Autor Thema: Der Fiese SL!  (Gelesen 10115 mal)

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Raven

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Der Fiese SL!
« am: 20.12.2003 | 21:17 »
Kurz vorweg: Bitte keine Tavernen-Antworten!
Ich habe da ein Problem! Ich bekomme an dauern von meinen Spielern gesagt das ich zu "hart" Meistere, und ich glabe SIE HABEN RECHT!!! Also: Wie kan ich meine "Brutaltät" Zügeln??? Siekommen schon immer durch, aber ebe knapp! BEi DSA gab es deses Problem noch nicht, erst seid ich D&D meistere. Kann es vielleicht daran liegen, dass selbst die aller stärkste Gegner "Fassbar" sind?(Also mit Werte angaben usw.) Bitte helft mir meine Spielleiter-Künste zu verbessern!

Thx im vorraus!  :-[

Fiedler-Knauf

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #1 am: 20.12.2003 | 21:19 »
du solltest deinen spielern nicht alles erlauben,
aber nicht in die mangel nehmen

ich glaub es liegt daran, dass du die starken monster cooler findest

Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #2 am: 20.12.2003 | 21:33 »
Ein paar Tipps:

1. Es gilt nicht: Spielerleiter GEGEN Spieler. Bleib' fair und lass den Spielern auch mal was durchgehen. Wenn du dennoch "Rache" ueben willst dann kannst du aus ihren "Fehlern" ja weitere Abenteuer entstehen lassen. DAs aber am Besten wenn die Spieler schon vergessen haben was damals war.
Das sollte die Gruppe dann sogar richtig motivieren was dagegen zu machen.

2. Hab' kein Mitleid mit den Monstern. Klingt bloed, ist aber so...
Wenn die Charaktere es schaffen deine Monster zu besiegen dann ist das gut fuer den Rest der Welt. Es ist KEIN persoenlicher Angriff gegen dich...

3. Versuch' ruhig mal was "harmloseres". Also ruhig auch mal die erfahrenen Helden (Stufe 5+) mit "Kleinigkeiten" wie "Mein Hund ist in die Kanalisation gefallen und kommt alleine nicht mehr raus." belaestigen. Man muss ja nicht gleich (wie in einem offiziellen Vorbild) einen Daemonenlord als Gegenspieler einbringen.

Hilft das?

Was fuer KONKRETE Kritikpunkte (am Besten mit Beispiel) haben denn deine Spieler?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #3 am: 20.12.2003 | 21:38 »
Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!

Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!

Gast

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #4 am: 20.12.2003 | 21:54 »
trotzdem kann man nicht immer nur dicke klopper bringen ;)

Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #5 am: 20.12.2003 | 22:17 »
Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!
Drachen gehoeren so mit zu dem heftigsten was D&D zu bieten hat und JEDE D&D-Runde die mit Drachen zu tun hatte erinnert sich mit Schrecken an den Kampf...

Fuer eine Gruppe unter Stufe 5 sind die meisten Drachen sowieso so was wie "Personifizierte Masterwillkuer".
Kaempft man gegen den Drachen stirbt man, also tut man lieber was er (und damit der Master) sagt...

BTW: Die CRs sind fuer eine VORBEREITETE Gruppe gerechnet, da kaum jemand "aus Versehen" auf einen Drachen trifft...
Zitat
Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Ich habe bisher bei JEDEM Abenteuer von Fiery Dragon die Gruppe auf dem Zahnfleisch aus dem Abenteuer kommen sehen...
Und die Gegner in den Abenteuern sind (mit Ausnahme von 1-2 pro Abenteuer) selten "hoeher" als die Charaktere.
Zitat
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln!
Ist doch gut so... Nur so lernen die Leute (und du) ihr Potential mal voll kennen.
Ich hatte in einem Abenteuer (in dem ich wusste dass ein Drache vorkommt) noch ernsthafte Zweifel, ob es die Gruppe schaffen kann, aber als sie dann zu einem "Turnier" die Gegner in nichtmal drei Runden einfach nur "ueberrollt" haben, wusste ich sie SIND in der Lage den Drachen zu schaffen.
Zitat
Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
Warum nicht?
Gerade Orks sind doch gut dazu geeignet eine "Kampftruppe" zu stellen. Aber meine naechsten Tipps wuerde wieder dazu fuehren die Gruppe aufzureiben.. Also bin ich lieber still. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dash Bannon

