Autor Thema: neues Grundregelwerk  (Gelesen 18161 mal)

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neues Grundregelwerk
« am: 15.06.2003 | 16:05 »
folgendes ist im Cthulhu-Forum nachzulesen:

verfasst von Marcus Johanus

Okay. Wir gaben uns die letzten Wochen ganz schön geheimnistuerisch über die im Oktober erscheinenden Cthulhu-Neuheiten. Aber inzwischen wurde das Geheimnis ja auf dem NordCon gelüftet und jeder weiß endlich Bescheid. Und für die meisten dürfte die Enthüllung ja ein richtiger Hammer gewesen sein ... Was? Du warst nicht auf dem NordCon und weißt deswegen nicht, worum es geht? Na, dann halt dich fest!
Das Cthulhu-Regelbuch ist inzwischen so gut wie ausverkauft. Ratzekatzeweg. Das kann natürlich nicht so bleiben. Also muss eine Neuauflage her. Viele würden's sich nun leicht machen und einfach das alte Buch noch mal neu drucken. Wir nicht.
Pegasus und die deutsche Cthulhu-Redaktion werden eine vollkommen überarbeitete, erweiterte und neu gegliederte Ausgabe des Cthulhu-Grundregelwerks herausbringen. Klingt gut, oder? Aber was heißt das im Einzelnen?
Wir machen etwas, das noch nie zuvor getan wurde - nicht für Cthulhu und auch für kein anderes Rollenspiel. Das Grundregelwerk wird von vorne bis hinten durchleuchtet und rundum erneuert. Wir entfernen uns dabei so weit vom amerikanischen Original, wie es nötig und erlaubt ist, um Cthulhu-Spielern das bestmögliche Regelwerk aller Zeiten zu geben.
Wer nun um sein liebgewonnenes Cthulhu zittert, kann beruhigt werden. An der Substanz wird sich nichts ändern. Cthulhu wird nach wie vor das alte, bewährte d100- "Basic Roleplaying System" benutzen, es wird immer ein Rollenspiel mit wenigen, einfachen Regeln und dem Schwerpunkt auf Atmosphäre und Hintergrund bleiben. Aber alles, was darüber hinaus geht, wurde behutsam verändert. Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen:

1. Die größte und heftigste Änderung: Das Regelwerk wird in zwei Bücher aufgeteilt - in das Spieler- und das Spielleiter-Handbuch.
2. Mehr Hintergrund-Informationen: In beiden Büchern wird es mehr über den Cthulhu-Mythos, die 20er-Jahre, Deutschland in den 20er-Jahren und viele Tipps und Tricks zum Erschaffen von Charakteren und dem atmosphärischen Leiten von Horror-Spielrunden geben.
3. Mehr Material: Im Spieler-Handbuch wird es viele neue Berufe geben, die bislang nur über andere Publikationen verteilt vorlagen. Im Spielleiter-Buch wird es drei neue Abenteuer geben. Und ein Solo-Abenteuer für Einsteiger gibt's auch noch und neue Illus und ein neues Layout und, und, und ...

