@Luni: Noch mal ganz einfach zum Mitdenken
1a - analysiere Deine Vorlieben in Hinblick auf ein Setting (z.B. aus Film/Roman)
1b - analysiere den Geschmack Deiner Mitspieler in Hinblick auf ein Setting
= wähle ein Genre, was vor allem Dir zusagt (Du musst es "ausleben") und ptimaler weise auch Deinen Spielern.
2a - Frage Dir bekannt SL, ob sie ein solches Rollenspiel kennen/besitzen
2b - Frage im RPG-Laden, ob sie ein solches Rollenspiel kennen/besitzen
2c - Schaue im DRoSI, ob es ein solches Rollenspiel gibt
2d - suche ggf. einen ortsnahen SL per Internet
= Entscheide Dich für ein Rollenspiel - im optimalen Fall bekommst Du einen kundigen SL gleich dazu (2a, 2c oder 2d). Der kann Dir nämlich in wenigen Worten sagen worum es wirklich geht und was wichtig ist
3a - kaufe Dir das Regelwerk
3b - downloade ein Regelwerk (Freies oder Light-Version)
3c - leihe Dir ein Regelwerk
= Lese, was Dir wichtig erscheint (alles fängt mit der Einleitung an)
4a - Kopiere Archetypen aus dem Regelwerk
4b - Kopiere Archetypen aus dem Internet
4c - Erstelle Archetypen
4d - Erstelle vorab einzeln mit jedem Spieler einen Charakter, fang mit Dir selbst an, damit Du weist wie es geht
= fertiger Satz Charaktere
5a - Leite mit Co-SL als Beisitzer
5b - Leite mit Co-SL als Spieler
5c - Leite alleine und schlage unbekannte Regeln einfach nach
5d - Leite alleine und improvisiere unbekannte Regeln einfach
= Deine Spieler werden sich nur Aufregen wenn Du Dich aufregst. Gestalte den Abend so, daß AUCH Rollenspiel gespielt wird, aber die Spieler auch ohne Rollenspiel einen "wertvollen" Abend verleben würden (Snacks, Getränke, lockere Atmosphäre)
6a - höre auf, wenn es zu verkrampft wird
6b - höre auf, wenn Du beginnst Fehler zu machen
6c - höre auf, wenn es zu spät wird (mal zu fragen "Gehts noch?" schadet nie)
6d - höre nach einem "großen Kampf" oder einer "aufregenden Gruppenaktion" auf
= leg dann einfach die Regeln beiseite und Schwatz locker, ob es den Leuten bislang gefallen hat. Versuche AUF KEINEN FALL am ersten Abend ein Abenteuer komplett zuende zu spielen. Das sollte man eigentlich nie versuchen.
1. SL-Regel: Spieler sind doof und machen nie das was sie sollen
2. SL-Regel: Rollenspielsysteme sind doof und machen nie das was sie sollen
3. SL-Regel: Du bist der Größte, aber das interessiert am Spieltisch keinen
4. SL-Regel: Hör dann auf, wenn's am schönsten war (und zeitlich gerade hinkommt).