Hmmm in der Kommunikation haben wir da eigentlich sehr selten Probleme, da wir Essen und Spielen stark trennen (es wird eben eine Pause eingelegt) und auch sonst stark klar machen, wo "In-Time" ist und wo nicht.
Normalerweise trennen wir bemerkungen die nicht "In-Time" sind, mit einem gesprochenen "Skip", wobei das aber meistens vergessen wird. Es ist aber ein schönes Zeichen, wenn man eine spitze Bemerkung hat, kann man diese mit einem "Skip" einbringen und jeder weiss, dass dieses nicht dazu gehört.
Auf diese Art und Weise steigen die anderen Spieler manchmal auch darauf ein und spinnen, die geskippte Bemerkung mit einem "Ja und dann.." grinsend weiter. Bis derjenige der gern weitermachen möchte ein "Skip Ende" einwirft, als Zeichen, dass es weitergehen soll. Klingt förmlich hat sich aber einfach eingeschliffen, so dass es jetzt zum Slang unserer Gruppe gehört.
Schwierig ist natürlich die Unterscheidung zwischen Spieler- und Charakterwissen. Hier muß ich mal meine Spieler loben, denn da trennen sie vorzüglich. Inzwischen hat sich der Brauch eingelebt, dass jemand der Spielerwissen hat, niemals auf die korrekte Lösung kommt und immer nach alternativen sucht.
Das bringt eine menge Unterhaltung und teilweise auch überraschende Ergebnisse...
Und es hält Mitspielern davon ab, Tips zu geben...
Wer bei uns miese Laune hat, hat zwei Optionen:
Entweder er spielt mit und versucht sich durchs Spiel begeistern zu lassen und ist erstmal ruhig, oder er bleibt fern...
Streit haben wir inzwischen eigentlich nur selten.
Diskussionen finden bei uns nur "nach dem Spiel" statt, dann kann es auch mal "hart in der Sache" werden, aber es bleibt immer unterhalb der Schrei-Grenze...
Da wir aber alle über eine Mailing-Liste kommunizieren, wird das meiste während der Woche besprochen...