Autor Thema: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?  (Gelesen 7560 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« am: 8.09.2003 | 12:27 »
Mich wuerde mal eure Meinung zu einer Runde in der ich mit Slobo und Meister Analion spiele interessieren:

Zur Vorgeschichte:

Unsere D&D-Gruppe besteht zum Grossteil aus Einzelgaengern (Getreu dem Motto: "Ich weiss, dass ich mich auf MICH verlassen kann, dem Rest traue ich nicht so wirklich." BTW: Chaotisch Neutral ist "Standardgesinnung" der Gruppe).
Wir wurden nun dazu "bestimmt" Teile eines zersplitterten Kristalls zusammenzusammeln, um diesen einer Magierin zu geben, damit diese einen magischen Schutz um einen Magierturm bannen kann in dem ein anderer Magier gerade an einem "Ende der Welt"-Spruch arbeitet und diesen wohl in ca. 1-2 Wochen beendet hat, dann also die Welt untergeht.
Mein Charakter ist der Einzige, der die noch nicht gefundenen Kristallsplitter von dem Ort an dem sie im Moment sind entfernen kann, muss also an der ganzen Sache teilnehmen. Dass er Magier nicht nur nicht leiden kann sondern inzwischen HASST ist dazu natuerlich nicht sonderlich hilfreich.
Jetzt stellen sich die anderen NPCs allerdings auch noch entsprechend an. So z.B. haelt sich die Mutter der Magierin die den Spruch machen darf fuer etwas Besseres als uns (sie ist natuerlich auch Magierin). Da wir aber wissen dass wir die einzigen sind, die den Weltuntergang wohl noch verhindern koennen lassen wir uns von ihr a) nichts gefallen und b) unterstuetzen wo auch immer sie kann (wenn unsere denn auch eher an "Erpressung" erinnert...)
Da wir ja wissen dass wir wichtig sind nutzen wir ("selbstlos" wie wir sind ;D ) dieses auch aus wo auch immer wir koennen...
So etwas wie ein Gruppenzusammenhalt besteht so gut wie gar nicht. Jeder von uns ist "Spezialist" in einem Gebiet in dem er besser ist als es jeder der anderen jemals sein wird, aber ausser in "Notsituationen" arbeiten wir so gut wie nicht zusammen. Im Gegenteil es wurde schon ein Mordanschlag von einem Charakter in Auftrag gegeben um einen anderen Charakter "loszuwerden".
Zugegeben, die Situation ist fuer die Spielleitung auch nervig, aber sollten sich die Charaktere jetzt "zusammenreissen" waere es (zumindest fuer mich) so etwas wie "Verrat" an der Natur der Charaktere.

Seht ihr eine Moeglichkeit diese Runde "zu retten" ohne dass es unglaubwuerdig wird?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #1 am: 8.09.2003 | 12:43 »
Wenn die Spieler zustimmen, und man zu dem Konsens kommt, würde ich einfach Abenteuer schaffen, wo die Gruppe zusammenhalten muss.
Situationen, wo Einzelgänger scheitern.

Das "Zusammenreissen" sollte begründbar sein, wenn es begründbar ist, sollte es kein Problem geben.
Der Spielleiter kann die entsprechende Ursache schaffen und gut.
Schlimmstenfalls ein Feind, der die Einzelgänger angreift (und besiegt), der gesamten Gruppe aber unterlegen ist.
"Vereint" schafft man es dann...
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #2 am: 8.09.2003 | 12:46 »
Normalerweise frage ich ja immer zurück, ob denn die Situation allen Spaß macht, aber Dein Post lässt vermuten, dass es nicht so ist... Wie sieht denn sonst das Gefühl der restlichen Spieler aus?

