Autor Thema: Spielleiter-Lehrgänge  (Gelesen 8190 mal)

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Offline Jestocost

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Spielleiter-Lehrgänge
« am: 21.01.2004 | 13:37 »
Hey, vielleicht sollten wir guten Spielleiter uns zusammenschließen und SL-Seminare geben.

[edit Boba Fett: Sorry! mea culpa maxima! Bin statt auf zitat auf ändern gegangen. War nicht absichtlich... Pardon noch mal!!!]
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 13:59 von Boba Fett »
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Offline Asdrubael

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Re:SL Absetzen
« Antwort #1 am: 21.01.2004 | 13:39 »
wäre doch mal ne Idee für einen Con, Vorträge von SLs ein zu bauen oder?
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Offline Jestocost

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Re:SL Absetzen
« Antwort #2 am: 21.01.2004 | 13:42 »
Halt ich selber nicht viel davon. Das ist so, als ob man darüber liest, wie man ein Musikinstrument zu spielen hat.

Was wirklich interessant wäre: Ein Abenteuer bei einem SL, bei dem danach der Spielleiter die Karten offenlegt und zeigt, wie er das eine oder andere bewerkstelligt hat und dann die Tipps gibt. Da hat man mehr davon
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Offline Wawoozle

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Re:SL Absetzen
« Antwort #3 am: 21.01.2004 | 13:44 »
wäre doch mal ne Idee für einen Con, Vorträge von SLs ein zu bauen oder?

Im Prinzip ja...
allerdings sehe ich schon die entsetzten Gesichter der anderen SL's und vor allem der Spieler, sollten von einem vortragenden die magischen Worte GNS oder Ron "ich meins anders als ich's sag" Edwards fallen ;)

Man könnte allerdings einen Modellbauer-Kongress in's leben rufen, am besten im Rahmen des "Chaos Communication Congress" :)
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 13:49 von Wawoozle »
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Offline Selganor [n/a]

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Re:SL Absetzen
« Antwort #4 am: 21.01.2004 | 13:54 »
Halt ich selber nicht viel davon. Das ist so, als ob man darüber liest, wie man ein Musikinstrument zu spielen hat.
...oder ueber Architektur zu tanzen (um mal wieder ein Filmzitat zu bringen)

Die Rollenspielszene die auf Cons geht will SPIELEN (oder leiten) und nicht irgendwelche Vortraege hoeren.

Es waere zwar auch mal interessant auf einem Con Workshops in der Art "Wie leite ich eine Kampagne wenn ich noch nichtmal weiss mit was fuer Charakteren ich es zu tun habe?" zu haben, aber so was ergibt sich erfahrungsgemaess dann in den "Totzeiten" in kleinerem Rahmen (also so 5-10 Leute) immer mal wieder...
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Offline Boba Fett

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Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #5 am: 21.01.2004 | 14:04 »
Die Rollenspielszene die auf Cons geht will SPIELEN (oder leiten) und nicht irgendwelche Vortraege hoeren.
Dann haben sich die Zeiten geändert...
Früher   ...als der Nordcon noch STARD hiess... wurden dort den ganzen Tag über Seminare und Kurse angeboten und sie waren eigentlich alle immer komplett ausgebucht,
will sagen, die Leute standen teilweise die Zeit und das in einem Raum wo 30 Leute die Luft so deoxidierten, dass man Angst bekommen konnte... 8)

Also früher war das ganz anders. Aber damals hatte man ja auch nix... ;)

edit: ich teil den Thread mal auf.
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 14:06 von Boba Fett »
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Ludovico

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #6 am: 21.01.2004 | 14:08 »
Ich würde unter gar keinen Umständen "SL-Lehrgänge" anbieten.
Die meisten SLs haben ihre eigenen Ideen und Methoden und da stellt sich da ein Wildfremder vor sie hin und will wohl teilweise erfahrenen SLs erzählen, wie man richtig leitet?

 ???

Offline Boba Fett

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #7 am: 21.01.2004 | 14:10 »
Wieso, das erste, das man sagt ist, dass es mehrere Wege gibt, und das der Lehrgang nur einen Weg zeigt und bestimmt nicht der Wahrheit letzter Schluss ist.
Danach fängt man an.
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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #8 am: 21.01.2004 | 14:28 »
ich würde es nicht unbedingt "lehrgang" nennen, sondern "workshop" ;) ich hätte absolut nix dagegen die ganzen methoden und techniken die hier im laufe der zeit so beschrieben wurden auch  mal im einsatz zu erleben ::)

Offline Selganor [n/a]

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #9 am: 21.01.2004 | 14:34 »
Ich kann nur aus meiner Erfahrung im Sueddeutschen Raum sprechen und da findet auf Cons ausser Spielrunden und gelegendlichen Turnieren (Karten oder Table Top) NIX (mehr?) statt.
Hat wohl einen Grund warum man das nicht anbietet...
Rauemlichkeiten gehoeren da auch dazu.
Und auf einem Con ist Platz knapp (zumindest auf denen im Raum Mannheim)

Waere aber evtl. eine Idee fuer die "toten" Sonntage von "Durchmachcons"
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lunatic_Angel

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #10 am: 21.01.2004 | 14:42 »
Naja ich fände so ne Art Präsenstation, wie Jesto sie vurschlug ganz interessant. Zum einen hat man vorher Spaß und zum anderen sieht man sachen, die man beim lesen evtl überliest oder bekommt neue Anstöße.

