LIQUID - Psychosen
In Liquid ist der Wahnsinn, rein regeltechnisch, nur den Magie- und Psibegabten "vorbehalten"
Also: Beim wirken von Magie/Psi zapft man die "Sphere" (Eine Nebenwelt) an.
Bei einem Patzer zieht man sich vielleicht einen Spheren Parasiten zu, der immer bei Manaverbrauch einen zusätzlichen Punkt abzwackt.
Wenn das Mana mal auf 0 fällt ist er weg.
Aber (kann mich im Moment nicht genau erinnern) irgendwie kommen dann sog. "Angstpunkte" zustande...
Wenn der Char 20 Angstpunkte hat (werden vom SL im verborgenem Notiert) sollte er nicht aufspringen und sagen:
"Ha! jetzt kriegste 'ne Psychose he he he!"
sondern sich einen Wahnsinn überegen, und ihn unterschwellig da hinein treiben:
"Deine Gefährten scheinen über Dich zu sprechen...."
"War da nicht ein Schatten?!"
usw.
Die genaueren Regeln, wollen mir jetzt im Moment nicht einfallen.
Also: Ich denke man kann die Angstpunkte auch für nichtagische Chars einsetzten.
Nur bei den Magiebegabten sind sie halt häufiger.
Der Spehrenparasit hat auch noch einpaar andere Nachteile... fragt mich jetzt nicht welche (Kopfschmerzen, Halluzinationen ??? )
btw: Magier "wissen" um die Sphere, und ihre "bösen Geister".
Psioniker glauben, dass sie nur erweiterte Teile ihres Hirns benutzen, verwenden aber trozdem das Mana, und interpretieren einen Spherenparasiten, damit: Das ihr Gehirn mit seinen Fähigkeiten noch nicht klar kommt.
Soviel von mir dazu
8t88