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #6 am: 21.12.2003 | 01:10 »
gönne deinen Spieler auch mal leichte Siege, lass sie gut aussehen bei dem was sie machen.
Vielleicht mal weniger Gegner, dafür einen der immer mal wieder auftaucht, der weniger durch grosse Kampfkraft, als mehr durch Verschlagenheit besticht.
Sie können seine Pläne zwar durchkreuzen, aber zu fassen bekommen sie ihn erst nach mehreren Sessions.
und nochmal, lass die Spieler gut aussehen, auch wenns mal nicht klappt (der Gegner entkommt, aber sie haben das Dorf gerettet)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Edward Fu

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #7 am: 21.12.2003 | 02:13 »
Ich war bei der Gruppe, die Selganor erwähnt hat, dabei. Der Kampf gegen den Drachen war echt hart. Und wir waren da ziemlich ideal vorbereitet und schon 6. oder 7.  Level. Trotzdem hat der Kampf alles von uns gefordert, und getötet haben wir den Drachen auch nicht. Es Endete eher unentschieden. Der nächste Schlag von einer der beiden Seiten hätte das ganze entschieden. Aber das wollte irgend wie keine der beiden Seiten riskieren.

Also mit Drachen wäre ich vorsichtig. Da kann es ganz schnell passieren, das mehr als die halbe Truppe draufgeht. Und nichts ist frustrierender als einen Charakter zu verlieren, vor allem wenn der Kampf so läuft, daß die Spieler so rein garnichts machen könne.
Selbst wenn sie wieder hochgeholt werden, haben sie ein Level verloren.

Ab und an sollten die Spieler einfach mal erfolgserlebnisse haben. Und selbst gümmelmonster können mit zusätzlichen Charakterklassen noch eine herrausforderung sein.

Vielleicht solltest du ab und an mal Abenteuer machen, bei denen das Leben der Charakter absolut nicht in Gefahr ist. in dem erst mal gar keine offensichtlichen Gegner auftauchen. Eventuel mal was politisch angehauchtes, oder was detektivisches, wo sie nur mit viel Rollenspiel weiter kommen.
 

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Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #8 am: 21.12.2003 | 19:12 »
Hallo!
Also da ich derjenige war, der sich über zu harte Gegner beschwert, muss ich sagen, dass ich auch gerne Drachen umhauen würde aber auf Stufe 3...
Gut fand ich den Vorschlag von Dorin! Bei sowas hätte ich Spaß. Ich denke aber, dass das größte Problem von Raven daliegt, dass er zwar gute Abenteuerideen hat, aber wenn mann in sich auf den Weg zu ner Pyramide macht, und die Grabwächter mit dem kleinen Finger umhaut, das ganze dann unrealistisch wird. Somit solltest du dir Raven, Abenteuer suchen/ausdenken, bei denen der Auftrag nichts so besonderes ist und so die Gegner leichter sind! Auch wenn das in gewissem Maße den Spielspaß senkt, sollte man das doch bis zur 5/6 Stufe so handhaben und danach kannst du loslegen! ;D

Tybalt

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #9 am: 21.12.2003 | 23:25 »
Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Einfache Lösung: Gib den SCs genug Erfahrungspunkt, um in der 5. Stufe zu landen. Ober fang gleich mit höherstufigen SCs an.
Zitat
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
Auch hier eine einfache Lösung: Vergib Bonus-Erfahrungspunkte für interessante und spannende Kämpfe. Belohne sie für die Planung, wobei die Belohnung auch mal ein taktischer Vorteil sein kann (z.B. Informationen).


Tybalt

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #10 am: 22.12.2003 | 09:40 »
@Raven:
Als erstes solltest Du Dir über 2 Dinge im Klaren sein:

1. Der Spielleiter spielleitert FÜR die Spieler!
Wenn Du Drachen zu cool findest und sie irgendwelchen Helden vor die Nase setzen willst, schreib doch Romane.
Dein Spieler setzen sich mit Dir an einen Tisch, weil Sie etwas cooles erleben wollen. Sie wollen Helden spielen.
Helden, kein Drachenfutter.
Das heisst, dass sie coole Situationen erleben wollen, aber auch daraus siegreich hervorgehen möchten. Da können sie aber nicht, wenn Du Deinen "Figuren" coole Situationen bereiten möchtest.
Eigentlich hat der Spielleiter die Pflicht, jedem Spieler wenigstens einmal am Abend (an einer Spielsitzung) eine wirklich coole oder besondere Situation zu schenken, wo er glänzen kann und die er im Gedächtnis mit nach Hause bringt. Denn dann hat er auch richtig Lust, beim nächsten Mal wieder mitzuspielen. Und dann strengt er sich auch richtig an, weil er weiß, dass es sich lohnt.
Wieviele Spieler hast Du in Deiner Runde? Nimm für jeden eine halbe Stunde für die besondere Szene, dann eine Stunde für Intro, eine für das Finale, dann bleiben höchstens noch 1-2 Stunden, die Du mit Zwischenelementen füllen darfst.
Damit ist die Spielsitzung inhaltlich voll. Da bleibt kein Platz für coole Szenen von NSC's, Drachen oder sowas. Also ergibt sich der Umkehrschluss: Wann immer Du Deinen "Figuren" Platz für coole Szenen einräumst (die keine coole Szene für einen Spieler bedeuten), raubst Du Deinen Spielern Raum, wo sie glänzen können...

2. Spieler und Spielleiter nehmen die Rollenspiele anders wahr!
Was Dir als Spielleiter als "spannender" Kampf vorkommt, wird für die Spieler eher "hoffnungslos" erscheinen.
Das liegt einfach daran, dass Du als Spielleiter die Werte der Spieler und die der Monster kennst, den groben Spielüberblick hast, und weißt ob und wann Du bereit bist, ggf. Würfel oder Spielwerte (reduzierung der Trefferwürfel) in Kauf zu nehmen.
Du weißt, wann der Kampf knapp wird und wann Du "zurückschrauben" musst. Vor allem: Du kannst jederzeit zurückschrauben...
Deine Spieler wissen das nicht und können das nicht.
Für sie ist jeder Kampf eine echte Schwierigkeit und jeder für Dich "knappe" Kampf eher frustrierend als spannend.
Die Lösung ist ganz einfach: Mach die Kämpfe einfacher.
Den Spielern nehmen einfache Kämpfe auch "gefährlicher" wahr, also werden sie sie als "spannend" empfinden, aber nicht gleich daran verzweifeln.
Für Dich "interessante" Kämpfe kannst Du als Finale einer Kampagne (nicht eines Abends, oder eines Abenteuers) nutzen, wo es dann wirklich um die Wurst geht.
Ansonsten mach es ihnen "leicht", denn es kommt ihnen schwer vor. Und lass die NSC's die Taten der Charaktere honorieren.
Zeig den Spielern überdeutlich, dass sie Helden spielen.
Schenk ihnen Siege und vor allem:

Lass die Charaktere im Mittelpunkt Deiner Abenteuer stehen!!!
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Offline 1of3

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #11 am: 22.12.2003 | 11:44 »
Diese bösen Verallgemeinerungen.... Also wirklich, Boba. Technisch gesehen hast du ja nicht ganz unrecht, aber der Spielleiter ist keine Service-Gesellschaft für gelangweilte Rollenspieler.

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #12 am: 22.12.2003 | 11:57 »
@1o3:
Wenn man "Service-Gesellschaft" und "gelangweilte Rollenspieler" nicht so negativ betitelt, kommt es darauf hinaus.
Der Spielleiter ist dazu da, dass die Spieler ihren "Spaß" haben können. Er muß seine Abenteuer auf die Bedürfnisse der Spieler anpassen. Nicht umgekehrt.
Natürlich bedeutet dass nicht, dass der Spielleiter nach der Pfeife der Spieler tanzen soll, aber im Prinzip diktieren die Wünsche der Spieler schon die Art des Rollenspiels.
Vor allem, wenn sich die Spielerrunde einig ist, dass etwas nicht gefällt (zu hart), sollte der Spielleiter darauf reagieren.

Das mag jetzt hart klingen, den Spielleiter in so eine Position (Dienstleister) zu definieren, aber letztendlich ist es doch so.
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Offline Bad Horse

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #13 am: 28.12.2003 | 17:19 »
Sorry, das ist jetzt vielleicht ein bißchen OT, aber da muß ich einfach wiedersprechen: Nein, der SL ist kein Dienstleister! Es ist einem Kunden egal, ob ein Dienstleister Spaß hat - Hauptsache, er kriegt, was er will. Und diese Kunden-Mentalität bei Spielern finde ich einfach nervig.