Natürlich wurden viele Fehlerkorrekturen vorgenommen, Errata eingearbeitet und optionale Regeln und Regel-Übersichten, die sich in den letzten vier Jahren angesammelt und als nützlich erwiesen haben, sind in die Überarbeitung mit eingeflossen.
Hier an dieser Stelle werden wir die nächsten Wochen bis Oktober aus dem Nähkästchen plaudern und im Detail die Änderungen vorstellen. Heute gehe ich kurz auf die offensichtlichste Änderung ein, die Aufteilung des Regelwerks auf zwei Bücher, die wohl einigen Spielern schwer im Magen liegen wird. Ich kann hier an meinem Schreibtisch die entsetzten Aufschreie in der Republik bereits hören:
WAS? ZWEI BÜCHER? DAS IST JA WIE D&D! O FREVEL! CTHULHU GEHT DEN BACH RUNTER! DIE WELT STÜRZT EIN! R'LYEH ERHEBT SICH! ALLE WURDEN VON KULTISTEN KORRUMPIERT!
Oder so ...
Tatsächlich haben wir es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und lange darüber diskutiert, ob wir das Regelbuch in Zukunft auf zwei Bücher verteilen sollten. Immerhin hat Cthulhu Tradition als kompaktes Rollenspiel, das nur ein Buch benötigt, in dem Spieler- und Spielleiter alles finden, was sie benötigen. Es gehörte zu den Markenzeichen des Spiels, das es sich von der Konkurrenz abhob, die in der Regel mehrere Bücher braucht.
Andererseits gab es viele genervte Spielleiter, die an uns herangetreten sind, und sich darüber beschwerten, dass Regeln und Hintergrund-Informationen nicht voneinander getrennt werden. So wie's bisher immer war kennen die Spieler auch alle Geheimnisse, wenn sie sich das Buch zulegen - und eigentlich gibt's dann keinen Grund mehr, Cthulhu zu spielen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Mythos-Hintergrund und Regeln für Cthulhu strikt voneinander zu trennen.
Viel wichtiger war uns aber schließlich noch ein anderes Argument:
Wir hätten das Cthulhu-Regelwerk einfach so neu auflegen können, ohne etwas zu verändern - das Skript noch mal zum Drucker bringen, durchnudeln lassen, fertig. Aber mit den Jahren haben sich Änderungsvorschläge, Wünsche und Ideen angehäuft, was man doch alles Tolles mit dem Buch machen könnte. Und wir haben uns schließlich dazu entschlossen, es zu tun. Bereits bei den ersten Absprachen, was denn nun alles geändert werden könnte, wurde klar, dass das Material für ein Regelbuch einfach zu umfangreich war.
Fazit: Die Verteilung auf zwei Regelbücher entspricht eigentlich dem Charakter des Spiels und gibt uns die Möglichkeit, mehr Material reinzupacken, sodass wir die Stärken von Cthulhu noch besser zur Geltung bringen können: Mehr Hintergrund, mehr Atmosphäre, mehr Geheimnisse für alle!


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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #1 am: 15.06.2003 | 18:07 »
Dann diebe ich doch gleich noch ein paar Infos mehr,  alles Folgende stammt aus der Feder von Frank Heller:

Die Änderungen in den Regeln sind marginal und entwerten den Spielleiterschirm nicht. Es wird keinen neuen Spielleiterschirm geben.

Es ist weiterhin die 5.6th Edition von Chaosium, nur dass wir neue offizielle Regeln aus dem Keeper`s Companion 1 bereits berücksichtigt haben, die Chaosium erst in ihrer eigenen nächsten Auflage des Regelwerks drin haben!  

Auto fahren und Gespann fahren gibt es danach nicht mehr, sondern nur noch die übergeordnete Fertigkeit "Fahren" (wie Handwerk, Fremdsprache, Kunst, Pilot auch Oberkategorien sind) und dann die einzelnen Fahrzeuge. Beispielsweise
Fahren (Auto)
Fahren (Gespann)
Fahren (Motorrad)
und so weiter.

Klettern kriegt nach dem Keeper`s Companion 1 einen variablen Startwert, nicht pauschal 40%, sondern ST+GE.

Es gibt jetzt schwere, einfache und normale Fertigkeitswürfe. Ganz simpel: schwer bedeutet halbe Fertigkeitschance, leicht bedeutet doppelte und normale eben die normale.

Nun gibt es auch die Möglichkeit modifizierter Würfe, also Klettern +10 und so weiter - nach Ermessen des Spielleiters. Wird man dann auch verstärkt in den Abenteuern finden.

