Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit einem 1W6-Grundmechanismus? Also, wie es mir vorschwebt, einfach 1W6+Skill -Schwierigkeit (oder Gegnerskill) gegen 4+?
Mir sind nämlich in letzter Zeit verschiedene Systeme durch den Kopf geschwirrt, und mir ist aufgefallen, dass die Wahrnehmung von Erfolgschancen sich oft in sehr wenige Kategorien gliedert:
- Schaff ich garantiert
- Schaff ich höchstwahrscheinlich
- Chancen sind gut
- 50/50
- Chancen sind nicht so gut
- Schaff ich höchstwahrscheinlich nicht
Das kann man wie ersichtlich leicht darauf abbilden, eine 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 auf 1W6 erreichen zu müssen. Hat sowas schon mal wer ausprobiert. Notabene: Ich rede vom grundlegenden Skill-Mechanismus. Kleinteilige Subsysteme wie Kampf oder Magie können nochmal anders funktionieren. Was sind da so Erfahrungen, Probleme, Vorteile?