Gestohlene Seelen ist leider ein super schlechtes Beispiel, weil es kein gutes Buch ist wie deine Frage schon zeigt
Ich habe es so verstanden, dass die "grünen" Bände den Metaplot für einen gewissen Zeitraum enthalten
Ja tun sie.
würde aber mal gerne von euch wissen, wie ihr die Dinger konkret verwendet.
Ich lese sie als Inspirationsquellen um zu wissen "Was passiert in der Welt", also für Gestohlene Seelen kann man rauslesen was hat es mit KFS nun auf sich und was kann man tun.
Nutzt ihr den Metaplot quasi als Zeitleiste oder wie eine Art Hintergrund Sandbox?
Das ist eine Entscheidung die sowohl als auch treffen kannst und je nachdem worauf du Lust hast. Ich habe über 2 Jahre eine 2050 Metaplotkampagne geleitet die bis 2052 kam bevor die Runde aufgelöst wurde und da war der Metaplot mit der Zeitleiste in der Shadowhelix ganz klar eine Zeitleiste - ich kannte aber schon den Metaplot für Jahre im Vorraus, daher war dies auch ein strikter Rahmen.
Für ein aktuelles Buch wie Gestohlene Seelen würde ich dir empfehlen es als Hintergrund Sandbox zu sehen. Wichtig ist für dich ja nur: Willst du KFS einfließen lassen, wenn ja wie? Soll es eine Bedrohung für die Spieler werden in Form einer Infizierung oder sollen sie nur mit Infizierten Kontakt haben?
Wie bei allen Kampagnen gebe ich den Tipp: Überleg dir ein Ende. Ein Erreichbares Ende nach X Spielabenden. Dann kann man ja mit den selben Charakteren auch eine neue Kampagne weiterspielen, aber gerade bei so Hintergrundsandboxen ist das super hilfreich. Wenn du das Ende hast zu dem du willst ("Waaas es gibt KFS" vs "Oh Gott wir haben dem Virus ermöglicht zum Mars zu fliegen!!!") dann gibt dir das viele Möglichkeiten.
Wenn du wirklich eine Kampagne spielen willst die sich nur um KFS dreht, empfehle ich dir unbedingt noch Boston Lockdown zu kaufen, die Kampagne dort zu spielen. Das Buch ist viel genauer ausgearbeitet, mit Events die eintreten, mit Personen die man treffen kann, mit Orten zu denen man gehen kann. Es ist auch nicht zwingend eine Kampagne wie man es aus anderen Rollenspielen kennt, aber es führt einen viel mehr bei der Hand.