1) Welches war das erste Rollenspiel das du gespielt hast? Ist das dasselbe, das du zuerst "länger" gespielt hast? Hat das Spiel für dich heute noch irgendeine Bedeutung?
Das Schwarze Auge, dritte Edition. Das war auf der AnimagiC 2000 (eine Anime- und Manga-Messe). Die Spielerin, die mich dazu gebracht hat, hat mich dann in ihre reguläre Gruppe adoptiert. Das war allerdings ein kurzes Gastspiel: 1x Shadowrun, dann 2x DSA, einmal davon unter meiner gurkigen "Spielleitung". Insgesamt eine eher mäßige Erfahrung. DSA habe ich also tatsächlich nicht länger gespielt. Ich hatte quasi zwei Jahre Rollenspielpause, direkt nach meinem Einstieg. Und dann lernte ich die WoD kennen (wieder auf der AnimagiC).
2) Welches Rollenspielprodukt war das erste, das du gekauft hast? Und das Zweite? Hast du die Sachen noch? Wenn ja: Noch in Gebrauch?
Das erste war quasi ein ganzes Pakett DSA, bestehend aus Grundbox, "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" und "Dunkle Städte, Lichte Wälder". Habe ich nur noch die Grundbox von, glaube ich. Den Rest habe ich verschenkt. Also, nicht mehr in Gebrauch.
Das zweite war das "Vampire: The Mascerade"-Grundregelwerk Revised, deutsch, na klar... Habe ich tatsächlich auch irgendwann weitergegeben, weil ich Vampire nicht so wahnsinnig dringend spielen muss. Mein
drittes Rollenspielbuch habe ich hingegen noch und das ist auch hin und wieder noch in Gebrauch (und sieht auch so aus): "Werewolf: The Apocalypse".
3) Erzähl mir von deinem Lieblingssetting. Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Wähle nicht mehr als drei. Was ist daran besonders?Okay, da alle so breite Settingvorgaben wie "Time Travel" oder "Low Fantasy" machen... bei mir ist es sehr viel konkreter. Ich müsste mich aber zwischen zweien entscheiden: Einerseits wäre da
Exalted (also, die Welt
Creation). Dieses Setting ist riesig, episch, fantastisch. Keine Standard-Fantasy, sondern monumental, asiatisch angehaucht und anime-esk, mit Wuxia drin und auch JRPG. Besonders den Einfluss der Elemente und diversen Urkräfte auf das Setting gefällt mir. Nichts ist beliebig und die Naturgesetze funktionieren nicht von sich aus, sondern weil abermilliarden Gottheiten ständig daran arbeiten, dass sie es tun. Symbole, Legenden, Zeichen, das alles hat spürbaren Einfluss auf die Welt.
Und dann die Charaktere, die alle total getrieben gespielt werden können, aber genauso im bunten Special-Effects-Modus. Leider hat sich das Setting in den letzten Editionen von seiner ikonischen Kraft Einiges verloren, weil den Autoren selbst nicht klar ist, dass weniger mehr ist, wenn man so ein starkes Thema hat, wie dieses Spiel.
Andererseits hätten wir da mein zweites Lieblingssetting:
Engel. Eine post-apocalyptische Welt, gemischt mit einem geradezu biblischen Zeitalter, das phantastisch anmutet, unter der Oberfläche aber das Clarksche Gesetz Anwendung findet, dass hochentwickelte Technologie von Magie nicht zu unterscheiden ist... wobei es in diesem Fall nicht "Magie" ist, sondern das Eingreifen Gottes. Unglaublich atmosphärisch dicht und ein perfektes Setting für Dramarollenspiel.
4) Das beste "Kaufabenteuer", das du je gespielt hast ist? Warum?
Sicherlich irgendein Shadowrun-Abenteuer, dessen Namen ich nicht weiß... in meiner Shadowrun-Runde muss da was dabei gewesen sein. Ansonsten, was ich benennen kann: "Die Transylvanischen Chroniken". Die Sachen nenne ich aber wirklich nur, weil all meine sehr sehr seltenen Begegnungen mit Kaufabenteuern eher suboptimal verlaufen sind (oder mehr wegen den Leuten Spaß machten, als wegen dem Abenteuer). Meine bislang schlechteste Erfahrung war die "Phileasson Saga". Das kann ich ganz genau benennen.
