Autor Thema: Shadowrun: Hintergrund?  (Gelesen 11439 mal)

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Offline Asdrubael

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Shadowrun: Hintergrund?
« am: 19.12.2002 | 16:16 »
Was haltet ihr vom SR Hintergrund?

Ich halte ihn für interessant aber zu überladen, das stört für mich die Atmosphäre erheblich.
Jeder Hintergrund braucht Problemfelder, damit das Spiel spannend wird und Abenteuer gibt. Aber das ist mir in SR alles zu viel. Konzerne, Armut, Verbrechen, Magie, Atrefakte, Geister, Fantasy usw.
Da ist mir Cyberpunk lieber.
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Offline Vandal Savage

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #1 am: 19.12.2002 | 16:24 »
"Überladen" war auch mein erster Eindruck.
Aber najam schau'mer mal, ich werds vielleicht irgendwann in den Weihnachtsferien jetzt ausprobieren
Toitoitoi

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Samael

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #2 am: 20.12.2002 | 09:18 »
Man sollte sich auf einen Aspekt konzentrieren, und die anderen jeweils nur am Rande verwenden. Nach ein paar Spielabenden kann man den Fokus dann wandern lassen. Vielfalt hat deutlich auch Vorteile.

Offline Vanis

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #3 am: 20.12.2002 | 22:28 »
Meine Erfahrungen waren ähnlich. Ich sage nur Magier und Decker in der Gruppe.
Decker: Ich geh in die Matrix und hack mich in den Konzern XY ein...und die Gruppe kann sich für Stunden verabschieden.
Wenn Magie und Matrix in den Hintergrund treten fand ich es immer ungerecht, da Kampf eigentlich immer im Vordergrund steht.
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #4 am: 20.12.2002 | 22:47 »
Der Hintergrund von Shadowrun ist top, ich lese mit Begeisterung die Shadowrun-Romane, beim Rollenspiel habe ich aber eine gewisse Aversion gegen die Regeln entwickelt und noch größer sind meine Abneigungen gegen viele dieser tollen Runner auf Cons, ich beschränke mich daher mittlerweile nur noch aufs Lesen der Bücher.

Offline Lord Verminaard

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #5 am: 21.12.2002 | 01:55 »
Ich sehe es genau wie Villanova: für Bücher ist der Hintergrund klasse, für Rollenspiel na ja, vor allem das System stört.
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Aechnatein

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #6 am: 21.12.2002 | 09:01 »
Hi Leute,

Ich finde den Hintergrund klasse.
Er ist sehr abwechslungsreich, da gehen selbst einem nicht so tollen SL wie mir, nicht die Ideen aus. Von Geheimbünden über Insektengeister, KI s....
Und vorallem kann man die Spieler noch richtig überraschen. Vorallem wenn die ganze Gruppe aus Sams besteht ist es immer ganz interessant, wenn sie auf Magie treffen oder in die Matrix sollen.

Was findet ihr an dem Regelsystem so schlecht?
Ich kenne nur d20, AD&D und SR. Und da gefällt mir SR am besten, weil es keine Klassen gibt und man sehr viel Freiheiten hat. Das Probensystem mit den MW s finde ich auch sehr gelungen.
Es kann zwar sein, dass es leicht zum Powergaming/extrem Min-Maxing ausartet, allerdings wissen meine Spieler, dass ich mit noch viel stärkeren Charakteren kommen kann und deshalb lassen sie das extreme. Ansonsten wird der Auftrag sehr stark an die Stärke der Spieler angepasst. Da meisten nur eine "Art" so extrem ist, wie z.B. Magier oder Decker oder Sams, ist es für mich einfach, eine Herausforderung für den einen Spieler zu machen, ohne, dass die Gruppe darunter leiden muss.


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Offline Vanis

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #7 am: 21.12.2002 | 11:44 »
An dem Regelsystem hab ich zwei Sachen auszusetzen:
1.) Die tausend Würfel, die man braucht.
2.) Der Kampf wird zu sehr verherrlicht. Nichts gegen Kämpfe im Rollenspiel, aber in SR geht mir das schon ein wenig zu weit mit seinen zich Erweiterungsbänden für Waffen, Cyberware etc.
Außerdem ist mir das System nicht tödlich genug, dafür dass alle Welt mit Sturmgewehren uvm. rumrennt.
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #8 am: 21.12.2002 | 13:05 »
@Tribun

Zuviele Würfel ist ein Grund, das Kampfsystem ist schlecht, dass Schadensystem unrealistisch und wie auch Vanis schonsagte, nicht tödlich genug. Das Magiesystem hat einige "nette" Ansätze aber es befriedigt mich nicht. Powergaming ist sehr leicht, wenn man als SL nicht von Vornerein einen gewissen Riegel vorschiebt, artet es aus.


