Wo ist denn der Unterschied zu
ich ich schlage eine Piruette , weiche damit dem Angriff des Riesen aus und als er sich runterbeugt schlage ich im mit einem wuchtigen Schlag meines Zweihänders den Kopf ab.
In deinem Beispiel wird beschrieben, was der Gegner macht (sich runterbeugen) und was das Ergebnis ist (Angriff ausweichen + den Kopf abschlagen). Im ursprünglichen Beispiel beschreibt der Spieler nur, was sein SC tut. Mögliche Resultate (den geheimen Brief finden) werden nicht vorweg genommen.)
Hier mal konkret am Durchsuchen-Beispiel und Kampf-Beispiel, wie es abläuft, wenn der Spieler seine Handlung ansagt:
Beispiel 1: DurchsuchungSpieler: Ich ziehe an der Schublade.
SL: Die Schublade ist verschlossen.
Spieler: Ich probiere den Schlüssel aus, den ich am letzten Abend Mr. Johnson geklaut habe.
SL: Der Schlüssel passt und die Schublade lässt sich öffnen.
Spieler: Ich schaue in die Schublade.
SL: Die Schublade ist leer.
Spieler: Ich taste mit meinen Händen die Schublade ab. Insbesondere taste ich die Decke der Schublade ab, ob da evtl. eine Notiz festgeklebt wurde.
SL: Nein, dort wurde keine Notiz festgeklebt. Du spürst aber mit einem Mal einen gewaltigen Schmerz an deiner Hand als du eine Mausefalle auslöst.
Spieler: Verdammter Mist. Aber jetzt weiß ich, warum Mr. Jophnson den Beinamen "Rattenfänger" hat. Ich will die Mausefalle entfernen und meine Finger verarzten.
SL: Das Entfernen der Mausefalle gelingt dir problemlos (kein Wurf notwendig). Zum verarzten deiner Hand würde ich gerne eine Medizin-Probe sehen, um 5 erschwert, da du nur eine Hand zur Verfügung hast.
*Spieler würfelt und heilt seine Finger gemäß des Würfelergebnisses*
Spieler: Nagut. Nach dem Verarztungsversuch klopfe ich mit meiner heilen Hand gegen den Boden der Schublade.
SL: Der Boden klingt hohl.
Spieler: Ich fahre mit meinen Fingern das Innere der Schublade ab, ob ich dort irgendwo einen Öffnungsmechanismus finde.
SL: Nein, dort ist kein Öffnungsmechanismus. (SL verzichtet hier auf eine Würfelprobe, weil der Öffnungsmechanismus auf der Rückseite des Schreibtisches ist. Im Inneren der Schublade findet man unmöglich den Öffnungsmechanismus.)
Spieler: Dann nehme ich meinen Hammer und schlage mehrmals auf den Boden der Schublade.
SL: Nach dem zweiten Schlag bilden sich leichte Risse. Nach dem fünften Schlag hast du den Boden der Schublade zerstört. Auch eine Möglichkeit an das Geheimfach zu kommen.
Wir sehen: Der Spieler hat nur seine Handlungen beschrieben. Der SL hat die Ergebnisse beschrieben. Ein Würfelwurf war nur einmal notwendig bei einer Sache, die nicht direkt etwas mit der Suche zu tun hatte (die Heilungsprobe).
Beispiel 2: KampfBeim Kampf würde es so aussehen:
Spieler: Ich renne auf den Riesen zu.
SL: Als der Riese dich bemerkt, greift er nach seiner Keule.
Spieler: Ich beschleunige und renne noch schneller auf den Riesen zu.
SL: OK, dann mache mal eine Probe, um zu sehen, WIE schnell du auf den Riesen zurennst. Ich würfel dagegen, wie schnell der Riese nach seiner Keule greift.
*SL und Spieler würfeln*
SL: Der Riese konnte zwar nach seiner Keule greifen, aber du erreichst den Riesen, bevor er die Keule zum Schlag erheben konnte.
Spieler: Steht der Riese breitbeinig oder mit geschlossenen Beinen da?
SL: Der Riese steht in Kampfstellung, also leicht geöffnete Beine.
Spieler: Dann renne ich, ohne zu stoppen, durch die Beine des Riesen durch.
SL: Der Riese schwingt die Keule nach dir.
Spieler: Ich lasse mich auf den Boden fallen.
SL: Die Keule des Riesen schwingt haarscharf über deinen Kopf hinweg.
Spieler: Ich dreh mich auf meinen Rücken und steche mit meinem Schwert in die Hand des Riesen.
SL: Blut spritzt dir endgegen. Der Riese hebt seinen rechten Fuß und droht dich jeden Moment zu zertreten.
Spieler: Ich rolle zur Seite.
SL: Der Riese stampft auf die Stelle, wo du vor wenigen Zehntelsekunden noch gelegen hast. Du spürst eine Schockwelle durch den Boden gehen.
Spieler: Beim rollen hacke ich mit meinem Schwert auf die Verse des Riesen. Da, wo beim Menschen die Achillessehne ist.
SL: Du verspürst einen leichten Widerstand als dein Schwert in die Verse eindringt. Dann heult der Riese laut auf und knickt zur Seite.
Spieler: In welche Richtung knickt der Riese weg.
SL: Du hast ihm die linke Achillessehne zertrennt. Also fällt der Riese nach links. Das ist die gleiche Richtung, in die du gerade rollst.
Spieler: Shit. Ich dreh am Teleportationsring. Dort liegt der Zauber drauf, dass ich zwei Meter nach oben teleportiert werde.
SL: Für einen kurzen Moment verschwimmt alles vor deinen Augen. Dann landest du auf der Brust des Riesen. Der Riese sieht im ersten Moment überrascht aus. Dann wechselt sein Blick von Überraschung zu Zorn.
Spieler: Ich erhebe mein Schwert und schlage nach seinem Hals.
SL: Du schlägst in Richtung Hals als du plötzlich erschüttert und zur Seite geschleudert wirst. Scheinbar hat der Riese dich mit seiner flachen Hand weggeklatscht.
Spieler: Ich halte mich an der Hand des Riesen fest.
SL: Der Riese schließt seine Hand und drückt zu.
Spieler: Ich aktiviere die Dornen in meiner Rüstung.
SL: Der Riese lässt mit einem Schmerzensschrei los.
Auch hier wieder: Der Kampf läuft (fast) ohne Würfeln ab. Nur ganz am Anfang wurde einmal gewürfelt, um zu sehen, wer schneller ist. Wichtig hierbei ist, dass der Spieler wirklich nur das beschreibt, was er tut, und keine Ergebnisse vorweg nimmt.
Dann kann man auch den Kampf wunderbar würfellos spielen.