5) Dein liebstes Rollenspiel, das du weder gespielt hast noch voraussichtlich spielen wirst ist?
Schwierige Frage. Alles was bei mir im Schrank steht, hat konkrete Spielaussichten, könnte also tatsächlich mal auf dem Tisch landen (was ich nicht spiele, stoße ich schnell ab)... "Shadows of Esteren" könnte vielleicht problematisch werden. Ich fasse aber bei dieser Frage auch "spielleiten" unter "spielen". Sonst wäre die Liste länger. Dann würde ich vor allem "Scion" nennen.
6) Wenn du nur ein einziges Rollenspielsystem (in seiner Basis-Ausstattung1) behalten/haben könntest: Welches wäre das?
Fate Core. Settings kann man sich immer selbst zusammenkochen. Aber so habe ich ein solides Regelsystem.
7) Wenn du nur ein einziges Quellenbuch/Erweiterungsbuch/... behalten/haben könntest: Welches?
Schwierig: Ich schwanke zwischen dem
Fate Toolkit (bringt beim Regelhacken richtig was) und dem
Exalted: The Dragonblooded (1. Edition; zu dem habe ich einfach eine irrationale Liebe). Ich würde mich aber letztlich fürs Toolkit entscheiden.
8 ) Was war das einschneidendste Erlebnis mit einer Rollenspielrunde?
Da hätte ich auch etwas Positives und etwas Negatives (aber irgendwie dann wieder Positives für mich)...
Positiv: Das erste Mal Tränen am Spieltisch. Ich hatte meine regelmäßige Runde "Exalted" geleitet: Eine der SCs war Gefangene des Feindes, in einem Schloss auf dem Wasser bewacht, von drei Todesrittern/Nekromanten. Einer von denen war besonders wahnsinnig und hat sie regelrecht terrorisiert und sie wäre daran zerbrochen. Doch da gab es den Sohn eines anderen Todesritters, der der Sache seines Vaters, eines hässlichen untoten Monsters, ergeben war. Der Todesritter-Sohn hat ihr in der Gefangenschaft oft Gesellschaft geleistet und die beiden kamen sich auch näher. Doch dann kam der Rest der SCs, um die gefangene Kameradin zu befreien. Unser Kämpfer trat dem Todesritter (Vater des Sohnes) entgegen und bezwang ihn im Kampf. Die Gefangene war schon befreit. Ursprünglich wollte der Spieler den Gegner verschonen, doch mit meinem Hinweis auf seinen Nachteil "Intoleranz gegen Untote" metzelte er seinen Gegner kaltblütig nieder. Das war wiederum zu viel für den Sohn des Todesritters, der unter Tränen vor der Leiche seines Vaters zusammenbrach... denn was niemand wusste, der Sohn liebte seinen monströsen Vater. Er schwor unsere Kämpfer-SC Rache und die ganze Aktion belastete das Verhältnis unter den SC nachträglich... es entspann sich eine hübsche Dreiecksbeziehung zwischen den Beteiligten.
Negativ: Mein erstes, freiwilliges Ausscheiden aus einer Runde aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem SL. Ich war mit ihm immer wieder aneinander geraten darüber, was ein bestimmtes Genre (Swashbuckling) nun sei und was darin erlaubt sei und was nicht. Außerdem forderte ich mehr Mitspracherecht bei der Story und Spielwelt ein, als der SL zu geben bereit war. Den Streit haben wir zum Teil auch hier im Tanelorn ausgetragen, worauf ich nicht stolz bin. Am Ende bin ich dann aus der Runde ausgestiegen, obwohl der Charakter, den ich dort spielte, ganz oben auf der Liste meiner Lieblingscharaktere stand und ich wirklich auch gute Erlebnisse mit der Runde verbinde.
9) Welche Rollenspiele/Systeme hast du "weitergegeben" - im Sinn von: Leute, die das mit dir gespielt haben, haben das in anderer Konstellation weitergespielt oder haben als SL eigene Runden damit angefangen?
7te See... glaube ich zumindest. Eine Spielerin (eine Freundin aus der Schule) hatte sich zumindest die Regelwerke danach gekauft.
10) Was ist das nützlichste RPG-Zubehör ohne das du nicht spielen wolltest?
Mein Tablet. Da sind meine Regelwerke und Quellenbücher drin. Und inzwischen lege ich auch TiddlyWikis für meine Kampagnen und Settings an, also das ultimative Werkzeug.