Zitat
Zugegeben, die Situation ist fuer die Spielleitung auch nervig, aber sollten sich die Charaktere jetzt "zusammenreissen" waere es (zumindest fuer mich) so etwas wie "Verrat" an der Natur der Charaktere.
Hier einfach die Gegenfrage: Was ist wichtiger, die Natur irgendwelcher fiktiver Gestalten, die nur als Zahlensalat auf einem Blatt Papier mit Pizzaflecken existieren oder der Spielspaß? Also mir wäre der Realismus völlig egal, Hauptsache das Spiel macht Spaß. Wenn natürlich der Realismus das ist, was den Spielspaß ausmacht, habt ihr ein Problem. Der SL sollte dann lieber das Abenteuer abbrechen und euch etwas geben, was zu den Charakteren passt.

Fredi

EDIT: Boba war mal wieder schneller... und er gibt mal wieder In-Game-Lösungen für eventuell OOC existierende Probleme... Wahrscheinlich solltet ihr erst mal klären, ob die Leute gerne Einzelgänger spielen und ob ihnen die absolute Konsistenz ihrer Charaktere wirklich wichtig ist. Und man sollte vielleicht keine Abenteuer machen, in denen Gruppenzusammenhalt nötig ist (ist ja auch eine Variante)...
« Letzte Änderung: 8.09.2003 | 12:49 von Fredi der Elch »
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Zitat von: 1of3
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Offline Boba Fett

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #3 am: 8.09.2003 | 13:41 »
*seufz*
@Fred: Du liest nicht ausführlich.
Ich sagte:
Zitat
Wenn die Spieler zustimmen, und man zu dem Konsens kommt,...
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #4 am: 8.09.2003 | 14:20 »
Oops.

Jaja, lesen und nörgeln schließen sich eben aus...  :-[
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #5 am: 8.09.2003 | 14:22 »
Die Abenteuer SIND so, dass die Gruppe zusammenhalten muss um es zu schaffen. Aber sobald die unmittelbare Bedrohung wieder ausgestanden ist "trennt" sich die Einheit wieder.


Uns wird zwar oft gedroht, dass wir tot sind wenn wir nicht zusammenarbeiten, aber sollte es jemanden von uns mal das Leben kosten findet sich immer wieder eine Moeglichkeit dies ungeschehen zu machen. (So zuletzt als unser Fallenspezialist von einer toedlichen Falle erlag (Reflex Save 27 langte IIRC nicht, danach war der Charakter (ohne Angabe von Hitpoints o.ae.) in Stuecke geschnitten). Danach stellte sich heraus dass die Priesterin die uns begleitete "mal so einfach" eine True Resurrection aus dem Aermel schuettelte und schon waren wir wieder vollstaendig)

Unsere letzten "Gegner" (wir sind im Moment Stufe 7) waren:
- Ein Raum mit ca. 2 Dutzend Ghulen (nein, die anwesende Priesterin sah es nicht fuer noetig sich zu betaetigen) den wir schnellstens durchquerten, die Ghule konnten den Raum nicht verlassen
- Ein Raum in dem ein ANCIENT Black Dragon auf seinem Hort lag und schlief. Diesen Raum versuchten wir leise zu durchqueren aber unser Magier weckte durch sein lautes Auftreten den Drachen, so dass wir uns in Gaenge fluechteten die zu klein fuer ihn waren
- Unter dem Kristallsplitter war ein Sarg. Aus diesem stand (als ich den Splitter genommen hatte) ein Lich auf, der sich (wenn wir nicht gefluechtet waeren) um uns gekuemmert haette...

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Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #6 am: 8.09.2003 | 14:31 »
Wie wäre es damit, den Charakteren vorzuführen, wie wichtig es ist, daß man wenigstens bei diesem Abenteuer zusammenarbeitet.
Danach kann man ja noch immer das Weite suchen.

Sogar dieser magierhassende Charakter wird anerkennen müssen, daß er mit dem Magier zusammenarbeiten muß, wenn er vor einem Problem steht, daß mit mundanen Mitteln nicht gelöst werden kann, gerade angesichts der Tatsache, daß der Weltuntergang bevorsteht.
Hey, bei so einer Mission würden sogar chaotisch böse Charaktere zusammenarbeiten, selbst wenn sie doch etwas meckern würden.
Mordanschläge in der Gruppe zu verüben angesichts der Tatsache, daß jeder Charakter auf den anderen angewiesen ist, würden sogar in einer solchen Gruppe ausbleiben.
Von daher halte ich schon einmal Mordanschläge in eurer Gruppe für schlechtes Rollenspiel, es sei denn, eure Charaktere wurden als extrem dumm und kurzsichtig beschrieben.