Der SL steckt deutlich die meiste Arbeit in den Spielabend - und dann soll es egal sein, ob er Spaß hat oder nicht? Das finde ich, offen gesagt, blöde, und mit so einer Gruppe will ich auch nicht spielen. Klar sollte man sich als SL ein bißchen auf die Gruppe einstellen, aber wenn die ganzen Spieler alle nur metzeln wollen, und man selbst will Storytelling machen, sollte man sich besser eine neue Gruppe suchen. Ich verbring doch meine Freizeit nicht mit Sachen, an denen ich keinen Spaß habe... Dienstleister bin ich schon im Job, aber da krieg ich auch Geld für.

Rollenspiel sollte, wie die meisten sozialen Aktivitäten, auf Kompromissen basieren - auch von der Seite der Spieler her, nicht nur vom SL.

*tief durchatmen*

So, jetzt geht´s mir besser...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #14 am: 29.12.2003 | 00:59 »
Als SL ist es oft schwer, den richtigen Weg zwischen guten Gegnern und Luschen zu finden, welche für die Gruppe keine Herausforderung sind.
Fast alles kann mit der richtigen Vorbereitung geknackt werden oder für die Gruppe zu gefährlich.
Wer Drachen auf eine Gruppe losläßt, der fährt schwere Geschutze auf. Ein konsequent ausgespielter Drache wischt mit den meißten Gruppen den Fußboden.
Zu den Orks:
Wer RA Salvartores 1000 Orks gelesen hat, der weiß, warum meine Gruppen immer Angst vor den Viechern hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wawoozle

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #15 am: 29.12.2003 | 17:49 »
Ich sehe das ähnlich wie Leonie.
Den SL Posten könnte ich vielleicht als Dienstleister sehen wenn er bezahlt werden würde :)
Natürlich ist es auch der Job eines SL sich auf seine Spieler einzulassen.
Aber andersherum muss ich es als Spieler meinem Meister auch nicht unnötig schwer machen.

Das ändert allerdings nichts an der Kritik.
Ist sie sachlich und begründet vorgetragen, vor allem von mehreren Spielern, dann sollte ich mir als SL schon gedanken machen, ob ich da nicht zu "schwere" Geschütze auffahre.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #16 am: 29.12.2003 | 18:23 »
Witzig: Gestern gabs Monster mit HG3, für ne 3er-Gruppe Stufe 4 Helden, komischer Weise, schreien plötzlich alle: "Hilfe! Viel zu stark! Power mastering! Schnell weg!" Obwohl sie locker damit fertig wurden...  :-\ aber mich anmotzen.... Naja durch das lustige Gegner schlachten, sind sie gleich Stufe 5, und ab da gibts dann schon ein paar "dicke Viecher" ;D Freu mich schon auf den Freitag

Offline Meister Analion

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #17 am: 29.12.2003 | 22:07 »
Versuch es doch mal mit Persönlichkeit statt dicken Werten, Gegner die halt mehr sind als offensichtliche Monster. Rauszufinden, wer einem das Gift in das Essen getan hat ist manchmal spanneneder als in die nächste Höhle zu kriechen und alles umzuhauen.
Falls du nicht so recht weißt, wie man tiefgründige Gegner macht, schau mal in das Villain Design Handbook von Kenzer (ab Januar auch als 3.5 erhätlich).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #18 am: 29.12.2003 | 22:42 »
Darauf haben die keinen Bock! Das haben sie ir zur genüge mitgeteilt!

Offline Meister Analion

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #19 am: 30.12.2003 | 00:09 »
Dann sollen sie auch nicht jammern! Wer metzeln will muß bluten!
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Der Schrei des Bartmenschen

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #20 am: 30.12.2003 | 09:15 »
Man sollte immer ein Ausgleich schaffen zwischen einem Starken Gegner und einem Schaffbaren Gegner.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Gruppe genug Informationen bekommt, auch eine unshaffbare Übermacht nur noch zu einer Aufgabe wird, die erledigt werden muss:
In meiner Dragonlance-Runde hatte meine Gruppe (bestehend aus 5 Stufe 4 Charakteren) einen heftigen gegner: Ein junger grüner Drache, der mit einem Heerhaufen von 25 Goblins und 6 Hobgoblins anrückte. Der Heerhaufen wurde auch noch von einem Oger Fighter Stufe 1 angeführt.
Die PC hatten sich in einer Höhle verschanzt und hatten eine ziemlich gute Position, da die Gobos den Berg rauf mussten. Als dann de Anführer (trotz Turmschild und Vollplatte) in der 3. Runde zu Boden ging war dann ein kleines Moralisches Loch und die Gruppe hat sich um den Drachen gekümmert.