Wir haben auch eigene Regeln eingefügt, die wir für sinnvoll halten und die bisher fehlen. Diese sind nur optionaler Natur, versteht sich, da wir nicht einfach die offiziellen Cthulhu-Regeln umschreiben dürfen und wollen.
Es gibt nun eine Möglichkeit, gezielt einen Körperteil anzugreifen. Beispielsweise der gezielte Schuss ins Bein, der gezielte Schlag auf die Hand, damit der Gegner etwas fallen lässt. Solche Situationen kommen im Spiel gelegentlich vor und es gibt bisher keine Regeln für die Handhabung.
Zudem haben wir Trefferzonen eingeführt. Keine Sorge, es sind keine Körperteile mit verschiedenen Trefferpunkten vorgesehen. Vielmehr geht es nur um eine rollenspieltechnische Komponente. Bei Cthulhu trifft man oder eben nicht. Aber wo man den Gegner trifft, erwährt man normalerweise nicht. Das mag aber - je nach Situation - einmal interessant sein. Beispielsweise der ungezielte Schuss auf einen Flüchtenden - trifft dieser zufällig ein Bein - ausgewürfelt nach unserer Tabelle - wird er nicht mehr so schnell weglaufen können.
Enthalten ist eine ausführliche Tabelle mit einer Darstellung der Auswirkungen schwerer Treffer. Sie wurde von einem Mediziner aus Berlin betreut und sollte Verletzungen halbwegs glaubhaft darzustellen helfen.
Von uns als Regel eingeführt ist auch der Gruppenglückswurf. Den kennt Chaosium auch, wurde bei ihnen aber nie schriftlich als Regel fixiert. Das übernehmen wir hier einfach mal. Bei einem solchen Wurf würfelt derjenige Charakter in der Gruppe mit dem niedrigsten Glückswert stellvertretend für alle...  

Dann haben wir die Neuauflage genutzt, einige unglückliche Übersetzungen auszubessern. Dabei wollten wir aber nicht zu radikal vorgehen, da sich vieles einfach eingebürgert hat und nicht total falsch ist.
Was wir aber ändern:

Handfeuerwaffe heißt nun Faustfeuerwaffe. Das ist ein terminus technicus. Handfeuerwaffen sind auch Gewehre, das war aber nie gemeint.
Die Amerikaner bestimmen das Ansehen einer Person offenbar nach ihrem Bankkonto. Kreditwürdigkeit heißt daher treffender in der Neuauflage "Ansehen".
Unter Naturgeschichte konnte sich glaube ich nie einer etwas vorstellen, gemeint war immer Naturkunde. So heißt die Fertigkeit jetzt auch.
Navigation klingt immer so nach Schiffsführung. Gemeint ist aber Orientierung. Und so heißt die Fertigkeit in der Neuauflage auch.
Photographie wird modernisiert zu Fotografie; die Fertigkeit rutscht also nur ein wenig auf dem Charakterbogen herum.

Dann haben wir einige falsche Übersetzungen aus der bisherigen Auflage korrigiert.
Schrotgewehre, die beide Läufe gleichzeitig abfeuern, brauchen nur einen Trefferwurf, nicht zwei. Ansonsten könnte ein Lauf treffen und der andere nicht, recht absurd, wo die direkt nebeneinander liegen. Ist im amerikanischen Original auch immer nur ein Wurf gewesen.
Kernschussweite ist nicht GE:3 (nervige Rechnerei), sondern wie in der amerikanischen Ausgabe GE in Fuß. Wenn man einen Fuß mit 0,3m ansetzt ist dies meist ganz einfach auszurechnen. Offenbar hatte man GE:3 in der bisherigen Auflage für eine Vereinfachung gehalten. Diese ist aber auch noch ungenau, gerade bei höheren Geschicklichkeitswerten.
Man kann jetzt nicht mehr 1 Punkt Bildung dazubekommen, wenn man länger in der Schule bleibt. Diese Regel ist schon in der 5.5th Edition nicht mehr enthalten und mir ist unklar, wie sie ihren Weg in die Pegasus-Ausgabe gefunden hatte.
Zielen kann man nun, wie im amerikanischen Original, mit allen Waffen, nicht nur mit Gewehren.
Bei den ungezielten Schüssen wurde in der alten Auflage vergessen zu erwähnen, dass man die volle Trefferchance behält, wenn man einen Fertigkeitswert 60% aufwärts hat. Das ist ergänzt worden.
Bei den ungezielten Schüssen hieß es zudem, man würde hier
kritisch nur bei einer 1-5 treffen; im Original gibt es diese Beschränkung nicht.
Die bisherige Ausgabe behauptet, mit Fußtritt gingen keine Betäubungsangriffe, tatsächlich aber geht das nur nicht, wenn zudem Kampfsportart angewendet wird.
Die bisherigen Ausgabe hat Kampfsportart als Fertigkeit auf die 1990er beschränkt, im Original ist sie in allen Epochen erlaubt. Dies wurde angepasst.