Offline Lord Verminaard

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #9 am: 21.12.2002 | 13:16 »
Außerdem ist das Fertigkeitensystem schlecht, es fehlt die Verknüpfung von Fertigkeit und Attribut (jedenfalls in der 2. Ed.) Das Magiesystem finde ich so schlecht nicht, wenn man das Grimoire hinzuzieht. Was mir auch gefällt, ist die Initiativregel. Aber der Rest vom Kampf, insbesondere der Schaden, na ja... von den Matrix-Regeln will ich gar nicht erst anfangen, ich hasse sowieso Decker in der Gruppe...

Das Hauptproblem bei den SR-Regeln: sie sind umständlich und haben keine einheitliche Linie. Dass das Fehlen einer einheitlichen Linie einem d20-Spieler nicht weiter auffällt, wundert mich allerdings nicht... :P *duck*
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Offline Asdrubael

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #10 am: 3.01.2003 | 13:29 »
Also so untötlich ist das Kampfsystem nun auch nicht, wenn man bedenkt, dass ein gut aufgecyberter Sam über 20 Schuß/Runde abgeben kann (und dabei nur minimale Abzüge in Kauf nehmen muss). Da fällt auf ein Troll auf Anhieb.
Aber sowas fällt hier wahrscheinlich unter Powergaming *g*

Und braucht man wirklich mehr Würfel als z. B. in Vampire? Naja, mir machen die jedenfalls nix aus, ich bin Warhammerspieler und hab eh ein 36er-Pack ;)

Aber wieder zum Hintergrund, klar gibt er jedem SL mehr als genug Abenteuermöglichkeiten. Aber auch mehr als genug Probleme, vor allem bei ausgefuchsten Spielern, die gerade einen nicht so geüten SL an den Rand des Wahnsinns bringen können, gerade auf Grund dieser Vielfalt.
und wie steht es mit ungeübten Spielern? Ein einfacher "Bewacht diese Person"-Auftrag ist für einen ungeübten SR-Spieler fast unmöglich. Schon mal einen Profi-Runner ein Haus sichern sehen? Ich erinnere hier nur mal an hohle Türen, die man mit einer Bakterienlösung füllt! Ich glaube, bei sowas hört das Verständnis bei SR-Anfängern auf (ich höre schon die "Freaks! Freaks!"- Rufe)
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #11 am: 3.01.2003 | 16:37 »
Ich finde das übelste am Regelsystem ist ein Bug in der 2. Edittion. (Danke 8t88) wenn man sich einzoom auge 8oder wie auch immer) reinpackt trifft man mit jeder Wafffe immer auf 3+. Ansonsten habe ichgegen das System nichts auszusetzen und die Vorgeschichte ist der Wahnsinn. Ausserdem müssen doch nicht immer an jeder Ecke irgendwelche Ghule warten!

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #12 am: 3.01.2003 | 17:55 »
Du möchtest hier doch wohl keine arggebeutelten Mitbürger diskriminieren, oder? - Also: Nichts gegen Ghule. ;D

Offline Boba Fett

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #13 am: 4.01.2003 | 15:12 »
doch... Flammenwerfer!!! 8)
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Offline carthinius

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #14 am: 4.01.2003 | 19:32 »
ich denke, für cyperpunk-anhänger nach gibson ist sr wirklich nicht das wahre...
allerdings halte ich den hintergrund (zumindest bis ende 2050er) für durchaus gelungen. geradezu genial sind die verknüpfungen zum hintergrund von earthdawn - kann man zwar nicht immer einbauen, aber allein das wissen darum...
und richtig spassig wird es, wenn man ed-spielern in sr "alte bekannte" über den weg laufen läßt...
...oder umgekehrt: sr-bekanntschaften treiben sich un barsaive rum...  ;D
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Offline 8t88

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #15 am: 5.01.2003 | 19:09 »
Hä?!
SR und ED haben eine Sphärenbrücke oder was?!  ???
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Offline Dash Bannon

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #16 am: 5.01.2003 | 20:55 »
Also so untötlich ist das Kampfsystem nun auch nicht, wenn man bedenkt, dass ein gut aufgecyberter Sam über 20 Schuß/Runde abgeben kann

mit welcher Waffe kann er dass und wielange dauert eine SR-Runde

Das detutsche Sturmgewehr hat ein theoretische Schussfolge von 300-400 Schuss pro Minute, sagen wir mal 300 die Minute, dass müssten dann 5 pro Sekunde sein, wenn eine SR-Kampfrunde nur 4 Sekunden dauert, kann jeder Depp 20Schuss pro Runde raushauen und wenn man ein wenig trainiert ist, läuft auch der Magazinwechsel in weniger als 5 Sekunden ab und aus liegender Position würde ich von den 20 Schuss etwa 10 treffen (auf 100Meter) und ich war kein guter Schütze.

