Also, ich glaube, Ihr fixiert Euch zu sehr.
Natürlich wäre es super, ein Rollenspiel/Brettspiel als Magnet für unser Hobby zu nehmen. Nur, wie oftmals schon hingewiesen, dies gab es schon immer und wird es wahrscheinlich auch weiterhin geben.
Das Problem ist doch, dass wir die Leute dort abholen müssen, wo sie sind. Und dass lässt sich auch nicht einzig durch Brettspiele hinbiegen.
Ich selbst bin bspw. aus der Magic-Ecke zum Rollenspiel gekommen. Ähnlich sah es mit einem Bekannten von mir aus. Ein ganz anderer Bekannter hat Tabletop gespielt - Blechmech
Dann kenne ich wiederum Leute, die einfach mal so zugeschaut haben. Und natürlich auch wieder welche, die über Literatur dahin gekommen sind. Auch könnten Filme ein solches Potenzial haben.
Was ich damit sagen will: Die "Angriffsfläche" auf die Gesellschaft muss verbreitert werden.
Wir brauchen eine koordinierte PR. Und ggf. neue Innovationen. Wie wäre es z.B., Rollenspiel auf die Bühne zu holen?
Machen wir uns mal nichts vor: Ein Produkt, was dies fördert, kann hilfreich sein, ist aber keinesfalls DIE Lösung. Denn Rollenspiel an sich ist KEIN Produkt - es hat im weitesten Sinne schon etwas mit Einstellungen/Motiven usw. zu tun. Damit ist es vom einfachen KONSUM meilenweit entfernt. Und deshalb ist vordergründig mehr das Image zu polieren, also PR (Öffentlichkeitsarbeit). Dies ist wesentlich mehr als nur Werbung.
Außerdem bezweifle ich, dass ein
Pseudorollenspiel auf Akzeptanz treffen wird. Was soll das bitteschön für ein Rollenspiel sein, was ggf. eigentlich nur Anleihen von Rollenspiel besitzt? Überspitzt ausgedrückt: Man verkauft eine Kartoffelsuppe in einer Schüssel mit Kirschen drauf als Kirschkompott ...
Ihr könnt nicht alles weglassen, was auch zum Rollenspiel gehört, nur, um dann später darauf hinzuweisen, wie
richtiges Rollenspiel wirklich geht.
@ Lord Verminaard.
Von einer Art Märchen im Stile der "Unendlichen Geschichte" über romantische Piratenabenteuer bis hin zu Jestos Special Units und Horrorthrillern könnte für jeden Geschmack etwas geboten werden.
Gibt es schon irgendwie ... als interaktive Bücher a la "Wenn Charakter X dies tun soll, Seite 18. Wenn er jenes machen muss, dann Seite 666 (ENDE >;-) )."
@ Dogio:
WER soll bitte die Heftchen austeilen?
Wenn ich mich nicht irre, werden dies auch wieder Rollenspieler sein. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll ... da kann man mit ein paar guten SLs auf einer Messe wesentlich mehr erreichen, zumindest was Anschaulichkeit und Verständlichkeit betrifft. Und da es im freien RS-Bereich eine Menge recht guter Produkte gibt, ist es m.E. ein verschwendeter Aufwand, ein "extra einfaches" Regelwerk/Rollenspiel rauszubringen. Da werde ich als freier Rollenspielautor doch lieber die Zeit nutzen und für mein RS werben. Im Regelfall klappt dies auch. Das einzige Problem sind halt Quantität und Qualität (sowie Seriosität) von Spielleitern und Veranstaltungen.
Es wäre vielleicht besser, qualitativ hochwertigere Abenteuer rauszubringen. Qualitativ in dem Sinne hochwertig, dass auf all die Punkte, welche bei Anfängern eine Rolle spielen, eingegangen wird. Vielleicht ist es ja auch genau der Punkt, über den sich manch Neurollenspieler anwerben lässt - einfach gut strukturierte, bebilderte usw. Abenteuer. Abenteuer die auf den ersten Blick Lust machen. Vor allem, die Lust machen, es zu lesen. Und auf den zweiten Blick müssen die noch mehr Anreize schaffen.
-gruß,
Arbo