Marcus Johanus wird in den nächsten Wochen immer wieder über die Neuauflage berichten und auch über das, was neu ist. Denn das ist eine ganze Menge! Und zwar nicht Regeltechnisches. Ich habe bei der Vorstellung auf dem NordCon fast eine Stunde gebraucht, um alles zu schildern.  
Beispiele:
Charaktererschaffung ausführlicher und anhand der einzelnen Einträge führend begleitet, die man auf dem Charakterblatt hat (beginnend mit dem Namen).
Waffenliste erweitert
Die Bildungstabelle aus dem Spielleiterschirm ist enthalten, nochmal überarbeitet.
Auch die Tabelle über den Ablauf einer Kampfrunde, aus dem Spielleiterschirm, ist enthalten.
Die Autoverfolgungsregeln wurden komplett neu geschrieben von einem Experten, mit der Zielsetzung, sie plausibel aber superleicht zu begreifen zu machen. Und dies ist besser gelungen, als ich für möglich gehalten hätte! Um die 50 Fahrzeuge mit Daten sind enthalten, aber man braucht nur ganz wenige, verständliche Regeln.
Die umfangreiche Berufsvorstellung aus "Amerika" ist mit drin, sie wurde erweitert auf Deutschland.
Auch ist eine Einführung in die 1920er in Amerika und Deutschland mit drin, also ein Hintergrundkapitel für Spieler. Ferner wird Ausrüstung der 1920er in einem Kapitel extra beleuchtet.
Und schließlich ist im Spieler-Handbuch auch ein SOLOABENTEUER mit drin, von Holger Göttmann. Titel ist "Schatten über Arkham". Klassisches Setting also, und 1920er. Das erste Soloabenteuer auf Deutsch seit 1987, und das erste von einem deutschen Autor!

Und das ist nur im Spieler-Handbuch, ich habe ja noch gar nichts zum Spielleiter-Handbuch gesagt  



Ok, das betrifft das Spielleiter-Handbuch. Dann sage ich zu dem auch schonmal was.

Aber erst zur Frage des Preises:
- Spielleiter-Handbuch wird etwa so dick wie das jetzige GRW und vermutlich ähnlich teuer.
- Das Spieler-Handbuch schätze ich auf ca. 200 Seiten; wir werden aber versuchen, es im Verhältnis deutlich billiger zu machen als andere Publikationen, damit es so günstig ist, dass man bedenkenlos zugreifen kann. Die Kalkulationen macht allerdings der Verlag, da kann ich im Moment nichts zu sagen.



OK, dann kommen hier schonmal in der Übersicht Infos zum Spielleiter-Handbuch (zum Spieler-Handbuch hatte ich oben schon gepostet).

Im Buch ist erst einmal der komplette Spielleiterteil aus dem Grundregelwerk mit drin. Dann:

Es wurden die zwei schwächsten Abenteuer rausgenommen:
Der Wahnsinnige und Der Spuk.
Dafür sind drei ganz neue Abenteuer drin. Um auch die deutsche Schiene schon ab dem Regelwerk zu unterstützen, sind alle drei in Deutschland angesiedelt. Sie sind speziell für Einsteiger geeignet, da sie nicht so schwer zu leiten und zu lösen sind.
Es handelt sich um das hervorragende Kerkerwelten, das in Mephisto 19 schon einmal drin war und das 2002 unseren Abenteuerwettbewerb gewonnen hatte. Das Abenteuer ist noch einmal überarbeitet worden für diese Veröffentlichung. Es geht um die Jungfernfahrt einer U-Bahn-Linie in Berlin, die in den Kerkerwelten endet, einer bizarren unterirdischen Alptraumlandschaft. Es gilt, einen Weg hinaus zu finden.
Dann ist noch Der Gaukler von Jusa enthalten. Ein Jahrmarktabenteuer im weitesten Sinne; ein komischer Gaukler mit Drehorgel taucht immer da auf, wo sich entsetzliche Unglücke auf Jahrmärkten ereignen. Dem gehen die Forscher nach.
Nachts im Schwarzwald ist ein Grusel-Klassiker: Buspanne im Schwarzwald, es regnet, die Fahrgäste erreichen ein abgelegenes Gasthaus, und in der Nacht ereignen sich dort merkwürdige Dinge...