Offline Wawoozle

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #11 am: 21.01.2004 | 14:43 »
Waere aber evtl. eine Idee fuer die "toten" Sonntage von "Durchmachcons"

Stimmt...
Da böte sich ein Workshop wirklich an.
Allerdings sind die Herangehensweisen oft ziemlich unterschiedlich.
Daher wäre der Workshop vielleicht eher auf "Wie meistere ich bestimmte Situationen" ausgerichtet.
Also entlang einer vorher bestimmten Agenda.
Als Beispiele fallen mir da spontan ein:

  • Wie handhabe ich eine Diskussion oder eine Unterhaltung zwischen NPC's ohne unnötig Verwirrung zu stiften.
  • In-Play Plotting (welche Vorgehensweisen haben sich bewährt, auch um später nicht die übersicht zu verlieren)
  • Soziale Kompetenz und Gesprächsführung (auch etwas das für einen SL durchaus relevant und auch trainierbar ist)
  • Alternative oder ergänzende Spielmöglichkeiten (Player Empowerment, Scene-Cutting, etc.)
  • etc.
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 14:50 von Wawoozle »
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Offline Jestocost

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #12 am: 21.01.2004 | 14:54 »
Themen gibt es wohl unglaublich viele (da können wir unseren Spielleiter-Tipps Thread voll abernten).

Ich stell mir nur die Frage, wie kriegt man das hin, dass  es a) kein Monolog wird und b) auch die Praxis dabei nicht zu kurz kommt.

Vielleicht muss man die theoretischen Beispiele dann einfach anhand Spielgruppen ausprobieren... Ist alles nur eine Sache der Vorbereitung und der Helfer...

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #13 am: 21.01.2004 | 15:08 »
Workshop oder Lehrgang, das ist doch nur ein Name...

Anmerkung: Die Workshops könnte man auch in Hörspielform in das RPG Radio einflechten lassen...

Zu Jestocoast: Monologe stören? Dann lass zwei Leute die Workshops als Dialog machen. Oder man strebt den Dialog mit den Teilnehmern an.
Ich hab mal einen "wie schreib ich ein gutes Abenteuer workshop" gesehen, da hat der Leiter die Leute eingebunden, in dem sie Stichworte geben musste, die im Abenteuer vorkamen. Danach hat er die verbunden, auch jeweils im Dialog mit den Leuten...

Die Frage nach Monolog und Monotonie stellt sich bei jedem Workhop, da kann man auf die allgemein bewährten Lösungen zurückgreifen.
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Ludovico

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #14 am: 21.01.2004 | 15:08 »
@Boba
Nun, ich bin halt gegen den Ausdruck "Lehrgang", denn er hat etwas Schulisches an sich, so daß man den Eindruck kriegt, daß der vorne, der erzählt, der Rollenspielspezialist ist.
Diesen negativen Beigeschmack bekommt das Ganze.

Was nun Workshops angeht, so gibt es diese gerade auf der Nordcon zuhauf.
Erst letztes Jahr hat da jemand einen alternativen Weg vorgestellt, um Abenteuer aufzubauen (wäre mir allerdings zu viel Arbeitsaufwand).

Offline Wawoozle

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #15 am: 21.01.2004 | 15:11 »
Hmm...
Ich glaube ein Monolog wird das ohnehin nicht, da sich vermutlich recht schnell erste Fragen oder andere Meinungen einstellen werden.
Sowas wäre wohl am ehesten mit einer Diskussionrunde zu vergleichen ;)
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Offline Asdrubael

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #16 am: 21.01.2004 | 15:13 »
und wieso kombiniert man Spiel und Workshop nicht?

Ein einfaches Abenteuer mit einzelnen Szenen und man spielt quasi offen. So ein Spiel unter Spielleitern eben.

ich fänd das gut. dann hat man was davon (in welcher form auch immer so ein Workshop statt findet) und hockt nicht 10-12 Stunden in einer Runde, sondern kann auch mal noch was anderes auf dem Kon sehen
« Letzte Änderung: 21.01.2004 | 15:14 von Asdrubael »
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Offline Boba Fett

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #17 am: 21.01.2004 | 15:14 »
Wenn die Diskussion in geleiteten Bahnen verläuft, ist das meist sogar die produktivste Form des Arbeitens.
Auch wenn vielleicht nicht Soviel Kenntnis rauskommt, wie bei einem "Monolog" -  die Leute nehmen mehr auf, während beim "monolog" meistens sehr viel Info verloren geht.
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Offline Asdrubael

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #18 am: 21.01.2004 | 15:16 »
Rollenpieler und in "geleiteten Bahnen" diskutieren .. du bist gut *rofl* ;D
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Offline Joerg.D

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #19 am: 21.01.2004 | 15:31 »
Es gibt jede Menge guter Bücher über Kommunikation im allgemeinen, welche man als Grundlage für solche Sachen benutzen kann. Die meisten Probleme entstehen, weil gewisse Grundregeln missachtet werden.
Ein Workshop zum Erfahrungsaustausch und das spielen bei anderen SL`s können den Horizont trotzdem erheblich erweitern.
Auch das Leiten in völlig fremden Gruppen ist sehr gut um den SL Horizont zu erweitern, da man auf einmal mit ganz anderen Spielertypen umgehen muss.
Folglich müsste ein SL Lehrgang aus vier oder  fünf Teilen bestehen.

