Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 52144 mal)

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Samael

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Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« am: 9.01.2003 | 09:26 »
@Selganor:
Ich bin zwar nicht gerade ein "GURPS Anhänger", aber ich behaupte trotzdem: "Jedes Setting ist mit GURPS machbar!".
Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!

Online Selganor [n/a]

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #1 am: 9.01.2003 | 09:39 »
OK, fangen wir mal mit was "einfachem" an...

Dragonball

Ist in d20 relativ simpel machbar.
Wie willst du das in GURPS realisieren ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #2 am: 9.01.2003 | 09:43 »
Hmmm also Dragonball Z auf Gurps umzusetzen, dass ist ein schweres Geschütz, dass Du da auffährst Selganor. Aber mit Gurps Supers in Kombination mit Gurps Martial Arts würde sich da was machen lassen.
« Letzte Änderung: 9.01.2003 | 09:44 von Villanova »

Online Selganor [n/a]

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #3 am: 9.01.2003 | 09:46 »
Ich zitiere Samaels "Herausforderung": "Jedes Setting ist mit GURPS machbar!". Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!

Und ich sehe KEINEN Grund warum Dragonball (ich will's ja nicht mal nur auf "Z" einschraenken sondern wuerde auch die ersten Baende einbeziehen) mit d20 schlechter machbar sein sollte als mit GURPS.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #4 am: 9.01.2003 | 10:07 »
Ich bin nicht blind, ich hab es ja gelesen. ;)Aber wie schon gesagt, es ist machbar, zwar vielleicht nicht sonderlich elegant aber es geht.

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #5 am: 9.01.2003 | 10:23 »
Ich widerspreche eigentlich ungern, aber ich behaupte kein Setting kann durch GURPS (oder irgendein anderes System) besser dargestellt werden als durch das für das Setting gemachte System. Es wäre so, als würde man für ein auf Prezision optimiertes System, mit einem Benchmark messen der auf geschwindigkeit optimierte Systeme bevorzugt behandelt.
Auch glaube ich nicht, das JEDES Setting mit GURPS nachgestellt werden kann. Da für mich zum Setting auch die Eigenheiten des Settings (auch Rassen und deren Vorteile, Nachteile, Beschränkungen, Varianten etc., sowie bestimmte Effekte mancher Gegenden, Gebäude, Pflanzen, Tiere, alchemistische Tränke etc.) zählen, würde ich diese Aussage mit grosser Vorsicht geniessen.

Offline Althalus

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #6 am: 9.01.2003 | 11:01 »
Eigentlich trifft die Aussage nicht nur auf GURPS, sondern auf jedes Universalsystem zu.
Jedes dieser Systeme steht vor den selben Schwierigkeiten, da jedes System andere Schwerpunkte setzt. GURPS behauptet z.B., Wert auf Realismus zu legen. Damit sind Settings wie Dragonball natürlich schon mal eine Herausforderung, da überhaupt kein Realismus zu Grunde liegt.
Der Sinn eines Universalsystems liegt ja darin, ALLES damit spielen zu können. Kann das aber überhaupt funktionieren?
Einen IMHO recht guten Ansatz hat ja ICE verfolgt. Rolemaster als System für Fantasy, Spacemaster für SF. Mit beiden Systemen zusammen läßt sich so ziemlich jedes Setting machen, es bleibt aber der Vorteil zweier spezialisierter Systeme.

Ich finde persönlich, daß Universal eine viel zu hoch gesteckte Marke ist. Da halte ich ein Universalfantasy, -SF, -cyberpunk, usw. System für sinnvoller. Eine Anpassung an ein Genre-Setting ist immer einfacher, als das Hinbiegen von "Universalregeln".
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #7 am: 9.01.2003 | 11:22 »
@Selganor:
Ich bin zwar nicht gerade ein "GURPS Anhänger", aber ich behaupte trotzdem: "Jedes Setting ist mit GURPS machbar!".
Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!
In zweitem Fall Zustimmung...

In ersterer Aussage nur bedingte Zustimmung.
Ich glaube, bei so speziellen Regeln, wie Earthdawn (Magieregeln), Magus oder Exalted dürfte sich GURPS schwertun.
Wie isses mit Engel? (Jetzt mal den Engel D20 Quatsch ignorierend)
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #8 am: 9.01.2003 | 11:34 »
Ich glaube, bei so speziellen Regeln, wie Earthdawn (Magieregeln), Magus oder Exalted dürfte sich GURPS schwertun.
Dann schau' dir mal das hier an...
Ich kenne sogar jemanden der Gurps: Mage lieber spielt als Mage: the Ascension (im Originalsystem)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #9 am: 9.01.2003 | 11:49 »
@Boba Fett: So schwer scheinen sich SJG mit GURPS Mage: The Ascension nicht gemacht zu haben. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #10 am: 9.01.2003 | 11:52 »
Wenn man die speziellen Regeln 1 zu 1 anpasst, kann man natürlich JEDES Setting mit GURPS umsetzen.
Aber dann hat man ja eigentlich das ursprüngliche Regelwerk nur mit dem GURPS Würfelsystem.
In diesem Falle müsste man für den Wechsel von einem System (GURPS: MAGUS) zum nächtsen (GURPS: EARTHDAWN) doch wieder alles bis auf einen kleinen Kern der Regeln neu lernen.
Dann würde ich aber sagen, ist das, was an GURPS so speziell ist, um einen wesentlichen Punkt geschrumpft, nämlich, das man das Spiel wechseln kann, ohne jedesmal die Regeln neu lernen zu müssen...
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #11 am: 9.01.2003 | 12:01 »
Mist! Selganor war schneller.
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #12 am: 9.01.2003 | 12:02 »
Hmmm also Dragonball Z auf Gurps umzusetzen, dass ist ein schweres Geschütz, dass Du da auffährst Selganor. Aber mit Gurps Supers in Kombination mit Gurps Martial Arts würde sich da was machen lassen.