Aus dem Keeper`s Companion sind mit drin
- Artikel über Kulte in aller Welt, genau beschrieben
- Artikel über Fremdrassen, Sandmenschen, Schlangenvolk und andere werden genauer beleuchtet
- Mysteriöse Orte, beispielsweise Mu, Atlantis werden etwas unter die Lupe genommen

In dem Teil über die Bedeutung von Cthulhu und anderen Namen auf Arabisch, Griechisch etc. ist ein neues Kapitel eingeflossen: Ein Archäologe hat untersucht, ob einige der Namen auch im Sumerischen und Akkadischen eine Bedeutung haben - und dem ist der Fall! Sehr gruselig, weil das alles so in sich stimmig und nicht erfunden ist...  

Ganz wichtig:
Der komplette Spielleiterteil mit Tipps für den Spielleiter wurde von Marcus Johanus ganz neu gefasst, mit der Prämisse, es so einfach zu halten, dass ein neuer Spielleiter sich nicht überfordert fühlt, aber auch so, dass auch ein alter Hase für sich noch etwas daraus gewinnen kann. Das sind bestimmt 50 Seiten im Buch, und dies steht dem Beitrag von John Tynes nicht nach, den dieser mit ähnlicher Zielrichtung in Cthulhu d20 verfasst hatte.

Für Spielleiter hilfreich mag eine Übersicht sein über alle je offiziell auf Deutsch veröffentlichten Publikationen (auch lange vergriffene), mit Verlag und Erscheinungsdatum. Bei Abenteuern stehen zudem Schauplätze mit dran und das Jahr, in dem das Abenteuer spielt. Außerdem ist jedes Abenteuer mit einer Einschätzung gekennzeichnet, ob es, getrennt nach Spielleiter und Spielern, einfach, mittel oder schwer ist.
Auf diese Weise kann der Spielleiter eine Kampagne gut planen und schauen, in welchen Publikationen Abenteuer enthalten sind, die er aktuell brauchen kann!
Und der Sammler hat hier auch eine gute Übersicht.

Enthalten ist noch ein Beitrag zum Thema Cthulhu in anderen Settings als den 1920ern.
Zudem gibt es den von schmidt7 schon erwähnten Ewigen Kalender. Dieser ermöglicht es, die Kalender jedes beliebigen Jahres ab dem 17. Jahrhundert bis weit in die Zukunft abzulesen. Natürlich werden die Jahreskalender für die 1920er besonders interessant sein.

Der Monsterteil steht natürlich dem Malleus Monstrorum in nichts nach: Hier werden genau wie im Malleus alle Monster mit einem Einleitungstext versehen und mit einem Todesreport am Ende. Außerdem wird jedes Monster mit einem "authentischen" Bild versehen. Diese erstellt dasselbe Team, das schon am Malleus gearbeitet hat.
Für die Monsternamen ist übrigens nun eine Liste erstellt worden, wo wir die deutsche Aussprache vorschlagen (bisher war nur eine Liste mit "amerikanischer" Aussprache enthalten).

Die Zeitlinien sind natürlich bis 2003 fortgeführt.