Um vielleicht einen besseren Zusammenhalt herzustellen, wäre es nicht schlecht, ein paar Erdbeben oder sonstiges einzubauen, um halt zu zeigen, daß der böse Magier Fortschritte macht und das Ende der Welt nahe ist.

Im Zweifel würde ich sogar so weit gehen, einen der entbehrlicheren Charaktere umzubringen und zwar in der Art, daß man ihn dazu bringt, daß er einen Alleingang getrennt von der Gruppe startet.
Später findet die Gruppe nur noch die schrecklich verstümmelte Leiche von ihm.

Eine Vision der Zauberin, in deren Auftrag die Gruppe unterwegs ist, die sich doch sehr über die Idiotie der Charaktere beschwert und die zudem noch aufzeigt, was passiert, wenn die Gruppe scheitert, wäre angebracht.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #7 am: 8.09.2003 | 14:47 »
Wie wäre es damit, den Charakteren vorzuführen, wie wichtig es ist, daß man wenigstens bei diesem Abenteuer zusammenarbeitet.
Fuer die "aktuellen" und dringenden Bedrohungen WEISS es die Gruppe. Aber ausser dem UNBEDINGT noetigen kommt die Gruppe nicht mal im Ansatz zu einem Konsens.
Zitat
Danach kann man ja noch immer das Weite suchen.
Das WIRD passieren.
Zitat
Sogar dieser magierhassende Charakter wird anerkennen müssen, daß er mit dem Magier zusammenarbeiten muß, wenn er vor einem Problem steht, daß mit mundanen Mitteln nicht gelöst werden kann, gerade angesichts der Tatsache, daß der Weltuntergang bevorsteht.
Ich weiss es und muss leider einsehen, dass dem so ist...
Nur wenn ich die "Ich bin besser als ihr weil ich ein Magier bin"-Ueberheblichkeit einiger Leute sehe bin ich kurz davor in die Art zu gehen:
"Und die Welt geht naechte Woche unter weil ich mich ab sofort aendere dieses zu verhindern und ausser mir kann es niemand..."
Ja, ich weiss, das ist SEHR egoistisch und gar nicht nett, aber so ist er nunmal ;D
Und bisher konnte ich mich noch beherrschen.
Zitat
Von daher halte ich schon einmal Mordanschläge in eurer Gruppe für schlechtes Rollenspiel, es sei denn, eure Charaktere wurden als extrem dumm und kurzsichtig beschrieben.
Nein... Fakt der Sache war, dass die Mutter der Magierin erst mir und dann den anderen Charakteren der Gruppe (der Charakter weiss von mindestens EINEM) ein Angebot gemacht hatte einen magischen Ring (der im Moment "untrennbar(?)" mit mir verbunden ist (solange ich lebe?) zu "besorgen"...
Dafuer war sie bereit einiges an Geld auszugeben.
Einer der Charaktere ist nun besonders geldgierig und verschwendungssuechtig (sprich er braucht IMMER Geld) und bei DER Summe konnte/wollte er nicht ablehnen...
Zitat
Um vielleicht einen besseren Zusammenhalt herzustellen, wäre es nicht schlecht, ein paar Erdbeben oder sonstiges einzubauen, um halt zu zeigen, daß der böse Magier Fortschritte macht und das Ende der Welt nahe ist.
UND? Dann waeren die Charaktere so klug wie sie es schon sind, wuerden sich um den naechsten Schritt der Loesung kuemmern und der Rest der Welt wuesste AUCH dass die Welt untergehen wird...
Zitat
Im Zweifel würde ich sogar so weit gehen, einen der entbehrlicheren Charaktere umzubringen und zwar in der Art, daß man ihn dazu bringt, daß er einen Alleingang getrennt von der Gruppe startet.
Angesichts der Tatsache, dass die Spielleitung da zu "weich" ist (wie schon gesagt... Tote werden wiedergeholt... Ist bereits (mindestens) ZWEIMAL passiert... Erstaunlicherweise immer derselbe Charakter)
Zitat
Später findet die Gruppe nur noch die schrecklich verstümmelte Leiche von ihm.
Die Gruppe wuerde die Leiche registrieren, fleddern was zu verwerten ist und weitermachen wie bisher...
Zitat
Eine Vision der Zauberin, in deren Auftrag die Gruppe unterwegs ist, die sich doch sehr über die Idiotie der Charaktere beschwert und die zudem noch aufzeigt, was passiert, wenn die Gruppe scheitert, wäre angebracht.
Die gute Frau regt sich jedesmal ueber unsere "Motivation" (oder das Fehlen davon) auf. Aber sie weiss auch dass wir wissen dass sie uns braucht...
Also so Drohungen wie: "Tut was ich sage sonst toete ich euch... " (oder was auch immer) werden mit so Aussagen wie "Tu das und die Welt geht unter..." erwidert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #8 am: 8.09.2003 | 15:02 »
Fuer die "aktuellen" und dringenden Bedrohungen WEISS es die Gruppe. Aber ausser dem UNBEDINGT noetigen kommt die Gruppe nicht mal im Ansatz zu einem Konsens.

