improvised tools are used, the check is made with a –2 penalty. On the other hand, masterwork artisan's tools provide a +2 circumstance bonus on the check.

Wie genau so ein Tool für Craft (alchemy) aussieht ist dir bzw. deinem SL überlassen, aber das mobile Labor oder das Alchemist's Kit ist nicht zwingend notwendig um ein Alchemistenfeuer zu brauchen.
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Offline Leyanna

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Re: Investigator - Alchemie Fragen
« Antwort #20 am: 5.08.2016 | 13:31 »
Hihi, dann ist der Investigator also McGyver :D Kriegt mit magischer Spucke und Taschenmesser alles hin...
Danke nochmal, denke ich blick jetzt durch.