Ohne dich beleidigen zu wollen: Hast du Gurps-Supers schon mal gespielt? Wir sind damit bisher immer auf die nase gefallen weils einfach immer noch zu realistisch war :) (z.B. der Nachgebastelte "Spiderman" der ebenmal ein paar kleine banditen verprügeln wollte-> Zwei waren nachder Schlägerei Tod, einer im Koma und der letzte hatte unseren Helden mit nem kritischen Pistolen Treffer vom Himmel geholt... :P ).

Gurps ist mir persönlich schon wieder zu realistisch.

Offline Boba Fett

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #13 am: 9.01.2003 | 12:14 »
Aber doch nicht mit dem Zusatzbuch  GURPS: unrealistic (TM)   ;)
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Offline Boba Fett

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #14 am: 9.01.2003 | 12:19 »
Ich hätte da noch eines:

Plüsch, Power und Plunder

Es gibt nämlich kein GURPS Toons... 8)
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Offline ragnar

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #15 am: 9.01.2003 | 12:42 »
Echt nicht?!?

Offline Boba Fett

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #16 am: 9.01.2003 | 12:45 »
Hab grad bei Dragonworld geguckt... 8)

und auch bei sjacksongames.com
« Letzte Änderung: 9.01.2003 | 12:49 von Boba Fett »
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #17 am: 9.01.2003 | 13:14 »
Apropos Toon und Universalrollenspiel:
TOON Delta Chartreuse (Vorsicht! Englisch!)

AUTSCH! :o ;D
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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #18 am: 9.01.2003 | 17:54 »
Also man kann mit Gurps eigentlich jedes Genre spielen. Ich kann mit Raumschiffen rumfliegen und gegen Vampire kämpfen. Man sollte nur nicht versuchen Star Trek oder Buffy zu spielen. Das führt zu nichts.

Samael

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #19 am: 9.01.2003 | 18:38 »
Ich hätte da noch eines:

Plüsch, Power und Plunder

Es gibt nämlich kein GURPS Toons... 8)

GURPS: Goblins
könnte was in der Art sein, oder?

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #20 am: 9.01.2003 | 18:51 »
Wolltest du mir nicht beweisen das mit GURPS "Jedes Setting [...] machbar [ist]!.
Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!" ?

Also... ich warte dass GURPS Dragonball mindestens genausogut machbar ist wie Dragonball d20... ;D

Vorher weigere ich mich das "Muellhaldenquiz" weiterzufuehren ;D :P
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Offline Grungi

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #21 am: 9.01.2003 | 22:10 »
Natürlich ist jedes Setting machbar und natürlich muss man für das eine Setting mehr und für das andere weniger bei Gurps raus, reintun oder verändern. Ihr könnt mir nicht erzählen das die D20 Regel für zum Beispiel Engel nicht auch an das Setting angepaßt wurden.
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Samael

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #22 am: 10.01.2003 | 01:05 »
Zu "Dragonball" kann ich dir absolut nichts sagen, da ich nichts darüber weiß. Könnte mal meinen elfjährigen Bruder fragen, ich glaube der kennt sich da vielleicht aus.... ;D

Im Ernst, "Dragonball" ist ein Comic mit Superhelden? GURPS Supers.

Offline JoPf

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #23 am: 10.01.2003 | 01:27 »
Zugegeben, da wirds kritisch.

Ich stell mir's gerade vor:

"Kamehame-ha! 200d6 Crushing, Energy!"
"Okay, Boo absorbiert 150d6, dann kommt noch... ach, würfel 5d6x10."
"Jawoll! Ja! 23, also 230!"
"Minus 200 Damage Reduction, macht 30... okay, 1570 Hit Points hat er noch."
"Grumpf. Wofür haben wir eigentlich zwei Monate an den 50.000 - Punkte - Charakteren gesessen?"
8)
(Nebenbei: Der 'normale' GURPS - Chara hat 100, der 'normale' 'Comic-Superheld' 500 Punkte... Bisher war das heftigste, was ich kenne, GURPS Lensman mit bis zu 2500 Punkten, und die liegen meist _nicht_ in den Attributen...)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Teclador

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Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #24 am: 10.01.2003 | 02:09 »
Hm obwohl ich jetzt Gurps nicht genau kenne, sage ich mal JEIN.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese "UNI-Systeme" zwar recht nett sind für so "One-shots" aber wenn man Kampagnen machen will fehlt mir persönlich der genau bezug zum Setting.
Den kann man wie schon oben genannt zwar dadurch herstellen, dass man Modifikationen vornimmt, aber das ist für mich nur eine Notlösung. Ich benutze UNI-Systeme meist nur wegen ihren "simplen" regeln die leicht eingängig sind.

Achja: Ich bin grosser DBZ-Fan aber ich würde ein Rollenspiel dazu nicht spielen, da ich denke die ganze Idee lässt sich nicht wirklich effektiv auf ein RPG ummünzen.
Es wäre nur möglich, dass jemandem ein genialer Geistesblitz kommt wie mans schaffen kann, aber ich persönlich habe keine Möglichkeit gefunden den DBZ-Stil gut in ein RPG zu transferieren.
IMHO ist jeder Versuch das mit einem 0815 UNI-sytem zu machen zum Scheitern verurteilt.
« Letzte Änderung: 10.01.2003 | 02:12 von Teclador »