Autor Thema: Rausschmiss  (Gelesen 27094 mal)

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Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #75 am: 29.06.2003 | 12:51 »
Die letzte Runde ließ mir schon mal wieder die Hutschnur hochgehen.
Zur Zeit spiele ich ja und zwar einen Bernoulli, der nur kurzfristig mit der Gruppe zusammenreißt.

Die Gruppe stößt des Nachts auf einige Nomaden, wobei sich herausstellt, daß diese zu einem etwas freundlicheren Stamm gehören und gerade von einem Kriegszug zurückkommen.
Sie trinken irgendsoein Zeug aus gegorener Kamelmilch, was unserem hedonistischen Montaigner überhaupt nicht bekommt aber schmeckt.
Das Ende vom Lied: Der Montaigner macht die Nacht durch und trinkt einige der härtesten Krieger des Stammes unter den Tisch.

Schließlich läßt aber auch die Wirkung dieses Zeugs nach und so liegt er denn total ermattet im Sand und in der Sonne (er hat die Nacht durchgemacht).
Die kleine Pyeryem-Magierin, die sich in diesen Charakter verliebt hat, explodiert förmlich, stellt einen Fuß auf seine Brust und gibt ihm eine Standpauke, die rollenspielerisch gesehen genial war und uns allen recht viel Spaß machte.
Dann kam unsere Crescentin, die ihm nun auch eine Standpauke verpassen wollte.
Die Ussurerin und mein Vodacce waren dagegen, denn immerhin hat er schon sein Fett abgekriegt, aber sie ließ sich nicht abbringen.
Also kam sie auf die Idee einem total besoffenen zugedröhnten Typen, der kaum die Augen aufmachen kann, brutal einzuschüchtern mit ihren Klauen und Zähnen.
Der SL hat das daraufhin mit dem Spieler des Montaigners unter 4 Augen besprochen und so kam es dann, daß der Montaigner in Panik verfiel und von der Crescentin auf ziemlich rauhe Art wieder eingefangen werden mußte (Der SL meinte später zu mir, daß sie noch Glück gehabt hätte, denn ansonsten hätte der Montaigner sie in Panik angegriffen).

Meinen Vodacce kann sie nicht leiden, weil er angeblich zu viel rede und die Gruppe in Schwierigkeiten bringe (nur weil er nicht zusehen konnte, wie ein paar Nomaden einen Jungen wegen eines Stücks vergammelten Brotes verprügeln).

Das war schon mal wieder eine bittere Pille, aber eine gesamte Flasche Lebertran gab es zum Schluß:

Der SL hat uns um Kritik gebeten und wir haben so konstruktiv, wie es ging, geantwortet.
Und dann kam sie:
Wieder gab es die alten Vorwürfe (Ich habe ihr den Charakter aufgedrängt...) und wieder hab ich versucht es ihr rechtzumachen (Du kannst doch den Charakter wechseln... oder die Hybris...) und wieder ergebnislos.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich hatte sie in einer Aussprache gebeten, das Konfliktpotential ihres Charakters etwas zurückzunehmen und dann wohl auch, daß sie sich etwas zurücknehme, so daß ich auch auf die ruhigeren Spieler besser eingehen kann.
Nun meinte sie, daß sie keinen "Mittelweg" fände und ihn nun entweder so lethargisch wie in dieser Gruppe spielen müßte (Stirnrunzeln vom Rest der Gruppe! Die war lethargisch?) oder aber so wie sonst auch.
Im Endeffekt meinte sie, daß es ihr so langsam nicht mehr Spaß machen würde, wenn es so weitergehe (Da horchte ich doch glatt auf) und sie die Gruppe im Endeffekt verlassen würde, wenn es weiterhin so läuft.

Sie meinte, daß ihr Charakter schließlich hitzköpfig und starrköpfig sei und sich nicht beherrschen kann.
Dann stellte sich mir aber die Frage, wieso nicht in der ganzen Zeit gelernt hat, ihr Temperament mal etwas zu zügeln? (Mir kam da auch der Gedanke, sie doch mal zu einem Abendessen bei Giovanni Villanova einzuladen. Sie könnte es sich mit Sicherheit nicht verkneifen zu fragen, wieso er eine Augenklappe trägt.)

Dann kamen noch einige sehr interessante Sachen zu Tage:
Ich hatte sie ja eher dazu gedrängt, diesen Charakter zu nehmen, und sie will nun keinen anderen Charakter.
Das liegt ihren Angaben nach aber nicht daran, daß sie ihre Crescentin so toll findet, sondern daran, daß sie sich gedacht hatte: "Okay, dann gib mir diesen Charakter. Wirst schon sehen, was Du davon hast."
(Das hat sie gesagt)

An dem Punkt fing ich an, richtig zu kochen. Wie kann man nur so egoistisch sein? Nur weil ich einen Fehler gemacht habe, soll die gesamte Gruppe leiden?

