Vieles erklärt sich, wenn man die Notizen zur
Inspiration gelesen hat.
Unterschiedliche
Würfe statt Attributsmodifikatioren hat sein Vorbild in WFRP und dient dazu ein bestimmtes Wertespektrum zu erreichen. Mit Modifikatoren geht das nicht in gleicher Weise.
2d6+1 in Luck bei Elfen z.B. stellt sicher, dass Elfen nie von Luck-Modifikatoren profitieren und auch keine Saving Throws wiederholen können. Nachdem die Attributsmodifikatoren sehr flach ausfallen (-2 bei 3; -1 bei 4-6; 0 bei 7-14; +1 bei 15-17 und +2 bei 18) sorgen die 2W6+1, bzw. 2W6+6 (andere Würfe abseits von 3W6 gibt es ja gar nicht) dafür, dass bestimmte Werte und Attributsmodifikatoren wahrscheinlich erreicht werden oder eben nicht.
Die Rassen selbst sind - wenn überhaupt - über Attr.-Würfel UND Racial Traits balanciert.
Die Stufenlimits sind mitunter lächerlich. Teilweise maximal Stufe 4?
Das geht sogar runter bis Stufe 3 (Dwarven Bard, Halfling Fighter). Hab ich bei Old School Sachen auch nie wirklich verstanden. Also: Der Gedanke dahinter, dass bestimmte Spezies bestimmte Meisterschaften in Klassen nicht erreichen können, ist an und für sich OK. Als Balancing-Werkzeug ist es auch in Ordnung, das seh ich jedoch bei THJ nicht. Dass SC, wenn sie den Level-Cap erreicht haben, nichts weiter bekommen, ist ... irgendwie doof.
Ich werde wahrscheinlich ne
Abenteurer-Klasse auf Basis der XP-Tabelle des Bard bauen, die ab Stufe 4 beginnt und in die alle Figuren automatisch wechseln, sobald sie ihr Level-Cap erreicht haben. (In dem Zusammenhang könnte ich mir dann auch Level-Cap auf Stufe 1 vorstellen.)
Das könnte dann so ausschauen:
XP-Progression: sh. Bard; HD: sh. Thief; BHB: sh. Bard; ST: sh. Ranger; Fellowship als "skill"; Establish an Adventurers' School (7th level); Auf Stufe 2 gibt es ein Class Feature (vielleicht +2 oder + 3 Loyalty bei Hirelings).
Fellowship wäre: Bekommt gute Tipps von Reisenden, Gesinde, Halbwelt-Leuten und Personen, die seine Klasse, teilen. (
Die Tipps sind weder "Plotlöser" noch "Verhandlungsersatz" sondern - im Rahmen des Wissens des NSC - kleine nützliche Infos. Sie Antworten auf die Frage: "Wo oder bei wem kann ein bestimmtes Anliegen vorangebracht werden?". Beispiel wäre "Zugang zum Schwarzmarkt", "Audienz bei wichtiger Persönlichkeit", ... Fellowship ist lediglich ein Türöffner, es erschließt lokales, kontextuelles Allgemeinwissen. Verhandlungen ersetzt es nicht.)
Der Wert auf Fellowship startet auf 1 (sobald die Klasse erworben wird) und verbessert sich nach dem jeweils 2. Stufenaufstieg um 1.
Ein Half-Elf Cleric hätte auf Stufe 7 (CL)/10 (ADV) Fellowship auf 2.