Und wo ist der Thrill? Mein Charakter kann nicht sterben! Das ist die Hauptantriebsfeder in jedem Spiel. Wenn mir der Charakter stirbt, sind alle Anstrenungen, alle erworbenen Fähigkeiten alles was im Farbe gab (Erfahrung) weg!
Wo ist der Thrill?! Alter wer sagt denn das Kinder nicht sterben können? Oder das ein Charakter den man schon als Kind bespielt hat nicht sterben kann?
DAS ist doch grade der Witz bei der Geschichte.. Habt ihr denn nie Huckleberry Finn gelesen? Aus einer einfachen Geschichte wie "Was das wohl für ein seltsames Licht da hinten?" kann sehr schnell *tödlicher* Ernst werden. (Ups es war ein entflohener Mörder/hungriger Ork etc.)
Gerade das junge Helden so verloren sind in dieser Welt die sich ganz schnell von der behüteten Umgebung der Kindheit in die grausame und unbarmherzige Realität verwandeln kann, macht doch den Thrill aus!
Wozu brauche ich übergrosse Trolle oder Dämonen wenn schon 1 (!) Ork anderthalb mal so gross ist wie jeder Charakter der Gruppe und sie sich alle zusammen schon echt was einfallen lassen müssen um mit ihm fertig zu werden..
Also ich hätte keine Skrupel einen Kind-SC zu töten bzw. zumindest sein Leben als "Einsatz" in die Wagschale zu werfen um eben den Thrill und die Spannung zu erhalten, solange es eben der Story dient..
Und auch wenn die Charaktere irgendwann ewig bespielt sind, ist es doch so, das gerade wenn sie sich von Kindesbeinen an kennen, die Tiefe des Verlustes und des Dramas dadurch nur verstärkt wird.
Gut die guten alten Zwerge Oro und Boro mögen tolle Freunde gewesen sein und haben sich irgendwann im Erwachsenenalter (Einführungsession) kennengelernt..
Aber wenn Oro und Boro vielleicht sogar zusammen aufgewachsen, vielleicht sogar Brüder sind, welche Dimension und Tiefe würde das dem Verhältniss der beiden zueinander verleihen?
Was wenn einem der beiden etwas geschieht, er in Schwierigkeiten gerät und ihm sogar etwas zustösst?
Was wenn sein Freund vielleicht sogar Schuld daran trägt (oder glaubt es zu tun)?
Was wenn sie sich in die selbe Frau verlieben?
Also wenn du da keinen Thrill, keine Epic, keine Tiefe und kein Drama erkennen kannst, dann weiss ich auch nicht...
Aber natürlich kommt es darauf an wie man es macht und (je nach Spielern) ist die Gefahr dass es von kindlicher Freude auch mal in Albernheit auf Spielerseite abgleitet vorhanden.
Aber prinzipiell ist das ja noch nicht schlimm solang es eben nicht die anderen Möglichkeiten verbaut die ebenfalls mit dem Spiel so junger Charaktere verbunden sind.
Cal anat Yelem - Schutz und Segen
Tcharak
P.S.2: Ich denke auch das das Spielen von Kindern die noch nicht zumindest am Anfang der Pubertät stehen schwierig ist, und würde mich eher für zumindest dieses Alter aussprechen.
Aber als "Prolog"-Session wäre sowas vielleicht schon geeignet man müsste danach halt nur einen der oben erwähnten Zeitsprünge machen..