Dann sollte der SL das mal ausnutzen und der Gruppe eine empfindliche Niederlage basierend auf diesem Problem bereiten, die allerdings nicht zu schwerwiegend ist.

Zitat
Ich weiss es und muss leider einsehen, dass dem so ist...
Nur wenn ich die "Ich bin besser als ihr weil ich ein Magier bin"-Ueberheblichkeit einiger Leute sehe bin ich kurz davor in die Art zu gehen:
"Und die Welt geht naechte Woche unter weil ich mich ab sofort aendere dieses zu verhindern und ausser mir kann es niemand..."
Ja, ich weiss, das ist SEHR egoistisch und gar nicht nett, aber so ist er nunmal ;D
Und bisher konnte ich mich noch beherrschen.

Es ist nur charaktergerecht, wenn der Charakter die Zähne zusammenbeißt und sich immer wieder sagt, daß er danach nie wieder was mit den Leuten zu tun hat.
Er kann sich ja auch mal überlegen, daß nicht nur er im Falle eines Versagens draufgeht, sondern auch seine Freunde, Familie,...

Zitat
Nein... Fakt der Sache war, dass die Mutter der Magierin erst mir und dann den anderen Charakteren der Gruppe (der Charakter weiss von mindestens EINEM) ein Angebot gemacht hatte einen magischen Ring (der im Moment "untrennbar(?)" mit mir verbunden ist (solange ich lebe?) zu "besorgen"...
Dafuer war sie bereit einiges an Geld auszugeben.
Einer der Charaktere ist nun besonders geldgierig und verschwendungssuechtig (sprich er braucht IMMER Geld) und bei DER Summe konnte/wollte er nicht ablehnen...

Ja, aber dann ist er doch saudämlich, wenn er versucht, diverse Charaktere vor Erfüllung der Aufgabe zu erledigen.
Das kann er auch machen, wenn die Leute ihr Geld kassiert haben oder kurz davor stehen.
So geldgierig kann man kaum sehen, um zu erkennen, daß man im Falle der Vernichtung der Welt, das Geld kaum noch ausgeben kann.

Zitat
Angesichts der Tatsache, dass die Spielleitung da zu "weich" ist (wie schon gesagt... Tote werden wiedergeholt... Ist bereits (mindestens) ZWEIMAL passiert... Erstaunlicherweise immer derselbe Charakter)

Dann mach dem SL doch unter der Hand mal den Vorschlag, daß man die Charaktere nicht immer wieder zurückholen kann.
Man könnte dies damit begründen, daß die Zauber der Priesterin plötzlich nur noch bedingt klappen, da der Weltvernichtungszauber angefangen hat, das empfindliche kosmische Gefüge zu stören oder etwas in der Art.

