- die Kampfanzüge aus Mass Effect sind evtl. auch einen Blick wert (wobei es da eine ganze Reihe verschiedener Modelle gibt, die von einer besseren Uniform bis hin zu richtigen Kampfanzügen reichen)
- Heinlein's Anzüge aus Starship Troopers (Buch, nicht die Filme) sind auch interessant, weil sie dort eben auch das Kampfgeschehen transformieren; die Mobile Infanterie dort kämpft auf eine eigene Art, irgendwo zwischen Kampfhubschrauber und Kampfpanzer, jedenfalls ziemlich anders als heute oder in Vergangenheit herkömmliche Infanterie arbeitet
Die können also unter widrigsten Bedingungen ins Zielgebiet gebracht werden (ggf. Orbitalabwurf), sich trotz starker Gegenwehr dort bewegen und ggf. mit ihren kleinen Atomraketen schweren Schaden anrichten, aber ebenso auch Präzisionsoperationen durchführen, etwa bestimmte Zielpersonen extrahieren, und recht zuverlässig wieder verschwinden
- generell lohnt es sich meiner Meinung nach, sich zu informieren, wie heute etwas bestimmtes funktioniert, und das dann für SciFi entsprechend zu verbessern (leider begegnen mir in SciFi Settings häufig z.B. Waffen, wo es heute bereits besseres gibt)
- hier mal ein paar Gedankenschnipsel zu möglichen Fähigkeiten solcher Rüstung
- Unverwundbarkeitsschirm; Träger kann sich für begrenzte Zeit unverwundbarmachen, aber dann wahrscheinlich auch selbst nicht angreifen, z.B. via Stasisfeld; sehr hilfreich wenn man sich mal wieder ein bissle zuviel aufgehalst hat
- Nukleare oder vergleichbare extreme Bestückung
- Fähigkeit Orbitale Ziele anzugreifen
- Flugfähigkeit, geisteigert dann zu Überschallflug und eigenständigem transorbitalem Aufstieg, und im weiteren Verlauf vielleicht sogar FTL-Fähigkeiten
- verschiedene Formen der Tarnung, begonnen bei Tarnmuster über das Aufbrechen der Infrarotsignatur und Minimierung des Radarechos, dann so Sachen wie bei Crysis oder Predator und später dann vielleicht noch bessere Tarnsysteme
- Teleportfähigkeit (bei Warhammer 40K Terminators sehr beliebt, aber man kann sowas ja evtl. zudem in die Rüstung selbst einbauen)
- Selbstverteidigung und Schutz: Panzerung liegt auf der Hand, ebenso Energieschirme, aber man kann auch mal an ECM Maßnahmen denken, an Punktverteidigungswaffen (Miniaturversionen von Krams den man heute auf Schiffen verbaut und der zunehmen auch bei Panzern eingesetzt wird) und dergleichen mehr; am besten dazu überlegen wie Waffensysteme versuchen diesen Schutz zu durchbrechen
- Schadenskontrolle und medizinische Behandlung - z.B. automatische Verabreichung von Medikamenten, bei Gliedmaßentreffern automatisch das Gliedmaß abbinden etc. bis hin zu Regenerationsnaniten und derlei
- Schutz vor Umwelteinflüssen, seien das extreme Temperaturen, Vakuum, Überdruck oder atomare, chemische oder biologische Gefahren
- Gefechtsinformationssysteme, die also helfen den Überblick auf dem Schlachtfeld zu behalten und "klug" zu aggieren; das kann einfach eine automatische Karte sein, vielleicht noch mit eingeblendeten bekannten Feinden und Bedrohungen (in Flugzeugen hat man sowas zunehmend und in Computerspielen sind sie sehr häufig) aber es kann bei hoher Tech auch ne KI sein, die im Notfall sogar übernehmen und den verletzten Träger in Sicherheit bringen kann; das natürlich gekoppelt mit allerlei Sensorik sowie Netzwerkfähigkeit mit befreundeten Einheiten