Ein weiterer Punkt, den ich auch nie so ganz verstand war der, daß sie NSCs deshalb provoziere, damit sie etwas Bestimmtes tun (Sie hat einen eisenländischen Krieger, der mehr als nur etwas kompetent wirkte und gerade einen scheinbar auch ziemlich kompetenten Schwertkämpfer mit Leichtigkeit ins Reich der Träume geschickt, als Feigling beschimpft, da er nicht der Gruppe helfen wollte (sie haben ihn gerade frisch auf der Straße getroffen).).
Das half mir zumindest, zu erkennen, daß ich da einen Fehler gemacht habe und zwar, daß ich die NSCs nicht entsprechend reagieren ließ.
Sie kann Gift darauf nehmen, daß der nächste Schwertkämpfer oder Schlimmeres, den sie anblubbert, entsprechend reagieren wird.

Dann kam noch der Vorwurf, daß die Charaktere zu oft gewechselt werden würden.

Der temporäre SL hat nun vorgeschlagen (und das werde ich auch machen), daß wir die 20 Fragen (okay, es sind weniger, denn wir werden uns nur über die Fragen bezüglich der Persönlichkeit des Charakters unterhalten) jeder für sich ausfüllen und dann vergleichen.

Ich bezweifel aber, daß es was bringt.

Reviel

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #76 am: 29.06.2003 | 19:22 »
Wenn unser SL schon kocht, werd ich nochmal den Rest des Wassers verdampfen und ein paar Sachen anfügen, die mir dazu noch aufgefallen sind.

Bei der Sache mit dem Montaigner und der Ussurerin (mir) habe ich genau gewusst, dass sie wieder so eine Aktion bringen würde und habe genau gesagt, dass das MEINE Angelegenheit ist und sie das nichts angeht. Da aber IHR Charakter von dem Montaigner (aus ihrer Sicht) einige Tage zuvor betrogen wurde, war sie nachtragend - auch wenn sie es eher als "rachsüchtig" bezeichnet, ebenfalls sehr geeignet für eine Gruppe.

(Zur Situation: Beide hatten um ein Pferd gewettet, sollte er sie im Wettrennen besiegen. Falls er verliert, dürfte er das Pferd nicht kaufen. Das hat er auch nicht getan, ein anderer SC hat es gekauft und ihm geschenkt, aber sie war stinksauer.)

Wo mir ebenfalls "die Hutschnur hochging", war, als sie meinte, sie finde keinen Mittelweg. Offenbar gab es für sie nur "an" und "aus" - entweder hitzköpfig oder gar nicht, aber die Möglichkeit, dass Charaktere sich durch überstandene Abenteuer VERÄNDERN und LERNEN stand für sie überhaupt nicht zur Debatte!
Sie dachte nichtmal daran! Und überdies kann es einfach nicht so schwierig sein (sogar SIE dürfte so schlau sein, um das zu raffen), sich zumindest bei den Aktionen zurückzunehmen, bei denen sie die gesamte Gruppe in Gefahr bringt.

Dass ihr Charakter der Ansicht ist, es gäbe keine Gruppe, sie hätte ansonsten nur zu mir und bis vor kurzem auch zu Jacques Vertrauen gehabt, weil alle anderen ja weg sind, soll von mir aus ihre verkappte Meinung sein - auch wenn mein Charakter für jeden sein Leben riskieren würde. Fremde sind nicht automatisch Böse, so wird das in dieser Welt doch auch gehabthabt? Alledings muss ich sagen, dass auch langsam mein Charakter beginnt, eine schlechte Meinung von ihr zu haben. Immerhin kann es nicht Sinn der Sache sein, ein GRUPPENMITGLIED anzugreifen/einzuschüchtern, ihm jedenfalls zu schaden. Sogar sie müsste das wissen.

Und was ihre Einstellung angeht, "du wirst schon sehen, was du davon hast", so kann ich nur sagen: Mädel, wenn du sogar WEIßT, dass du dich sch***e verhältst, warum in Gottes Namen machst du das dann noch? Auf diese Art und Weise ist es doch klar, dass irgendwann der große Knall kommt, mittlerweile kann ich das auch wirklich nicht mehr ertragen und ich freue mich schon auf den Tag, an dem sie geht - letztes Mal war echt zuviel!

Schließlich hat sie sogar (wie es ihre Art ist) unserem Meister wieder Dinge vorgeworfen, die längst geklärt waren. Wenn sie mit dieser Runde nicht zufrieden ist, soll sie abhauen, aber uns nicht länger boykottieren. Dieses elende Trotzverhalten á la "ich weiß, dass ich dir damit den Spaß verderbe, aber du hast es ja nicht anders gewollt" wird sie mit mir noch 1 Runde durchhalten können, dann platzt mir echt der Kragen.

