Autor Thema: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest  (Gelesen 1041 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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Hi,

nachdem mich mein "Tower by the Sea of Fallen Stars" zu einem reichen und berühmten Mann gemacht hat, will ich noch einen zweiten Teil raushauen. Ich dachte mir ich fange mal mit einem Alphatest an. Ich poste hier einfach Spielelemente, Encounters usw. und die geneigte Community kann sich dazu äußern. Ich fand den Betatest beim letzten Mal sehr spaßig, falls das auch für Euch gilt, dann willkommen in diesem Thread.

Grundprämisse des Abenteuers: Die Spieler jagen eine Gruppe Marodeure über die Easting Coast in Impiltur. http://darthasparagus.deviantart.com/art/Impiltur-The-Easting-Coast-612390382?ga_submit_new=10%253A1464716551

Ein wichtiger Kampf im Abenteuer (Spieler sind Level 3) geht gegen die folgende Gruppe.

3 Players:           1 Spy, 1 Thug, 2 Cultists, 2 Dretches
4 Players:           1 Spy, 2 Thugs, 2 Cultists, 2 Dretches
5-6 Players:     1 Spy, 1 Thug, 2 Harpies, 2 Dretches

Kommt mir sehr soft vor. Was ist denn Eure Meinung? Wie würdet ihr den Spy spielen (taktisch gesehen)?

Offline Wonko

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #1 am: 1.06.2016 | 11:21 »
Vom XP-Budget her ist das "Hard" bis "Deadly". Kommt wie immer auf die Umstände an. Der Spy sollte versuchen, ein paar Sneak Attacks auf die Gruppe zu bekommen, bevor sie sich wehren können. Also versteckt mit der Armbrust warten, schießen, bewegen, verstecken oder Dash als Bonusaktion, wiederholen ... so lange wie möglich.

Danach sollte er versuchen mit Vorteil anzugreifen. Das geht besonders gut, wenn er die Möglichkeit hat unsichtbar zu werden. Die Dretches könnten die Help-Aktion nutzen, falls sie dafür nicht zu dumm sind. Ansonsten sollte er die Umgebung nutzen und zum Beispiel von oben angreifen. Natürlich sollten SC diese Möglichkeit dann grundsätzlich auch haben. Falls alles nicht hilft, muss er wenigstens versuchen, mit anderen NSC zusammenzuarbeiten. So kann er immer noch durchschnittlich 10 Schaden pro Runde austeilen. Das ist für Level 3 schon ziemlich scary und sollte zusammen mit den Thugs schon reichen um ein oder zwei SC auf 0 zu bringen.

Mit den Harpien wird es noch gefährlicher. Wenn die es schaffen ein bis drei SC zu verzaubern (und das sollten sie), wird der Kampf ganz schön gefährlich. Ich würde mir überlegen, auch bei 4 Spielern einen Thug durch eine Harpie zu ersetzen. Denn nichts macht einem Spieler mehr Angst, als die Kontrolle über den eigenen Charakter zu verlieren!  >;D

Wenn die Gruppe kompetent und frisch ist, muss sich der DM anstrengen, um sie zu fordern. Ansonsten finde ich es aber angemessen. Wie schon erwähnt, sind hier die Umstände wichtig. Im leeren 10x10-Gitter ist der Kampf langweilig. Wenn die Gruppe irgendwie eingeengt oder sonst auf ungünstigem Terrain ist, kann er sehr interessant werden.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #2 am: 2.06.2016 | 18:18 »
Cooler Input, danke. Ich werde mal schauen, dass ich eine Harpyie in die niedrigeren Levels reinpacke.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #3 am: 4.06.2016 | 11:06 »
OK, ich möchte mal die "Spurensuche" testen. Es geht wie gesagt darum, dass die Helden Marodeure (Kuo-Toa) jagen. Die Helden können durch Fragen und Spurenlesen etc. jeweils den nächsten Ort finden am dem die Fischmenschen zugeschlagen haben.

1. Spur: Tempel der Triade (Tyr,Torm,Ilmater) wurde überfallen, der Sohn des Priesters erschlagen, die Tochter (Amanda) ist verschwunden. Es fehlt ein wichtiges religiöses Relikt.
2. Spur: Ein befestigter Schrein des Tyr wurde angegriffen. Der Priester lebt noch, hat die Fischmenschen nach Süden weitergehen sehen. Als die Helden aufbrechen wollen, erscheint auf einem Straßenschild statt der erwarteten Aufschrift das Wort "Norden". (Scheint ein magischer Effekt zu sein.)
3. Spur: Ein versteckter Tempel von Shar wurde angegriffen (liegt im Süden). Kultisten wurden brutal erschlagen. Überall ein alle Bücher, Schilder usw. hat sich hier das Wort "Amanda" eingeschlichen.

Zu welchen Schlussfolgerungen würdet ihr bei diesen Hinweisen kommen? Was wäre Euer nächster Schritt? 

Offline winterknight

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #4 am: 5.08.2016 | 08:53 »
schade, dass es hier keine Antworten gab.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #5 am: 15.08.2016 | 16:12 »
Ja, aber einen ersten Beta-Test haben wir ja jetzt gemacht. Wenn Du willst, schicke ich es Dir mal zum durchlesen - teilweise seid ihr einen recht andere Route gegangen. :-)

Offline winterknight

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Re: Tower by the Sea... - Teil 2 - Offener Alphatest
« Antwort #6 am: 16.08.2016 | 16:03 »
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn nicht  >;D
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