Also ich weiß ja, daß hier die Powergamer hausen, aber selbst in unserer Runde braucht niemand mehr als 8 Würfel.
Was diese MG Diskussion angeht, daß kommt ganz auf den Spielstil an. Es gibt Sr Runden, die weniger klassischen Cyberpunk als vielmehr eine Mischung aus James Bond und Ghost in the Shell spielen. (Mit eigener Insel in den Tropen!) und ich kenn Runden die halt mehr auf Cyberpunk à la "William Gibson" stehen, also mit schwer zu bekommenden Waffen, wenig Cyberware und wenn Cyberzeug, dann gehörst du schon zur hälfte nem Megakon.
In meiner Runde ist ein Shadowrunner weniger irgendein Penner von der Straße, sondern eher ein spezialisierter "Freelancer", also ist sowas nettes wie ne "Ares Alpha Combatgun" schon mal drinnen, solange es nicht zur Regel wird.
Und wenn man mal nicht so viele Würfel haben will, dann sollte man einfach dran denken, daß auch ein Kampfpool nur dann aufgefüllt wird, wenn eine neue Initiative ausgewürfelt wird, also meistens nicht so oft...
(Und das man ihn tatsächlich nur im Kampf verwenden kann ist ja wohl auch klar.)
Ansonsten könnte man auch mal ne Gang-Kampagne spielen, so wie sie im Kompendium beschrieben ist, die ist dann schon deutlich niedriger im Powerniveau.
M