Ich bewundere Ludovico wirklich, dass er es bisher immer geschafft hat, ruhig zu bleiben (im Sinne von nicht anschreien), aber das nächste Mal kann ich ehrlich für Nichts garantieren, denn nicht zuletzt sind die Leute, mit denen ich da spiele meine Freunde (oder mehr) und es kann nicht angehen, dass dieses *zensiert* uns allen wegen ihres Egoismus den Spaß verdirbt. Letztes Mal haben alle Anwesenden bestätigen können, dass ihre Spielweise keinesfalls in Ordnung ist.
(Ludo, hilf mir mal kurz, ich erinnere mich nur noch an ein "Doch, das tust du" von Andi und mir, aber nicht mehr warum.)

So, jetzt habe ich mich mal wieder abreagiert und weiß spontan nichts mehr zum letzten Abend zu ergänzen, aber in jedem Fall dürfte klar sein, dass diese Aktion hier ein Teufelskreis ist und dass sich das Problem mit diesem  - verzeiht den Ausdruck - intriganten Biest (und das ist nicht übertrieben, für alle, die diese Frau hier gutreden wollen) nur durch Verlassen der Runde lösen lässt. Denn die 20 Fragen werden NICHTS an der Sache ändern, es werden sicher wieder Sprüche kommen, wie "Ja, aber wenn ich gekommt hätte, hätte ich so... Du wolltest, dass ich sie so... Ich musste..." Und ganz ehrlich, sollte ihr Charakter in gefahr geraten - meine Natalya wird sie nicht retten.

Aber was die Würfel angeht (es kommt doch immer wieder was  ;D ) so zwingt unser Teilzeit-SL sie schon, in Sichtweite zu würfeln und ich habe - da ich neben ihr sitze - auch des Öfteren gesehen, dass sie Würfe gerne wiederholt, weil sie sie sonst nicht geschafft hätte. Man mag dieser Person Vieles zugestehen - aber dass sie in dieser Sache in irgendeiner Weise Opfer ist mit Sicherheit nicht.

Ich habe fertig.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #77 am: 29.06.2003 | 20:39 »
Zitat
Ludo, hilf mir mal kurz, ich erinnere mich nur noch an ein "Doch, das tust du" von Andi und mir, aber nicht mehr warum.

Juhanito hat da auch mit eingestimmt.
Das war, als wir auf das Thema zu sprechen kamen, daß sie ständig versucht, die Gruppe anzuführen, worauf sie meinte: "Nein, das tu ich nicht."

Das "Doch, das tust Du." war die Antwort der Gruppe.

Offline Kaymac

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Re:Rausschmiss
« Antwort #78 am: 29.06.2003 | 21:39 »
Ok Leute, werft sie raus, entweder das oder irgendwann rastet einer von euch aus und dann seid ihr noch die Bösen!
Ich kenne diesen Spieler/innen-Typ, da ist jede Art von Toleranz eine Einladung zum weiternerven.
Argh! Ich fühle mich da wieder in eine bestimmte frühere Runde versetzt *grrrnarl* sag mal könnte ich beim nächsten Mal vorbeikommen und sie etwas schütteln? Nur so kurz mal?  ;D
Nee im Ernst, lasst es bleiben, sie will nicht Teil der Gruppe sein, sie will dominieren um jeden Preis, die Gruppe ist ihr sch.....egal, sonst würde ihr langsam mal einleuchten das sie ständig die gleiche Tour fährt und das das niemand ausser ihr toll findet.
Ich glaube auf eine gewisse Art findet sie es toll soviel Ärger zu machen, es garantiert ihr die Aufmerksamkeit von allen, würdet ihr ihre Aktionen einfach ignorieren, würde sie warscheinlich ziemlich austicken, denn genau diese Aufmerksamkeit will sie.
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Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #79 am: 30.06.2003 | 08:21 »
Na, mal sehen, wie es am Freitag ausschaut.
Da haben wir dann wohl endlich das Abenteuer fertig, und ich übernehme wieder das Leiten.
Zumindest hab ich erstmal einen Plan, um ihren Charakter umzulegen... bzw. sie wird das eher selbst erledigen, wenn ich sie richtig einschätze:
Der Plan sieht so aus, daß
[MI: Reviel nicht schauen]
Zitat
[Kopie aus entsprechendem Thread]
Zur Zeit leitet ein Spieler kurzfristig für mich und wir sprechen uns recht gut ab.

Bisher hab ich ihn nur gebeten, daß die Gruppe, wenn sie zu einer Syrneth-Ruine oder ähnliches kommt, da ein einzelner Beduine sitzt, der sie davor warnt, weiterzugehen, aber auch nichts macht.
Einer der Charaktere soll dabei den Blick auf etwas Schwarzes, was um seinen Hals hängt, erhaschen, aber nicht in der Lage sein, dies zu identifizieren.

