Nun hatte ich diesen Freitag mein als SL meine erste richtige Schiesserei im Mechkrieger-RPG.
Mit dem Resultat, dass 2 SCs draufgingen, von 3 die in den Kampf zogen... deshalb blieb für mich in anbetracht der gefrusteten Spieler nur übrig, Konsequenzen daraus zu ziehen.
Fangen wir mit der Charaktergenerierung an. Das Überlagern des Lifepath-Systems und einem Punkteorientiertem Einkauf-System macht die Generierung extrem langwierig. Man generiert 2-4 Stunden. DAS IST ZU LANGE! Selbst bei SR sitzt man nicht so lange.
Kommen wir zum Schadenssystem, eigentlich ganz gut, doch führen Automatikwaffen und Sprengstoffe schnell zu exorbitanten Schadenswerten, die einen Char in Stücke reißen. Schön wenn es den gegner trifft, blöd wenn es den Spieler trifft. Schnell wird man zudem nicht-tödlich ausgenockt.
Und HOPPS! Sind wir beim Dicken Problem des Mechkrieger-RPGs. Sie verwenden eine Variante des Cyberpunk-Systems mit 2W10+ Fertigkeitsmodifikator. Da dieser selten über 2 liegt, ist 90% Würfelglück. bei Proben gegen das Attribut ist es noch einfacher uns vorhersehbarer, bei jeder anderen Probe regieren die Würfel. Zudem wird bei einer 10 hochgewürfelt, was bei 2W10 ganz schön hoch werden kann.
Um eventuelle Fehlwürfe auszugleichen, hat der SC "Glückspunkte"... das kann es jedoch nicht sein.
Ich war nun fast soweit, dass ich von 2W10 auf 1 W10 runterrechne und eine Art Apocasys draus mache, eine Art d20 würde sich auch anbieten, doch würde das kaum etwas ändern, befürchte ich. Zuerst war es nötig, das System zu modifizieren, damit man einen Menschen auch ohne Raketenwerfer töten kann, aber selbst mit dem vielzu harmlosen Schusswaffenschaden ist das System zu labil.
Vorschläge, erfahrungen?