Zur Optik noch einige Worte, und das betrifft auch das Spieler-Handbuch:
Neben den bekannten Zeichnungen werden nun auch Fotografien in den Bänden sein. Ein besonderes Gepräge mag ihnen dann geben, dass wir von Francois Launet (Cover CW1 und 3, 1000 AD, Kapitelbilder in "Berlin" u.a.) über 200 Bilder im Goominomicron-Stil erhalten haben. Das sind studienartige Darstellungen merkwürdiger Wesenheiten, oder einfach nur bizarr beschriftete Pergamente und okkulte Symbole. Derartiges war auch schon in Cthulhu 1000 AD enthalten und dort hin und wieder eingestreut.


Na, also wenn das nichts ist! Ein Best Of von Investigator`s Companion und Keeper`s Companion 1 ist in die Werke eingeflossen, plus Tonnen von brauchbarem und wichtigem neuem, eigenem Material!

Offline Vanis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #2 am: 17.06.2003 | 09:21 »
Hört sich garnicht schlecht an. Ich war schon gespannt, was die ominösen Überraschungen sein werden.

Für Cthulhu ist es sicher nicht schlecht, wenn man Spieler- und Spielleiterbereich trennt. Nachdem, was ich jetzt so gehört hab, bekommt man dann auch ne Menge Inhalt mehr. Ich bin halt trotzdem auf den Preis gespannt.
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Offline Jessil

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #3 am: 17.06.2003 | 11:30 »
Wenn ich Frank auf den Nordcon richtig verstanden habe, soll das Spielerbuch sehr günstig werden (15-20 Euro) und das Spielleiterbuch in etwa so teuer, wie das bisherige Grundregelwerk (ca. 35 Euro).

Damit währen man bei beiden bei ca. 50 bis 60 Euro, was bei der Dicke der Bücher angemessen ist.
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Offline Dash Bannon

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #4 am: 18.06.2003 | 10:44 »
vor allem kann sich eine Gruppe ja 'absprechen', so kauft sich der SL halt das 'sein' Buch und die Spieler kaufen sich (zusammen) das Spielerhandbuch, ohne zuviele Hintergrundinfos zu erhalten.
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Offline Vanis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #5 am: 18.06.2003 | 15:14 »
@ Dorin

Genauer gesagt bekommen die Spieler im Spielerhandbuch garkeine Hintergrundinfos, sondern nur die Regeln. Was mich ein bischen stört an der Sache ist, dass ich Spieler eh nicht mit Regeln belaste. Soll heißen, warum sollten Spieler übehaupt das Regelbuch in die Hand kriegen.
Andereseits ist im Spielerleiterbuch anscheinend jede Menge Zusatzmaterial drin, welches an Qualität in der Rollenspielszene bisher seines Gleichen sucht. Von daher neige ich momentan zu einem positiven Fazit (ohne die Bücher in der Hand gehabt zu haben).

Für mich stellt sich noch die Frage, ob sich SLs, die das Grundbuch schon haben, die Neuauflage holen werden. Mir perönlich reicht das Grundbuch voll und ganz.
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #6 am: 18.06.2003 | 23:42 »
Sicherlich ist es nicht zwingend erforderlich, dass sich die Spieler das Spielerbuch kaufen. Aber es gibt immer wieder Spieler, die gerne die Regeln haben/lesen wollen, und die können dann das Spielerbuch lesen, ohne Gefahr zu laufen Dinge zu lesen, die sie eigentlich nicht lesen sollen.

Für das viele lesen im letzten Satz ziehe ich mir freiwillig 1W4 Stabilität ab.
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #7 am: 19.06.2003 | 04:12 »
Ich empfinde es als störend, wenn die Spieler sich in schnellerem Maße die Regeln aneignen als ich als Spielleiter. Da möchte man ganz langsam an die Regeln heran führen (weil man auch selber nicht die Zeit hat, sich alles so schnell anzueignen), und dann kommen die Spieler ganz schnell mit irgendwelchen Sonderregeln an... *seufz*
Beim nächsten mal werde ich mein Regelwerk nicht aus der Hand geben...
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Offline Jessil

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #8 am: 19.06.2003 | 10:42 »
Gerade bei Cthulhu gibt es eigentlich keine Sonderegeln. Das Regelsystem ist an sich kurz und eindeutig.