Wenn das Abenteuer nun bestanden ist, so lautet der Plan, daß die Gruppe erstmal einen Traum hat von Leuten, die aus dem Schatten steigen, die Schlafenden betrachten und anfangen miteinander zu reden.

Nach einem gelungenen Wurf auf Entschlossenheit gegen 25 können die Charaktere dann aufwachen und das Gespräch belauschen.

Sie können die Stimme des Beduinen erkennen, der sich mit seinen Kollegen über sie berät, denn er hat das Gefühl, daß sie erkannt haben, was er da um den Hals trägt.
Da die Charaktere aber etwas gemacht, was die Kreuzritter recht gut auffassten und zumal die montaignische Revolution nicht mehr allzu lang hin ist, werden sie verschont und dem Beduinen sagt man nur, daß er alt sei, aber daß man gedenke, die Gruppe im Auge zu behalten.
Dabei wird noch erwähnt, daß die weise Frau des Stammes umgebracht werden mußte, da sie aufgewacht sei und man in ihrem Augen das Erkennen sah und da sie somit eine Gefahr darstellte, richtete man sie hin.

Mit mystischen Drohungen wie "Sollten sie wissen, wer wir sind, so werden sich die Schatten ihrer annehmen", wird die Gruppe dann noch etwas eingeschüchtert.

Was Charaktere angeht, die auf die Idee kommen, die Augen aufzumachen, so dürfen die dann ganz leichte Verstandeswürfe machen, mit dem Ergebnis, daß die Leute, die da im Zelt stehen, extrem gefährlich sind.
Das Wesen des Wolfes wird zur Durman´kir-Magierin sprechen und ihr mitteilen, daß der Wolf zwar ein großer Jäger ist, aber daß es immer noch einen größeren und tödlicheren Jäger gibt.

Sollte ein Charakter trotz der Warnungen die Augen aufmachen, werde ich ihm lediglich ein Radiergummi zuschmeißen, damit er seinen Charakter ausradieren kann und ich ihm dann erzähle, wie das letzte was er sieht, eine Klinge aus Schatten ist und die trauernden Augen seines Henkers.
(Ich weiß, daß das hart ist, aber ich werde Drohungen verwenden, die nur eine Stufe unter "Machst Du die Augen auf, bist Du tot." stehen.).

Immerhin sehe ich die Kreuzritter als die gefährlichsten und härtesten Meuchelmörder Theas.


Wenn ich das Mädel gut genug einschätze, dann macht ihr Charakter die Augen auf, egal, welche Warnungen ich mache.
Dann wird das Theater zwar groß sein, aber das ist mir mittlerweile auch egal.

Was mich bloß annervt, ist dann, was nach dem Rausschmiß kommt, selbst wenn sie aus freien Stücken gehen sollte, da es ihr keinen Spaß macht.
Sie ist ziemlich intrigant und sie hat es schon mal geschafft, mich für kurze Zeit zusammen mit einigen Bekannten und meiner Freundin gegen meinen besten Freund aufzuwiegeln.
Im Endeffekt konnte ich ihr verzeihen, als ich feststellte, daß sie das gar nicht mal als Intrigen sieht, sondern tatsächlich eine recht verzerrte Sicht der Dinge hat.

Aber was soll´s? Da steh ich drüber und die Leute, die mich kennen, wissen schon, woran sie sind.
Bloß die Aussicht auf das nervige Geseiere hinter meinem Rücken macht mich nicht gerade glücklich.
Ich hasse es, wenn ich etwas hintenrum erfahre.
 
Aber zumindest dürfte es interessant werden, zu erfahren, wie weit sie geht.

Offline Boba Fett

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Re:Rausschmiss
« Antwort #80 am: 30.06.2003 | 10:30 »
Noch eine kleine Anmerkung:

Teilweise kann ein Rausschmiss auch mal lehrreich sein.
Wir hatten auch vor 2 Jahren einen Spieler der einfach nicht mehr erträglich war und selbst nach Gesprächen in denen er es eingesehen hat, dass wir nicht mehr so mit ihm zusammenspielen können, änderte er sein Verhalten nur eine halbe Sitzung und fiel dann ins alte Schema.
Wir haben ihn dann gegeekt, was auch viel böses Blut gab.
Nach einem Viertel Jahr hat er dann eine Chance bekommen und seit dem gibt er sich echt Mühe und zählt zu den besten Spielern in der Runde.

Es kann manchmal auch helfen, wenn man jemand seine Grenzen aufzeigt.
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Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #81 am: 30.06.2003 | 20:21 »
Ich glaube kaum, daß es eine Lehre für sie sein wird. So wie ich sie einschätze, wird sie entweder einfach nur sauer auf mich und den Rest der Runde sein, vielleicht noch irgendwelche schlimmen Dinge über mich und die Runde  hinter meinem Rücken erzählen oder aber sie wird es so betrachten, daß sie uns eine Lehre erteilt hat.