Das als Beispiel.
Ich habe auch schon mal von einer anderen Runde den Kommentar bekommen, dass sie fast bei einem Zufallsencounter draufgegangen wären. Sie haben es aber überlebt und der Paladin hatte dann einen Dire-Lion als Mount. Besondere Sachen muss sich die Gruppe halt verdienen.

Andererseits ist es auch immer wieder schön, wenn man auf Feats der Charactere eingeht. Hat bei mir in der Runde jemand Combat Reflexes, bekommt er mit sicherheit etwas vor sein Schwert, das gleiche gilt auch für Cleave und Mighty Cleave. Nichts ist frustrierender, als einen Feat zu besitzen, den der SL immer zu umgehen weiß  :( .
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #21 am: 30.12.2003 | 17:17 »
Dazu gleich mal nochwas! Der Magier in meiner Runde(auch bekannt als Jirikioder Corum) motz andauernd rum, er will seine ganzen Knowledge-Fertigkeiten benutzen. Bspl:
Okay! Er scheint von einer Blutrünstigen Bestie umgebracht worden zu sein! Plötzlich bemerkt ihr ein zurückgebliebener Fetzen vom Fell des Ungetüms! An den Naturkundigsten Helden(Druide; Auch bekannt als Darkforce) mach doch einen Knowledge(Nature) Check!
D: Okay!
Plötzlich: Hey das kann ich auch! Wann darf ich meine sämmtlichen Fertigkeiten benutzen, die so gewählt wurden das sie 110% Leistung aus meinem Char holen( Der Autor könnte evtl. von den Quellen abweichen ;D)

Aber egal: Hier geht es um mein Problem! Ich glaube mittlerweile geht es darum das ich zwar aus meinen Fehlern gelernt habe, die Gruppe das allerdings nicht begreift! Sie denken immer noch, das überall mächtige riesen Dämonen Drachen Monster rumlaufen und sie mit einem Fingerschnipp beseitigen können! Deshalb gieren´sei so nach Exp, um JEDER, egal welcher gestellten Herausforderung überlegen zu sein! Am besten posten sie auch mal was da zu! Kommt schon, darkforce, Fiedler Knauf und Jiriki!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #22 am: 30.12.2003 | 18:00 »
motz andauernd rum, er will seine ganzen Knowledge-Fertigkeiten benutzen. Bspl:
Okay! Er scheint von einer Blutrünstigen Bestie umgebracht worden zu sein! Plötzlich bemerkt ihr ein zurückgebliebener Fetzen vom Fell des Ungetüms! An den Naturkundigsten Helden(Druide; Auch bekannt als Darkforce) mach doch einen Knowledge(Nature) Check!
D: Okay!
Plötzlich: Hey das kann ich auch! Wann darf ich meine sämmtlichen Fertigkeiten benutzen,
Was soll Ich dazu sagen? Ausser er hat recht.
Wenn er die entsprechenden Fähigkeiten hat, hat  er das Recht  sie anzuwenden!


 
Zitat
Hier geht es um mein Problem! Ich glaube mittlerweile geht es darum das ich zwar aus meinen Fehlern gelernt habe, die Gruppe das allerdings nicht begreift! Sie denken immer noch, das überall mächtige riesen Dämonen Drachen Monster rumlaufen und sie mit einem Fingerschnipp beseitigen können! Deshalb gieren´sei so nach Exp, um JEDER, egal welcher gestellten Herausforderung überlegen zu sein!
Nun, die Situation hast du verursacht, mit dem Einsatz von Ubermonstern.
Die entsprechende Reaktion deiner Gruppe ist reiner Selbsterhaltungstrieb, und jetzt würde es die Charakterkontinuität verletzen würden sie anders handeln.
Du solltest jetzt erstmal in Vorleistung treten, bevor du erwartes das Die Charaktere, bzw der Spielstil der Spieler, sich ändern.
Du hast wohl eine Menge Vertrauenskredit als SL verbrannt.
Erklär ihnen deinen Fehler und achte darauf sie nicht zu widerholen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #23 am: 30.12.2003 | 18:06 »
Vorleistung?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #24 am: 30.12.2003 | 18:18 »
Vorleistung?

Dein SL Stil zu ändern, und das über eine angemessene Zeit, bevor du erwartes dass sie ihren Spielstil ändern.
So mindestens ein Level würde Ich sagen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”