Das ist aus dem 'Wie kann man das, was bei D&D verbockt ist für eed_de passend machen" Thread (oder so ähnlich.
Diceless D&D wäre sogar sehr leicht.
Nach Everway gibt es drei Faktoren, die Entscheidungen im Rollenspiel beinflussen:
Karma (Fähigkeiten, wer ist denn besser)
Drama (was macht die bessere Story)
Fortune (Zufall oder Glück)
Bei D&D bedeutet Zufall eine Variable zwischen 1 und 20.
Würde man aber bsw. grundsätzlich mit der Take10 Regel arbeiten - also den Wurf durch den Wert 10 ersetzen, hätte man einen guten Eindruck davon, welche Aktionen der Charakter normalerweise schafft oder nicht - sogar wer gegen wen im Kampf gewinnt.
Spielt man nun "blind" gegen einen Gegner mit diesen festen Werten (man kennt also seine Werte nicht) weiss man sofort nach der ersten Kampfrunde ob man wohl gewinnt (Gegner trifft nicht - du triffst), ob man ungefähr gleichgut ist (beide treffen oder treffen nicht) oder ob man verlieren wird (man trifft nicht, Gegner trifft).
Führt man nun ein Ressourcenmanagementsystem ein (ich habe so und so viele Ausdauerpunkte, mit denen ich meine Erfolgswerte steigern kann), wird der Kampf zu einem gegenseitigen Steigern - inklusive Taktieren, weil man sich in eine bessere Situation manövrieren möchte, um bestimmte Boni zu bekommen, durch die man wiederum Ausdauerpunkte sparen kann.
Da man die Werte des Gegners anfangs nicht kennt, ist auch ein gewisses Maß an Zufall drin - vielleicht unterschätzt man sich und trifft trotzdem nicht oder man gibt zuviele Punkte aus, die dann verloren sind.
Bei Schaden könnte man den Mittelwert nehmen (auch hier wäre es möglich, Punkte auszugeben, um den Schaden zu erhöhen). Bei Hitpints kann man auch den Durchschnitt nehmen (oder Charaktere dürfen Feat Slots oder Skillslots opfern, um zusätzliche Hitpoints zu erhalten).
Und bumm: Diceless D&D
Ich denke, wenn man das Resourcenmanagement vernünftig aufbaut und auch ein gewisses Element des Bluffens reinbringt, könnte es sogar funktionieren.
Schließlich ist diese ganze Challenge Rating Sache ja nur dazu da, dass das obenerwähnte Law of Karma erfüllt wird und die Spieler mit ihren Würfeln eine vernünftige Chance gegen die Gegner haben...