Offline Wawoozle

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Re:Rausschmiss
« Antwort #82 am: 30.06.2003 | 20:31 »
Warum da soviel aufhebens drum machen.
Sieh's mal so.. wenn sie auf böses Blut macht und deine "Freunde" drauf reinfallen ohne deine Sicht der Dinge hören zu wollen, dann sind sie's vielleicht ohnehin nicht Wert.
Ich kann mir vorstellen, dass Du deine Zeit auch sinnvoller verschwenden kannst :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Fanti

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Re:Rausschmiss
« Antwort #83 am: 1.07.2003 | 14:22 »
@Ludovico
...wir erwarten dann Deinen "Freitagsbericht" am nächsten Samstag! Bin gespannt wie das ausgeht!

Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #84 am: 7.07.2003 | 12:01 »
Tja, die letzte Runde war richtig friedfertig, was aber auch am SL liegen kann.
Juhanito ist da derjenige, der einen Widerspruch auch eher unterdrücken kann und dafür sorgen kann, daß die Gruppe mal die Klappe hält, was mir nicht gerade liegt.

Sie hat sich jedenfalls sehr friedfertig verhalten und es kam nur mal wieder der Einwand, daß die Charaktere alle Nase lang gewechselt werden und es keine Gruppe gäbe, worauf es mal wieder fast einhellig hieß: "Nein! Das ist nicht so."

Zudem wollte sie ihrem Charakter jetzt ein Hobby geben, damit er weniger Streß macht (was das heißt, kann ich mir aber noch nicht vorstellen).
Ich hab ihr erstmal gesagt, daß ich es gut finde, daß sie sich Gedanken macht, wie man die ganze Situation etwas entschärfen kann (ich hab ja schon alles versucht. Also muß sie mal was tun.).

Übrigens kündigten sie und ein anderer Mitspieler an, daß sie ihre Charaktere so lange spielen wollten, bis sie sterben würden, was mir auch recht ist.
Gut! Warum nicht?

Mit Juhanito hatte ich eh schon eine gewisse Regelung abgesprochen, wie wir in Zukunft Charakterwechsel halten.
Bisher hieß es, daß ein Charakter nur dann stirbt, wenn der SL es will oder der Spieler es will und alle Punkte mit rübergenommen werden dürfen.

Jetzt wird es so gehalten:
-Der Spieler pinkelt den SL dermaßen ans Bein und der Charakter benimmt sich so daneben, daß der SL ihn einfach umbringen muß: Es dürfen keine Punkte rübergenommen werden.
-Der Charakter stirbt wegen der Dummheit des Spielers: Es darf die Hälfte der Punkte rübergenommen werden.
-Der Charakter stirbt aus reinem Würfelpech (es gibt da seltene Fälle, wo man bei 7te See die Charaktere einfach nicht mit dem Leben davonkommen lassen kann. Beispiel: Du schafftst es nicht dem 20 Tonnen-Felsen auszuweichen.) oder aber der Charakter wird freiwillig gewechselt: Es dürfen 75% der Punkte rübergenommen werden.

Ich hab bei der Verkündigung der Regel niemanden angeschaut, aber mir hat jemand erzählt, daß es ihr nicht sonderlich gefiel, was ich da sagte.

Ab nächster Woche leite ich aber wieder und da hab ich gewisse Pläne.

Was mich mittlerweile an mir selber stört, ist, daß ich mich im Rollenspiel schon an ihr rächen möchte.
Zum Glück ist das nur ein Gedanke, aber nicht mehr.

Am Samstag kann ich mehr schreiben.

Offline Boba Fett

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Re:Rausschmiss
« Antwort #85 am: 7.07.2003 | 12:11 »
Zitat
Sie hat sich jedenfalls sehr friedfertig verhalten und es kam nur mal wieder der Einwand, daß die Charaktere alle Nase lang gewechselt werden und es keine Gruppe gäbe, worauf es mal wieder fast einhellig hieß: "Nein! Das ist nicht so."
Was mich interessieren würde: Wie reagiert sie dann auf diesen doch recht Eindeutigen Widerspruch?
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Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #86 am: 7.07.2003 | 16:20 »
Was mich interessieren würde: Wie reagiert sie dann auf diesen doch recht Eindeutigen Widerspruch?

Kennst Du dieses provokante "Dann hab ich halt Unrecht", was manche Leute gerne verwenden, wenn man ihnen widerspricht?