Zitat
Die Gruppe wuerde die Leiche registrieren, fleddern was zu verwerten ist und weitermachen wie bisher...

Und sie würden nicht mal daran denken, eine Lehre daraus zu ziehen?
Dann habt ihr wohl doch bei der Charaktererstellung dem Attribut Intelligenz die niedrigste Priorität zugewiesen.

Zitat
Die gute Frau regt sich jedesmal ueber unsere "Motivation" (oder das Fehlen davon) auf. Aber sie weiss auch dass wir wissen dass sie uns braucht...
Also so Drohungen wie: "Tut was ich sage sonst toete ich euch... " (oder was auch immer) werden mit so Aussagen wie "Tu das und die Welt geht unter..." erwidert...

So meinte ich das nicht.
Ich dachte daran, daß die Frau eine Vision schickt, die zeigt, wohin der mangelnde Gruppenzusammenhalt führt (erstmal Streit, Auseinandergehen, Scheitern und dann Weltuntergang, wobei jedem SC vorgeführt wird, wie seine Freunde und Verwandte in Lavamassen verbrennen oder Schlimmeres.).

Offline Lechloan

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #9 am: 8.09.2003 | 15:05 »
Nun, wenn sie sich nicht zusammenraufen können, geht die Welt einfach unter.
Könnt dann ja neu anfangen, vielleicht mit etwas mehr Zusammenhalt.

Offline Arbo

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #10 am: 8.09.2003 | 15:15 »
Oder ganz einfach. Neue Charaktere erschaffen und die Grundsatzfrage zum Charakter stellen: Überlege Dir, warum Dein Charakter in der Gruppe bzw. mit der Gruppe arbeitet.

Jedenfalls frage ich das meine Spieler immer. Und in gewisser Weise funktioniert das auch.

