Komplex ist ungleich kompliziert. Man kann komplexe Regeln recht einfach verständlich rüberbringen oder aber endlos kompliziert.
Ich habe nichts gegen komplexe Regeln, solange sie einfach sind. Komplizierte Regeln verabschaue ich, und z.B. mein Probensystem gehört dazu:
Der Spielleiter sagt je nach Situation einen Mindestwurf an. Der Spieler würfelt mit 3W6. Er bildet die Summe und guckt in einer Tabelle nach, was für ein Bonus er daraus erhält (je nach Ergebnis gibt es einen Bonus von +5 bis -5). Diesen addiert er auf den Einsatzwert (der sich aus Fertigkeitswert + Attributswert +- evtl. Modifikatoren wie z.B. Behinderung, Werkzeug etc. errechnet). Liegt das Ergebnis über dem Mindestwurf, ist die Probe gelungen. Je nachdem, wieviel höher das Ergebnis ist, kann man feststellen, wie souverän der Charakter die Aktion durchgeführt hat.
Das ist komplex und kompliziert, hat aber gewisse Vorteile, von denen ich nur noch nicht weiß, wie ich sie einfacher erhalten kann.
Das DSA3-Probensystem ist an sich zwar etwas kompliziert, aber wie immer gilt: Mit etwas Übung klappt das schon. Auto fahren z.B. ist auch kompliziert.