Offline Boba Fett

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Re:Rausschmiss
« Antwort #87 am: 7.07.2003 | 18:49 »
Klar kenne ich das...
Sehr beliebt, denn die Leute meinen es nicht wirklich ernst.
Einzige mögliche Antwort:
Ein breit gegrinstes: "Genau!" ;D
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Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #88 am: 7.07.2003 | 19:10 »
Klar kenne ich das...
Sehr beliebt, denn die Leute meinen es nicht wirklich ernst.
Einzige mögliche Antwort:
Ein breit gegrinstes: "Genau!" ;D

Ich war da diplomatischer und begnügte mich mit einem: "Wird wohl so sein."  ;D

Offline Kaymac

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Re:Rausschmiss
« Antwort #89 am: 7.07.2003 | 19:28 »
Zitat
Was mich mittlerweile an mir selber stört, ist, daß ich mich im Rollenspiel schon an ihr rächen möchte.
Zum Glück ist das nur ein Gedanke, aber nicht mehr.

Na und? Es ist doch legitim auch mal sauer zu sein, vor allem nach dem was da schon alles passiert ist.
Wir sind Menschen keine Heiligen, wenn du dich im Gedanken an ihr rächen willst, dann tu´s, das baut Stress ab und umso ruhiger kannst du ihr das nächste Mal begegnen.

Andererseits, wenn man mal ganz ehrlich ist, macht es auch Spaß sich über solche Zeitgenossen aufzuregen. ;D
Also reg dich auf, mach dir Luft und hab deswegen kein schlechtes Gewissen, das ist schon jedem so gegangen!
Sieh halt nur zu das es nicht zu einem Dauerzustand wird, sonst wird nicht die Story zum Hauptpunkt eures Spiels sondern die Panne-Aktionen der Spielerin.
Die Frage die sich auch stellt: ist sie im Spiel so gut das das ihre Nerverei aufwiegt?
Wenn nämlich der Ärger den Spaß killt, dann würd ich es wirklich beenden.

Ich denke mal ihr macht euch deswegen soviel Gedanken über diese Spielerin weil sie es locker schafft euch einerseits zur Weißglut zu treiben und euch andererseits ein schlechtes Gewissen zu verschaffen.
Immerhin gibt es mehrere Threads zu ihren Eskapaden. ;)

Ok, auch hier gibt es einen guten Gedankenansatz.

Du kannst den Advocatus Diaboli spielen, geh davon aus das sie eigentlich im Recht ist und du und alle anderen im Unrecht. Spiel diesen Gedanken wirklich mal ernsthaft durch, versuch ihre Denkweise anzunehmen!

Wenn du diese Sichtweise komplett durchleuchtet hast und sie für dich immer noch im Unrecht ist, dann kannst du mit ruhigem Gewissen die Konsequenzen ziehen.
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Re:Rausschmiss
« Antwort #90 am: 8.07.2003 | 15:32 »
Naaa, Kay. Keine Racheaktionen. Sauer sein ist ja gut und schön, aber wenn man Racheaktionen vollführt hat Mrs. Chiuahua einen echten Grund zu bellen... wird sich nur wieder aufregen und sobald sie sich aufregt (zumindest vermeine ich das hier herauszulesen), macht sie Dicht und man kommt nicht mehr an sie heran.

Locker bleiben lautet die Devise. ;)

L.

Offline Kaymac

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Re:Rausschmiss
« Antwort #91 am: 8.07.2003 | 17:54 »
Ich sag ja auch nicht das er sich wirklich rächen soll, er soll sich halt nur vorher im Gedanken abreagieren.
Sonst schwappt das ins Spiel über.

Sooo gemein bin ich ja nu auch wieder nich! ;D

Abgesehen davon kenne ich diesen Spielertypus wirklich, ich hatte exakt so ein Exemplar mal in meiner Runde, glaub mir die verwandeln einen Engel in Orlando Furioso!  ;)
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Re:Rausschmiss
« Antwort #92 am: 9.07.2003 | 11:33 »
Ja wir hatten auch mal eine die ... extrem in dieser Richtung war. Sie war sofort eingeschnappt, regte sich direkt über alles auf und war für kein Argument mehr zu gewinnen.

Einen anderen Spieler hatte ich auch schon... Der regte sich immer auf wenn er nicht der Ober-Held war, und war auch nur wegen der Power und der Macht dabei. Wenn er mal nicht der Heldenhafteste von allen war, killte er die Stimmung. Rollenspiel bedeutete für ihn: Anderen seine Power demonstrieren... Deshalb hatten wir nie eine "Gruppe". Wir hatten einen Haufen Spieler die einen lockeren Haufen von Söldnern gespielt haben. Ob mal wer abgekratzt ist, oder nicht, hat niemanden wirklich interessiert...

Vielleicht auch weil gewisse Leute während des Spiels einfach nur mal so neue Charaktere gemacht haben. Oder eben ihre alten Charaktere bewußt killten... um dann neue machen zu können.

Aber das war nur "Teilproblem"... Um magische Gegenstände wurde gewürfelt, jeder dachte nur an sich und Rollenspiel bedeutete: Ego-Trip ;)

War nicht wirklich lustig.

L.

