Also das mit dem Volltreffer und das wars, trotz Rüstung, ne also so nicht. Nehmen wir mal folgendes an:
Wir möbblen uns mit einem Kontrahenten, der ein Schwert trägt. Wenn er es nun schaffen sollte uns mit der Waffe zu treffen und zwar volles Rohr, dann haben wir eine Schnittwunde, und zwar eine scheiss tiefe, oder das Teil steckt in uns drin. Dumm, beides. Im Falle einer Rüstung hätte das ganze die Wirkung eines Knüppels, keine Schnittwunde, solange die Rüstung noch nicht alzu kaput und schadhaft und schlecht war, dafür aber ordentlich einen sitzen. (Was jetzt nicht heist das er nicht die Situation unseres kleinen Blackouts benutzen könnte um uns den Rest zu geben) Kampfsportler kennen das, wenn man Schutzrüstung im (Wett-)Kampf trägt und was abbekommt, dann scheppert das ganz schön, aber offene Wunden und gebrochen Knochen sind meistens nicht darunter, auch wenn man erstmal nicht mehr aufstehen kann. Dazu kommt dann noch, das Schnittwaffen eh schnell stumpf werden, deshalb sollte man auch nicht mit der Schneide parieren, aber mach das mal nicht im Ernstfall, viel zu wenig Zeit für solche Sachen. Harnische haben den Vorteil gegenüber Kettenhemden, das sie die Aufschlagswucht eines Angriffes auf den ganzen Oberkörper verteilen. (Bei Midgard soll es nach jeder Parade und jedem Treffer Ausdauerabzug geben, was in meinen Augen sehr vernünftig ist, nur leider kenn ich das nur vom hörensagen) Dann segelt man zwar unterumständen ein wenig rum und hat Atemnot, aber die Rippen sind noch (halbwegs) heile und es gesellen sich keine Fremdkörper dazu. Bolzen, Pfeile oder Lanzen aus vollem Galopp gehen da aber durch, weil kleine Trefferfläche und viel Bewegungsenergie. Nur ein Fechter schaft das nicht, da reicht die Kraft nicht zu aus, der andere wehrt sich nämlich was wahre Gewalthiebe, oder Stiche zur Seltenheit macht. Leider hat das ganze einen Nachteil: Gewicht! Fragt LARPER die kennen das. Das Material und die Art der Rüstung sind von interesse wenn es darum geht: Wie viel soll die Rüstung aushalten an Anzahl Schläge, an maximal Einschlagswucht, zB Armbrustbolzen, kann der Kämpfer das ganze überhaupt tragen, wie teuer ist der Spass. Leichte Streifschläge hält jede heile Rüstung ab, da merkt man nichts von. Irgendwann ist jede Rüstung aber so demoliert, das sie nicht mehr vernünftig hilft. Das ist etwas was ich persönlich in jedem mir bekanntem RP vermisse.
Rollenspiele mit Trefferpunkten und einem Rüstungssystem das allein darauf basiert, das es Treffer verhindert sind recht abstrakt und in meinen Augen einfach unrealistisch. Aber damit kann man wunderbar spielen. Rüstungen machen es schwerer den anderen zu Treffen, jup, aber nur in bestimmten Maßen. Wenn ein Treffer erfolgt, dann fangen sie ein Teil der Schadenswirkung auf, und gehen dabei selbst zu Bruch. Und ob ein Krieger jetzt 40 Jahre alt ist, und damit Stufe 20 oder 20 und Stufe 1, er hält dadurch nicht mehr aus. Er hat nur mehr Erfahrung, was aber einen verdammt hohen Unterschied macht.