-gruß,
Arbo
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Offline Joerg.D

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #11 am: 8.09.2003 | 15:19 »
Als Überhammer würde ich das nicht sehen.
Die Gruppe arbeitet doch wohl wärend der Abenteuer zusammen oder? Wenn ein Spieler querschießt soll Er sich mal Gedanken darüber machen, ob Er bzw. die Welt das noch überleben, wenn der Spezialist nicht mehr dabei ist. Dafür würde ein Wurf gegen die INT mit ev. Bonis schon passen. Das ist nach meiner Meinung genug Motivation. Ansonnsten ein Gues oder ein Spruch der ähnlich wirkt wie Freundschaft.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #12 am: 8.09.2003 | 15:29 »
Er kann sich ja auch mal überlegen, daß nicht nur er im Falle eines Versagens draufgeht, sondern auch seine Freunde, Familie,...
DAS ist ein weiterer Punkt. Kaum einer der Charaktere HAT noch so etwas wie "Freunde, Familie, ..." diese Motivation entfaellt also bei der Gruppe...
Wenn sie tot sind, sind sie tot und niemand weint ihnen eine Traene nach.
(OK, das war wohl einer der Hauptgruende warum die Leute "berufen" wurden... Sie haben nix zu verlieren... Aber es schlaegt sich halt um...)
Zitat
Ja, aber dann ist er doch saudämlich, wenn er versucht, diverse Charaktere vor Erfüllung der Aufgabe zu erledigen.
Zu dem Zeitpunkt war weder ihm noch mir bewusst dass es sich so abspielt wie geplant. Der "Anschlag" kam bevor wir den ersten Splitter gesucht hatten und erst beim 2. oder 3. Splitter ist uns aufgefallen dass niemand anderes als ich die Splitter nehmen konnte.
Zitat
Das kann er auch machen, wenn die Leute ihr Geld kassiert haben oder kurz davor stehen.
Geld?
Ausser dass die Welt danach weiterexistiert erhalten wie NIX fuer diesen Job...
(Ausserdem wird er mich dann nicht mehr sehen und schon gar nicht (wie damals) nachts ueberraschen koennen)
Zitat
So geldgierig kann man kaum sehen, um zu erkennen, daß man im Falle der Vernichtung der Welt, das Geld kaum noch ausgeben kann.
Er schon... Denn lieber in Saus und Braus untergehen als in Armut und Not weiterexistieren...
Zitat
Dann mach dem SL doch unter der Hand mal den Vorschlag, daß man die Charaktere nicht immer wieder zurückholen kann.
Man könnte dies damit begründen, daß die Zauber der Priesterin plötzlich nur noch bedingt klappen, da der Weltvernichtungszauber angefangen hat, das empfindliche kosmische Gefüge zu stören oder etwas in der Art.
Die Priesterin war ein NPC der uns (nachdem jemand von uns darum "gebeten" hatte) begleitet hatte, da es in diesen Gaengen Untote geben sollte (und wir keinen Kleriker in der Gruppe haben. Die Heilung uebernehme ich...) damit wenigstens jemand da ist der diese Untoten vertreiben kann.
Dass diese Priesterin dann wohl (da sie eine TRUE RESURECTION gesprochen hatte) wohl mindestens 17. Stufe war (also 10 Stufen hoeher als wir) wusste bis zu diesem Zeitpunkt niemand.
Inzwischen hat sie dir Gruppe wieder verlassen. Eine Tatsache die sowohl sie als auch wir fuer das bessere gehalten haben...
Zitat
Und sie würden nicht mal daran denken, eine Lehre daraus zu ziehen?
Dann habt ihr wohl doch bei der Charaktererstellung dem Attribut Intelligenz die niedrigste Priorität zugewiesen.
Jeder von uns weiss, dass wir eigendlich schon so gut wie tot sind da wir uns STAENDIG mit Dingen rumschlagen (muessen) die uns um Laengen ueber sind.
Von daher weiss JEDER dass jeder Tag der letzte sein kann.
Und als der (bei der Gruppe nicht wirklich beliebte) "Gierschlund" letzte Sitzung (als wir gerade auf der Flucht vor dem Drachen waren und der Spieler abwesend war) "ausgebaut wurde" indem er auf einmal bewusstlos zusammengebrochen ist haben sich in der Gruppe erst im zweiten Nachfragen 1-2 Leute gefunden die ihn "mitgeschleift" haben. Der Rest haette ihn ohne Zoegern dem Drachen "als Opfer" hinterlassen...
Zitat
So meinte ich das nicht.
Ich dachte daran, daß die Frau eine Vision schickt, die zeigt, wohin der mangelnde Gruppenzusammenhalt führt (erstmal Streit, Auseinandergehen, Scheitern und dann Weltuntergang, wobei jedem SC vorgeführt wird, wie seine Freunde und Verwandte in Lavamassen verbrennen oder Schlimmeres.).
Die Gruppe WEISS dass die Welt untergeht wenn wir's nicht tun, aber alle sind verbohrt und verbittert genug dass sie die Welt auch untergehen lassen wuerden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #13 am: 8.09.2003 | 15:36 »
Die Gruppe WEISS dass die Welt untergeht wenn wir's nicht tun, aber alle sind verbohrt und verbittert genug dass sie die Welt auch untergehen lassen wuerden...
Macht es euch denn Spaß so oder nicht? Oder anders: macht es nur Dir keinen Spaß oder auch noch anderen...?

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #14 am: 8.09.2003 | 15:45 »
Mal sehen wie sich Slobo und Meister Analion dazu aeussern...
Ich werd' sie mal auf diesen Thread hinweisen.
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Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #15 am: 8.09.2003 | 15:52 »
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?
Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #16 am: 8.09.2003 | 15:55 »
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?
Wär' für Selganors Gruppe doch prima: Sollen die doch die Welt retten und wir haben unsere Ruh'...

Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #17 am: 8.09.2003 | 15:55 »
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?
Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?
Und was ist mit der Gruppe?

Klar... sie koennten uns "stoeren", aber koennte es eine rechtschaffen gute Gruppe moralisch vertreten dadurch dass sie uns stoeren den Untergang der Welt "beschleunigt/ausgeloest" zu haben?