Ludovico

  • Gast
Re:Rausschmiss
« Antwort #93 am: 12.07.2003 | 12:11 »
Gestern fing ich denn mal wieder an zu leiten und das mit neuem Mut.
Juhanito hat das Abenteuer noch zu Ende gebracht, wobei das Vertrauen der Gruppe teilweise in unsere Ussurerin erschüttert wurde (sie wurde verzaubert und griff daraufhin die Teammitglieder an. Allerdings glaub ich nicht, daß es notwendig war, sie auf das Übelste mit Krallen und dergleichen fertigzumachen. Sie hatte Glück, daß der Zauber aufgehört hat und daß zwei Gruppenmitglieder sie einfach nur zu Boden schmeißen wollten und nicht darauf bedacht waren, das Mädel umzubringen.).

So fing ich denn also mit dem Leiten wieder an und war frohen Mutes. Damit auch die Problemspielerin wieder glücklich ist, hab ich einfach verkündet, daß sie ihren Charakter einfach so spielen soll, wie sie denkt, wie er gespielt werden sollte, aber gefälligst auch mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Zwischendurch fragte ich denn mal die Gruppe, wer der sensibelste Charakter der Gruppe sei und die Übereinstimmung fiel auf die Ussurerin.
Tja, also führte ich sie ins Nebenzimmer, machte das Licht aus und erzählte ihr im Flüsterton einen ziemlich üblen Traum von einer bösen Insel (das ist so eine Sache, die noch in der Welt passiert, die Charaktere aber erstmal nicht berührt).
Leider rechnete ich nicht damit, daß die Spielerin auch sehr sensibel für solche Sachen war... dummerweise ist sie auch noch meine Freundin.
Tja, sie war also für den Rest des Abends traumatisiert.

Das mit den Kreuzrittern lief ausgesprochen gut, auch wenn der Charakter der Problemspielerin nicht die Augen aufmachte.

Jedenfalls waren das zwei Sachen, weshalb ich mir nachher schwerste Vorwürfe anhören mußte... von ihr.

Ich sei angeblich ein Sadist (wozu ich nur sagte, daß, wenn dem so wäre, ihr Charakter schon längst hinüber sei), meine Freundin quäle und sie ständig mit ihren größten Ängsten konfrontiere, nur um sie zu ärgern, ihr gegenüber gemeine Sprüche bringe (Okay, das stimmt, aber sie gibt auch immer kräftig kontra und wenn es sie stört, dann sagt sie es auch) und als dann noch ein Mitspieler, der den Wurf bei den Kreuzrittern, um aufzuwachen, nicht geschafft hatte, noch verkündigte, daß er die Augen aufgemacht hätte, worauf ich die Konsequenzen verkündete (sofortiger Tod, nicht würfeln und nur 50% der XP für neuen Charakter, da die sehr eindeutigen Warnungen des SL in den Wind geschlagen wurden), bekam ich von ihr nochmal richtig Feuer.

Wie könne es denn angehen, daß ein Walfänger, der sich mit Leviathanen (diese beschützen Walherden und versenken ganze Schiffe) anlegt, Angst vor ein paar Menschen habe? Die sind ja gar nicht so schlimm.
Ich zählte ihr daraufhin mal ein paar Dinge auf, die Menschen so anrichten können und daß die Gefahr, die von Menschen ausgeht, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen und bei deren Stimme man sich wieder so fühlt, wie als kleines Kind, wo man ein Monster unter dem Bett vermutet hat und dachte, wenn man die Augen nicht aufmacht, sieht es mich auch nicht, durchaus größer und angsteinflößender sein kann, als von einem riesengroßen Meerungeheuer, mit dem man täglich zu tun hat.

Sprich: Ich durfte mir schwerste Vorwürfe an meiner Fähigkeit zu leiten und an meiner Beziehung anhören.

Der Spieler, der verkündete, daß der Charakter die Augen aufgemacht hätte, hatte übrigens kein Problem mit meiner Entscheidung.

Ich schmiß sie und die Überreste der Truppe jedenfalls dann erstmal raus und beruhigte meine Freundin.

Zumindest steht mein Entschluß fest, daß sie erstmal in der Gruppe bleibt. Wenn sie wieder diese Sonderaktionen startet, wird sie auch dementsprechende Konsequenzen zu spüren bekommen. Sie meint zwar, daß sie damit kein Problem habe und daß sie das auch will, doch bin ich mir da nicht so sicher.

Gast

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Re:Rausschmiss
« Antwort #94 am: 12.07.2003 | 12:14 »
Hmm das entwickelt sich wohl zu einem Dauerproblem für Dich. Ich weiss nicht, ich würd mir sowas nicht ewig antun wollen.

Ludovico

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Re:Rausschmiss
« Antwort #95 am: 13.07.2003 | 22:13 »
Hast recht!

Der nächste Ausfall wird ihr Rausschmiß sein.

