Bei D&D kann ein gewöhnlicher Armbrustbolzen, abgeschossen von einem gewöhnlichen Menschen unter Verwendung der Standardregeln niemals einen Krieger mit z.B. 150 TP töten.
Bitte ein D&D-Spezialist (oder einer mit Regelbuch zur Hand) an die Tafel und vorrechnen
Garm Knochenknacker, Stufe 15 Kämpfer, Konsti 18, 120 TP, Vollharnisch, sitzt am Feuer und döst vor sich hin.
Scrat the Rat, Stufe 1 Krieger, hat seine schwere Armbrust aus dem Wald heraus in Anschlag gebracht. schleicht sich an das Lager... zielt... und schießt.
Scrat hat Dex +3, grund +1, waffenfokus => Angriffsbonus +5.
Garm pennt fast, gilt also als Hilflos => DEX-5.
Scrat schießt ungesehen => Scrats AW +2
Scrat schießt auf einen hilflosen Gegner, an dem er direkt dransteht => Scrats AW +4
Sieht dann wie folgt aus:
Garm hat RK 19 normal... kein Geschick bonus: RK 18, Dex (hilflos) gilt als 0: RK -5, RK 13
Scrat hat einen AW von Grund 5, plus 4 weil der Gegner hilflos ist, +2 weil der Gegner ihn nicht sieht => +11
Scrat macht einen "Coup de Grace." Er trifft automatisch. Er macht automatisch kritischen Schaden. Schaden: 1W10 x 3, angenommen: 13.
Dann muß Garm einen Zähigkeitswurf gegen SG 23 schaffen, um nicht sofort zu sterben...
Und das Beispiel hier ist: Nixkönner gegen legendären Held.
D&D ist ein heroisches System. Der Stufe 15 Krieger soll in der Lage sein, viele Feinde zu besiegen bevor er umfällt. Es ist ein gamistensystem, kein simulationistensystem.