Vor Powergamern, die Regel 235b mit Regel 0815 unter Beachtung von Zusatzregel 123 aus Compendium 14 kombinieren und damit unsterblich werden, brauchst du hier keine Angst zu haben. ;)

Ich bin immer dafür, dass Spieler die Regeln lesen können, wenn sie wollen. Einerseits koche ich als SL auch nur mit Wasser und habe keine großen Geheimnisse und andererseits, muss ich den Spielern dann nicht immer wieder wärend des Spielverlaufes erklären, wie eine Probe zu Würfeln ist.
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #9 am: 19.06.2003 | 13:28 »
Nein, Powergamer suchen sich nur einen Beruf, der es erlaubt mit einer Kanone durch die Gegend zu spazieren...
Polizisten sind da sehr beliebt.
Schrotflinten werden als Waffen vorgezogen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #10 am: 20.06.2003 | 08:44 »
Die frage ist nur, nützt es ihnen was? Meine Erfahrung ist da folgende:

PG = Powergamer

SL: "Dieses Etwas kommt, nachdem es die Kultisten zerfetzt hat, auf euch zu."
PG:"Ich pumpe meine gesammte Schrotladung auf das Teil" würfel, Treffer, würfel Schaden
SL:"Ok, du hast das Ding getroffen, es kommt weiter auf euch zu."
PG:"Ist es verletzt?"
SL:"Nicht dass du sehen könntest."
PG:"Aber ich habe getroffen!! Hier ich habe maximalen Schaden gemacht!!"
SL:"Es ist jetzt an euch drann und greift denjenigen an, der es am Bauch gekitzlt hat."

Diese Art von Powergamer werden schnell die Erfahrung machen, dass ihre tollen Waffen hier nicht immer was nützen. Außerdem Können sie sehr schnell Ärger mit dem Gesetz bekommen, wenn sie zu viel rumballern.
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Offline Vanis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #11 am: 2.07.2003 | 11:06 »
Noch eine Anregung an Powergamer in Cthulhu: Ja, klar, bastelt euch ruhig Chars, die ganz viel Latein und Altgriechisch, meinetwegen auch Arabisch können.
Spieler: Ich les mich durch die komplette Bibliothek auf der Suche nach Hinweisen auf eine alte Gottheit.
Spielleiter: Du gewinnst Wissen aus uralten Zeiten als Menschen noch nicht auf der Erde wandelten. Würfel mal einen Stabiwurf. Wie, geschafft? Oh, du verlierst "nur"...
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Offline Vale waan Takis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #12 am: 2.07.2003 | 14:07 »
Wissen ist gut nichts wissen ist besser  ;D
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #13 am: 2.07.2003 | 14:21 »
Ich bin da immer für eine gewisse Ausgewogenheit. Zwei meiner Charaktere, ein amerikanischer Archäologe und ein holländischer Antiquar haben beide so zwischen 30% und 40% Cthulhumythos.

Auf der anderen Seite hat jeder so seine Macken und ist leicht paranoid. Macht schon ziemlichen Spass die zwei ab und an wieder auszupacken.

Zumal ich jedesmal zittere ob sie es überleben.

Offline Dash Bannon

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #14 am: 2.07.2003 | 14:57 »
30-40 Mythos und die haben ein paar kleine Macken und sind ein bisschen paranoid???????
nicht gerade dass was ich unter CoC verstehe oder habt ihr diese seltsame Regel, das man 99 Stabi hat und nur dieser Wert sinkt durch den Mythos...
haben wir weggelassen und Mana * 5 war die Höchststabi, also bei Mana 9 (mein Char) waren das halt 45, jetzt habe ich ne Mythos von 7%..also ne Stabi von 38, habe Angst (panisch) vor Dunkelheit, habe mich zum religösen Fanatiker entwickelt und gehe nirgends alleine und Unbewaffnet hin, wenn ich nen Wert von 40 auf den Mythos hätte (wodurch über ein drittel des gesamten Mythos kennen würde), wäre ich mehr als nur ein bisserl wahnsinnig, ich wäre am Ende

Oh süsse Unwissenheit
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Offline Vale waan Takis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #15 am: 3.07.2003 | 18:44 »
Der Nachteil an der unsrigen Version ist, das es unseren Char völlig unmöglich ist besonders viel (sagen wir mal die Hälfte) vom Cthulhu Mythos in erfahrung zu bringen. Nicht das ich besonders scharf drauf wäre, aber es gehen einige mögliche Spielaspekte verloren.
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #16 am: 3.07.2003 | 19:51 »
Hilfe!!! ich hab letzten Monat das alte gekauft.