Wir halten mit unserer "Queste" nicht hinter'm Berg. Warum auch...
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Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #18 am: 8.09.2003 | 16:20 »
Nun, diese Gruppe könnte eurer Gruppe ständig eine Nasenlänge voraus sein und wenn man sich begegnet, macht sie sich über euch lustig und behandelt eure Charaktere wie kleine Kinder, denen man erstmal zeigen muß, wie man ein echter Held und Weltenretter ist.

Ein gemeinsamer Haß auf diese Leute könnte die Gruppe vielleicht zusammenschweißen.

Offline Boba Fett

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #19 am: 8.09.2003 | 16:26 »
Gemeinsame Gegner schweissn zusammen.

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #20 am: 8.09.2003 | 16:26 »
Nun, diese Gruppe könnte eurer Gruppe ständig eine Nasenlänge voraus sein und wenn man sich begegnet, macht sie sich über euch lustig und behandelt eure Charaktere wie kleine Kinder, denen man erstmal zeigen muß, wie man ein echter Held und Weltenretter ist.
Nur nochmal dass es klar wird. Diese Gruppe (oder zumindest mein Charakter) WILL die Welt nicht retten, sie MUESSEN es.
Wenn also eine andere Gruppe schon vor uns die Dungeons leert und sich mit dem ganzen "Gesocks" rumschlaegt ist UNS das nur recht...
Den Kristallsplitter am Ende kann nur ICH nehmen. Also DAS koennen sie uns nicht voraus sein.
BTW: Als "Kleine Kinder", Arme Irre oder sonstigen "Abschaum" werden wir schon von fast allen wichtigen NPCs behandelt...
Zitat
Ein gemeinsamer Haß auf diese Leute könnte die Gruppe vielleicht zusammenschweißen.
Zusammenschweissen? Nein.
Die Gruppe soweit bringen dass man die andere Gruppe toetet (oder sterben laesst ohne ihnen zu helfen)? Gar kein Problem...

So eine Gruppe wuerde uns eher HELFEN als uns stoeren.
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Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #21 am: 8.09.2003 | 16:33 »
Okay, dann laßt die Gruppe einfach scheitern.
Wenn der SL will, daß die Welt das trotzdem übersteht, dann wird der Magier halt noch von irgendwem Mächtigen direkt platt gemacht (wäre ja auch ein Grund, weshalb ein oder mehrere Gottheiten direkt eingreifen).

Die Gruppe wird dann entweder als Versager abgestempelt, die einfach Glück hatten oder aber sie sind alle tot.
Jedenfalls könnt ihr dann neue Charaktere machen.

Als SL hätte ich bei so etwas jedenfalls keinen Spaß.

Offline Boba Fett

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #22 am: 8.09.2003 | 16:36 »
Hmm...
Es klingt verkorxt. Die Gruppe ist die einzige, die eine bestimmte Handlung ausführen kann (die Welt zu retten).
Niemand kann das sonst.
Frage: Will die Gruppe das? Oder ist es ihr egal?
(Ich rede in diesem Fall von den NSC's)

Die Spieler spielen ihre Charaktere ziemlich hart und ego-bezogen.
Frage: Wollen die Spieler das? Oder sind sie da reingerutscht.
Und wie ist der Spielleiter mit der Situation zufrieden?

Du hast diese Diskussion angefangen.
Frage: Was willst Du? (als Spieler)

Ich habe den Eindruck, dass Du mit der Situation nicht zufrieden bist. Was willst Du?
Dass die Kampagne fortgesetzt wird aber ihr einen Weg findet, die Charaktere motivierter zu spielen? Was willst Du?

Noch eine Frage: Was passiert, wenn Du Dich in einem Abenteuer weigerst, den Splitter zu nehmen?
Wie wird die Gruppe reagieren? Immerhin hat sie schon einiges auf sich genommen, um die anderen zu bekommen.
Was, wenn Du am Ende eines Dungeons Dich hinsetzt und sagst: "Nein, den Splitter nehme ich nicht!"
Wie wird der Spielleiter reagieren?