Beispiellehrgang:

1 Teil:
Grundlagen der Kommunikation.
Den Teilnehmern die verschiedenen Komunikationsebenen und Ihre Bedeutung verdeutlichen(Sach, Persönlichkeits und Konfliktebene).
Sprachtraining und Komunikationstips wie Spiegeln, positive Bestätigung und die sogenannte Sandwich-Lösung (Etwas negatives immer zwischen zwei positive Aspekte einpacken).
Danach  das Anwenden der erlernten Ergebnisse im einem Rollenspiel (Konfrontationstraining um das Erlernte zu vertiefen)
2 Teil:
Aktives Rollenspiel um die erlernten Sachen in die Realität umzusetzen.
Danach ein Gespräch mit der Gruppe um den Teil 1 zu vertiefen.
3 Teil:
Brainstorming um Ideen und Ratschläge mit anderen Spielleitern auszutauschen. Danach eine erneute Runde um die Ideen wieder in die Tat umzusetzen.
4 Teil:
Erneutes Gespräch um eventuell aufgetretene Probleme zu behandeln bzw. in der Gruppe Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
5 Teil:
Unter Teilnahme eines anderen SL des Workshops die Eigene Gruppe leiten und danach Rücksprache bezüglich des Verbesserungspotenzials halten. (sollte 2 mal mit mindestens 4 Spielsitzungen Zwischenraum gemacht werden)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #20 am: 21.01.2004 | 18:32 »
Rollenpieler und in "geleiteten Bahnen" diskutieren .. du bist gut *rofl* ;D
Versuch mal mit Menschen, die eine Maus für ein Fusspedal halten und einen Computer bisher nur in der Mediamarktwerbung gesehen haben, eine Schulung für eine Prozessvisualisierung zu halten... 8)
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Offline Bad Horse

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #21 am: 21.01.2004 | 20:51 »
Versuch mal mit Menschen, die eine Maus für ein Fusspedal halten und einen Computer bisher nur in der Mediamarktwerbung gesehen haben, eine Schulung für eine Prozessvisualisierung zu halten... 8)

Eine Maus ist doch ein Tier, oder?  :o

Klar, so ein Workshop wäre lustig. Ich weiß nicht, ob ich da mit einem so festen Ablauf drangehen würde wie Juhanito, aber ein paar interessante Themen gäbe es schon:
- Player Empowerment - wie involviere ich die Spieler in eine Kampagne?
- Hohlzeiten - was mach ich, wenn alle nur stundenlang diskutieren, und keiner was tut (kann doch nicht jedesmal ballernde Araber auftauchen lassen...)

Grade Rollenspieltheorie ist sicherlich interessant (wenn man sich die entsprechenden Threads anguckt).

Man sollte auch beachten, daß einige Leute, die zu diesen Workshops kommen, nur mal ein paar Ideen anschnuppern wollen. Eine stundenlange Diskussion mit Lernecke und abschließendem Resümee würde mich eher abschrecken. Ein kurzer Vortrag, gewürzt mit möglichst vielen Beispielen, und eine anschließende Diskussion, würde mich mehr anmachen...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Barbara [n/a]

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #22 am: 21.01.2004 | 21:47 »
Wär das nicht mal was fuer ein Grofafo-Treffen? Ich meine, spielen können die meisten von uns auch Zuhause. Aber soviele Meinungen und soviel Wissen auf einen Haufen erleben wir sonst nicht so, oder?
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #23 am: 21.01.2004 | 23:26 »
Rat' mal was in den Spielpausen gemacht wird (oder Freitags)

Aber da das naechste Treffen ja sowieso einen Tag laenger wird koennte man ja ueberlegen einen oder mehrere solcher Workshops als "Programmpunkte" anzubieten.
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Offline Wawoozle

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Re:Spielleiter-Lehrgänge
« Antwort #24 am: 22.01.2004 | 09:38 »
Grade Rollenspieltheorie ist sicherlich interessant (wenn man sich die entsprechenden Threads anguckt).

Ach Du liebe Zeit....
Modellbauer-LARP :)
Nein, Du hast schon recht, das wäre zumindest mal was anderes.

@Selganor
Zitat
Aber da das naechste Treffen ja sowieso einen Tag laenger wird koennte man ja ueberlegen einen oder mehrere solcher Workshops als "Programmpunkte" anzubieten.

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