Offline Vale waan Takis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #17 am: 3.07.2003 | 19:55 »
Freu dich du mußt nur 1 Buch kaufen  ;)

Immer was positives suchen, dann ists halb so schlimm
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Offline Der Nârr

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #18 am: 3.07.2003 | 21:18 »
Eben. Das Regelwerk ist absolut erstklassig.
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Offline Vanis

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #19 am: 4.07.2003 | 12:47 »
Die Regel mit der Maximalstabi, nach der wir spielen stammt noch aus der CoC-Ausgabe bei Laurin. Find ich irgendwie besser. Passt zum Fertigkeitssystem und geht von der Prämisse aus, dass die menschliche Psyche eben nicht einfach wieder zu heilen ist.  
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Offline Arkam

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #20 am: 21.07.2003 | 19:05 »
Hallo zusammen,

also da ich mir bisher nur Teile des Mythos für Warhammer ausgeliehen habe werde ich mir mit der neuen Ausgabe einfach mal die Regelbücher holen. Wenn die Bände die gleiche Qualität wie das Malleus Monstrorum aufweisen kann das eigentlich kein Fehlkauf werden.

Gruß Jochen
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Offline Der Nârr

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #21 am: 23.07.2003 | 16:45 »
Auch die alte Ausgabe kann gar kein Fehlkauf sein. Cthulhu gehört in den Schrank eines jeden Rollenspielers, und sei es nur aus Prestigegründen ;-)
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Offline Arkam

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #22 am: 27.07.2003 | 21:19 »
Hallo  Hamf aus der Dose,

wo du recht hast hast du recht. Und aus diesem Grund findet sich in meinem Regal ja auch die 5th Edition ibn englisch und die Laurinausgabe. Alleine schon um meinen Spielern begreiflich zu machen wie groß das jeweilige Monster ist dem sie da, bei Warhammer wie gesagt, gegenüber treten. Aber nach der Kampagnenbox "Auf den Inseln" und dem Monsterhammer könnte ich mir auch vorstellen tatsächlich Cuthuklhu zu spielen und dann auch direkt mit der aktuellsten Regelfassung.
Entweder lasse ich mal wieder die Neandertaler auferstehen, ich wohnte lange Zeit direkt am Neandertal oder ich setze das Kirchenlied "Wenn einer alleine träumt" das bei der Hochzeit,real, meiner beiden Stammspieler gesungen wurde mit Cthulhu als Träumer um. Alternativ dazu könnte man sich natürlich auch die Geschehnisse der Hexerbände als Vorbild nehmen, vielleicht eine Umsetzung in die Linie 1925?

Gruß Jochen
 
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Offline Ingo

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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #23 am: 5.08.2003 | 13:28 »
Hallo Leute!

Mal ganz ehrlich: findet Ihr das nicht seltsam? Das alte Regelwerk kostet 30,- €, in zwei Bände aufgesplittet gibts das dann für 20,- bzw. 35,- also fast doppelt so teuer!

Scheint eine neue Pegasus-Poltik zu sein. Die Sachen werden immer teurer und dicker - aber nicht besser (eher das Gegenteil ist der Fall).

Viele Grüße,
Ingo
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Re:neues Grundregelwerk
« Antwort #24 am: 5.08.2003 | 13:34 »
das kommt auf den Blickwinkel an.
Brauchst du nur ein Buch macht es keinen großen Unterschied. Die Idee dahinter ist ja aber nun eine andere als nur die Preise zu erhöhen.

Zwei Bücher -> doppelte Bindung, Cover, etc, eines wahrscheinlich in kleinerer Auflage...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright