Das ist übrigens bei KM auch noch so ein Knackpunkt, mit den Ratspositionen: das Modul ist wirklich ganz deutlich darauf ausgelegt, dass die diversen Posten an wertetechnisch geeignete Kandidaten gehen. Nach hinten raus, so hab ich mir sagen lassen, ist das wirklich ganz extrem -- da gehen diverse Events nach den Boni der Herrscher, und wenn die Werte nicht gut sind passiert nur Kacke, und um an die günstigeren Ergebnisse zu kommen, muss man _richtig_, aber wirklich _richtig_ crunchen. Ich hab's neulich schonmal in nem anderen Thread erwähnt; teilweise habe ich keinen Schimmer wie man auf den jeweiligen Stufen derartige Boni zusammen bekommen soll, wie da verlangt werden.
Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Werte für das Abenteuer wichtig sind. Aber für die Herrschaftswürfe, die letztendlich zum Schluß den Ertrag in Form von Baupunkten bestimmen, schon.
Genau das Problem "kannst du nicht / deine Werte sind zu schlecht / usw." stören mich ehrlich gesagt sehr. Darum auch mein anderes Thema wg. Fertigkeitssystem ...
Alle reden immer von "Rollenspiel", aber wenns drauf ankommt, heisst es "würfel mal auf XXX ..." und nur das Ergebnis zählt
Und genau diese Regeln veranlassen die Spieler zum optimieren optimieren optimieren