Vielleicht gibt die Weigerung ja ein Gespäch durch das eine Wendung möglich ist. Wenn nicht, weigerst Du Dich.
Ansonsten gibt es eine Diskussion mit dem Thema: "So mache ich nicht weiter!"
« Letzte Änderung: 8.09.2003 | 16:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #23 am: 8.09.2003 | 16:50 »
Oder anders:
Wie werden die Leute reagieren wenn Du die Welt erobert hast?
Die Frauen/Männer werden Dir zu Füßen liegen, du wirst einige Erbschaften machen, einen lukrativen Titel oder Sonstiges erhalten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #24 am: 8.09.2003 | 19:02 »
Hmm...
Es klingt verkorxt. Die Gruppe ist die einzige, die eine bestimmte Handlung ausführen kann (die Welt zu retten).
Niemand kann das sonst.
Frage: Will die Gruppe das? Oder ist es ihr egal?
(Ich rede in diesem Fall von den NSC's)
Von den NPCs die in die Sache verstrickt sind hatte wohl niemand ein besonderes Interesse dass DIESE Gruppe (oder gar ich) ein Teil der "Loesung" sind, aber das SchicksaL hat es wohl dazu kommen lassen.
Zitat
Die Spieler spielen ihre Charaktere ziemlich hart und ego-bezogen.
Frage: Wollen die Spieler das? Oder sind sie da reingerutscht.
Und wie ist der Spielleiter mit der Situation zufrieden?
Ich weiss dass mein Charakter zwar mit keiner besonderen Vorliebe (eher einer Abneigung) gegen Magier erschaffen wurde (bzw. es in seiner Vergangenheit dazu kam) aber die NPC-Magier hatten NICHTS getan um sein Urteil zu revidieren (eher im Gegenteil...)
Ein Teil der "Trotzigkeit" kommt bei ihm daher dass er WEISS, dass die Magier auf seine Hilfe angewiesen sind es aber trotzdem nicht fuer noetig halten ihn irgendwie anders als ein "Werkzeug" zu sehen...
Zitat
Du hast diese Diskussion angefangen.
Frage: Was willst Du? (als Spieler)
Ich weiss (oder schaetze zumindest) dass es bei dieser Konstellation irgendwann "knallt". Da mir im Moment kein "Gegenmittel" einfaellt wollte ich mal andere Meinungen dazu hoeren.
Zitat
Noch eine Frage: Was passiert, wenn Du Dich in einem Abenteuer weigerst, den Splitter zu nehmen?
Wie wird die Gruppe reagieren? Immerhin hat sie schon einiges auf sich genommen, um die anderen zu bekommen.
Was, wenn Du am Ende eines Dungeons Dich hinsetzt und sagst: "Nein, den Splitter nehme ich nicht!"
Wie wird der Spielleiter reagieren?
Ich vermute dass es (gesetzt den Fall ich weigere mich den Splitter zu nehmen) irgendwie dazu kommt dass ich nicht anders kann als den Splitter zu nehmen dafuer wird das SchicksaL schon sorgen :(
Denn sonst ginge es ja nicht weiter...
Ich weiss nicht wie die Gruppe darauf reagieren wuerde.

Oder anders:
Wie werden die Leute reagieren wenn Du die Welt erobert hast?
Die Frauen/Männer werden Dir zu Füßen liegen, du wirst einige Erbschaften machen, einen lukrativen Titel oder Sonstiges erhalten.
Nachdem wirden Magier erledigt haben der die Welt zerstoeren will wird die Welt wohl so weitergehen wie vorher...
Von "die Welt erobern" kann nicht die Rede sein.

Achja, und ab diesem Zeitpunkt sind wir fuer unsere "Auftraggeber" alle entbehrlich geworden...
Es kann also durchaus sein dass wir die Weltrettung mit dem Tod entlohnt bekommen :( (Das waere zumindest die logischste Loesung)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."