Da sie ja die kleine Ussurerin schwer verletzt hat und diese immer noch schwere Narben davonträgt, wird das Ende ihres Charakters wohl folgendermaßen aussehen:
Der Vater der kleinen Ussurerin, der zum einen Pyeryem-Meister und Dobrynya-Meister und zudem noch sehr groß und sehr stark ist, wird die Gruppe auf der Suche nach seiner Tochter finden.
Er hat sich halt Sorgen gemacht und wenn er dann die Narben sieht, gibt es Ärger.
Der Kampf wird dann wohl von der Spielerin der Ussurerin ausgetragen, wenn sie möchte.

Danach wird noch ein netter Vortrag von mir kommen und ich schmeiß sie raus.

Die Freundschaft wird damit auch beendet, aber nicht wegen des Rollenspiels, sondern wegen des Verhaltens.
Sie hat sich mir gegenüber verhalten und geäußert, wie ein Freund es nicht tut und das hat mittlerweile zur Folge, daß ich mit ihr nicht mal mehr in einem Raum sein kann, ohne meine Wut zu unterdrücken.

Mittlerweile muß sie auch raus, da ich festgestellt habe, daß ich mir mittlerweile mehr Gedanken mache, wie ich mit ihrem Charakter um kann als darum, was ich mit der Gruppe anstellen kann und weil ich zur Zeit konstant wütend bin.
« Letzte Änderung: 13.07.2003 | 22:15 von Ludovico »

Offline Kaymac

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Re:Rausschmiss
« Antwort #96 am: 14.07.2003 | 18:45 »
Weise Entscheidung!
Tu deiner Gruppe und deinen Nerven einen Gefallen.
Sie lernt es sowieso nicht, sie verwechselt Höflichkeit mit Schwäche, das würde ewig so weitergehen.
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Joerg.D

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Re:Rausschmiss
« Antwort #97 am: 14.07.2003 | 21:25 »
Ey Ludovicio,
Dú verwechselst da was.

Juhanito = Böser SL (SC`s umbringen tut)

Ludovicio = Lieber SL (keine SC`s umbringen tut)

Aber jetzt mal ganz im Ernst.
Sie ist nicht mehr tragbar für Ihn. Sie zieht Ihren Frust jetzt definitiv auf die persönliche Ebene.
Das muss (darf) nicht sein.
Es entwickelt sich von einer Gruppe die superharmonisch war zu einen Kindergarten.
Was hat das Spielen ohne Sie für einen Spass gemacht.
Drum RAUS mit IHR.
Auch wenn ich mit diesem Komentar dafür Sorge, dass die Freitagssoap nicht weiter geht, bitte ich alle Fans um Verständniss.
« Letzte Änderung: 14.07.2003 | 22:36 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Reviel

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Re:Rausschmiss
« Antwort #98 am: 14.07.2003 | 21:43 »
*tanzt den letzter-Abend-mit-ihr-Freudentanz*
Juchuu! In 2 Wochen ist es endlich soweit!
Die große "GUTE RUNDE - SCHLECHTE RUNDE" Serie kommt zu ihrem furiosen Finale! Verpasst ja nicht dieses spannende Ereignis, denn es wird keine Wiederholung geben!

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*tanzt wieder aus dem Bildschirm*

PS: Ich hab doch einen netten Papa, oder? ;)

Offline Boba Fett

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Re:Rausschmiss
« Antwort #99 am: 15.07.2003 | 08:15 »
@Lud:
Ich würde mir gar nicht so viel Arbeit mit ihrem Charakter machen, extra noch einen Vater des Opfers ins Spiel zu bringen.
Schmeiss sie raus, kurz und schmerzlos und Ende. "Gute Nacht, John Boy!"
Kein langes weiterspielen, keine Diskussion.
Wenn Du ihr was mitteilen willst warum, dann schreib ihr nen Brief, und dann war es das.
Langes "noch mitspielen lassen" verzögert doch nur das Leid. Deines und ihres. Wenn Schnitt dann zügig.
Ansonsten kann sie auch zurecht sauer sein und sich verarscht fühlen, weil Du ihr erst noch einen Platz anbietest und sie dann rauswirfst.

Und vor allem kannst Du nicht sicher sein, was im Spiel passiert. Was, wenn sie den Vater NSC auf Knien um vergebung bittet, nur weil sie eine irre Ahnung hat (oder das Forum heimlich liest... ;) ).
Wenn Du sie rauswerfen willst, dann mach es sauber aber nicht so hintenrum, erst Platz nehmen lassen, dann nach einer halben Stunde gehen müssen.
Und mach es nicht vor allen Leuten, sonst fühlt sie sich gedemütigt (es sei denn Du möchtest das). Der Brief ist die diplomatischte Lösung, da kann sie nicht wiedersprechen und wenn ihr das danach ausdiskutiert (dan ggf. auch mit allen) hat sie Zeit sich auf diese Diskussion einzustellen.

Also: Wenn, dann ein sauberer Schnitt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!