SR-Kampfsystem....ich sage nur Konstitutionswurf.
Es ist völlig unerheblich ob ich einen Meter oder zwei Meter oder auch drei Meter gross bin und ob mein Brustkorb 90, 120 oder 300 cm Durchmesser hat, wenn da eine Kugel einschlägt geht sie durch, dann haben Runner ja auch mal Explosivmuni oder ähnlich, d.h. ein Treffer in Brust = Tod des Chars
jetzt hat er ne Rüstung aber die Rüstungsentwicklung hält schon jetzt nicht mehr mit der Waffenentwicklung mit, also sagen wir die Rüstung hält 3-4 Treffer ab, dann tötet eben erst der 5.
Wenn ich schon mit grossen Wummen um mich schiesse, solls auch nen gewissen Realitätsanspruch haben. Dann noch die verschiedenen Schadensstufen der Waffen, die bei 'Leicht' anfängt, welche Pistole macht den leichten Schaden und wer baut so ne Waffe, soll ne Pistole nicht eigentlich töten?
so jetzt habe ich mich doch wieder aufgeregt, musste mal wieder raus
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Offline carthinius

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #17 am: 5.01.2003 | 21:38 »
Hä?!
SR und ED haben eine Sphärenbrücke oder was?!  ???

ich sagte, die hintergründe sind verknüpft. nicht die welten.
obwohl...
streng genommen stimmt sogar das. ist immerhin die gleiche. mit etwa 10.000 jahren unterschied.
was ich meinte sind die bezüge, die gerne mal eingebaut werden, z.b. personen, die in beiden welten vorkommen, wesen, denen man als sc in beiden systemen begegnen kann usw.
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #18 am: 5.01.2003 | 22:27 »
Ach so!
hab da nicht s die tiefgreifende ahung (von SR nur wenig, und ED hab ich auf einer con einmal gespielt!)

danke!
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #19 am: 6.01.2003 | 07:05 »
welche Pistole macht den leichten Schaden und wer baut so ne Waffe, soll ne Pistole nicht eigentlich töten?
Derringer?

Wenn man neue Spieler nicht mit der riesigen Hintergrundgeschichte überfordern will, lässt man sie als Gangmitglieder anfangen. Das heisst: Keine Cyberware, keine schweren Waffen, höchstens ein paar Pistolen. Hauptsächlich Nahkampf und vielleicht ein abgewracktes Motorrad. Diese werden nicht so leicht Lone Star anmachen, denn in den Slums kommt man nicht sehr gut an medizinische Versorgung, wie man sie nach einem Treffer einer Savalette-Salve benötigt.
Wenn man das als SL richtig durchzieht, fällt Powergaming flach und Feuergefechte bleiben auch spannend. Erstrecht ohne Reflexbooster und mit knapper Munition.

Zu der Feuergeschwindigkeit: Die wurde in SR extra heruntergesetzt, damit die Chars noch ein paar Tage länger leben. Steht auch irgendwo im Regelwerk. ;)

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #20 am: 6.01.2003 | 09:43 »
Ich stimme den kritikern auch zu. Für realistisches Cyberpunk ist Shadowrun wirklich nicht tödlich genug und für Cinematisches Rollenspiel unnötig kompliziert.
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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #21 am: 6.01.2003 | 10:00 »
Hi Leute,
als dass es nicht tödlich genug ist kommt wohl stark auf den Spielstil an. Wenn er meine Gruppe fragt, werden die euch sagen, dass es ein tödliches System ist.
Selbst der Sam mit Reflexbooster kommt nicht immer zuerst dran, denn der Ganger von nebenan hat sich einfach ein paar Chemikalien(Kamikaze, Nitro, Cram....) eingeworfen und hat eine ganze schön hohe INI und hat eine AK, hat einen Kampfpool und Karma und ist nicht blöd.
Also ich würde schon sagen, dass das System tödlich sein kann.
Für cinematisches Rollenspiel ist es wirklich unnötig kompliziert.


Greetz, der Tribun


Offline Raphael

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #22 am: 6.01.2003 | 17:13 »
Ich finde den Hintergrund gut - Shadowrun halt.  :D

Man liebt es oder man lässt es, denke ich.
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Offline Dash Bannon

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #23 am: 6.01.2003 | 21:24 »
Diese werden nicht so leicht Lone Star anmachen, denn in den Slums kommt man nicht sehr gut an medizinische Versorgung, wie man sie nach einem Treffer einer Savalette-Salve benötigt.

das ist es gerade, nach ner Salve aus irgendwas braucht man nen Leichenbestatter und keinen Arzt
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Offline Raphael

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Re:Shadowrun: Hintergrund?
« Antwort #24 am: 6.01.2003 | 22:16 »
das ist es gerade, nach ner Salve aus irgendwas braucht man nen Leichenbestatter und keinen Arzt

Ich glaube, das ist 'ne Verschwörung. In den Filmen wird immer gezeigt, dass die Gegner bei einem Schuss umfallen und sich nicht mehr rühren. Der Mensch hält doch mehr aus - und die Medizin in Shadowrun ist schon sehr fortschrittlich.
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