Autor Thema: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?  (Gelesen 6320 mal)

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Offline Crimson King

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Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« am: 8.10.2016 | 22:26 »
Seit ich einerseits nahe an Essen wohne und andererseits ein wenig vom Brettspielfieber gepackt wurde, hat die Spielemesse für mich deutlich an Bedeutung gewonnen. Dementsprechend schaue ich mich inzwischen vorab bei den Neuerscheinungen um und mache mir eine Liste mit den interessanten Kandidaten. Wie sieht das bei euch aus?

Heuer stehen bei mir folgende Spiele auf der Liste, die ich aufgrund von Zeitmangel aber wohl nicht alle probespielen und aufgrund des beschränkten Platzangebots auch ganz sicher nicht alle kaufen werde:

sichere Käufe:

Skull Tales
das ist Fluch der Karibik - das Brettspiel. Auf der einen Seite haben wir hier einen kooperativen kampagnenorientierten Dungeon Crawler mit Piraten-Thema, auf der anderen Seite ein Wetteifern um die Rolle des Käptn, die für jede Mission neu vergeben wird. Dementsprechend hat man auch die eine oder andere Möglichkeit, den Mitspielern in die Parade zu fahren, um Prestige und Beute abzugreifen. Zwischen den Missionen gibt es einen Seereisemodus, in dem man Schiffe kapern, Seemoster plätten und Meutereien anzetteln kann. Klingt einfach zu großartig, um dran vorbei zu gehen. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel in Deutschland in den freien Handel kommt. Die Messe könnte die einzige Chance sein, ein Exemplar zu ergattern. 4Moon Studios, 7-B107

Adrenaline
simuliert einen Quake-artigen Egoshooter. Man rennt durch das Level auf der Suche nach den Mitspielern und ballert sie weg. Wer allerdings erwartet, dass beim Kampf Unmengen von Würfeln geschmissen werden, irrt. Die Regeln sind recht taktisch. Angeschossene Charaktere werden aufgrund des vermehrten Adrenalinausstoßes stärker. Extrawaffen, Medikits und dergleichen können natürlich auch aufgesammelt werden. Czech Games, 1-F145

Winter der Toten - Die lange Nacht
Standalone Addon zu Winter der Toten mit Spezialmonstern, die aus einem Labor kommen. Ansonsten, wie gehabt, semi-kooperative Zombieapokalypse und ganz viel Walking Dead-Feeling. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103

Außerdem gibt es noch die neuen Malmsturm-Regeln. Damit ist der Großteil meines Budgets auch schon verbraucht. Die meisten anderen Spiele schaue ich mir also eher der Neugierde halber an und nur wenn mich was richtig flasht, wandert es in die Einkaufstasche.

Incorporated
Euro-Spiel, bei dem jeder einen Megakonzern in einer total globalisierten kapitalistischen Welt führt und der mächtigste Konzern der Welt werden muss. Self-published, 7-G111

Of Dreams and Shadows
Fantasy-Abenteuerspiel, das wohl viel von Eldritch Horror abschaut. Self-published, 2-F109

Treasure Lair
Ein schnelles Kartenspiel, in dem man eine Abenteurergruppe zusammen stellt und versucht, Dungeons zu plündern. Alderac Entertainment Group, 3-K107

Age of Thieves
Fantasy Abenteuerspiel, in dem jeder Spieler einen Dieb mit individuellen Fähigkeiten übernimmt, um das Kronjuwel aus dem Palast zu stehlen und anschließend aus der Stadt zu fliehen. Leider ist über das Gameplay wenig heraus zu finden. Das Konzept klingt aber interessant. Galakta, 2-C124

Rhodes
sieht nach einem klassischen Eurogame aus, das verschiedene Mechaniken miteinander verknüpft. Leider ist über das Gameplay noch nicht viel bekannt. The Game Master BV, 7-F107

The Arrival
Area-Control-Game, das die Sagen über das vorkeltische Irland aufgreift. Game's Up, 4-A113 oder SPieldirekt, 3-J100

Dungeon Heroes Manager
Ok, der Spieltitel sagt eigentlich schon alles. Lediglich als Preview auf der Messe, für 2017 veranschlagt. Giochi Uniti, 1-D119

London Dread
Horror-Spiel im viktorianischen London. So weit, so unoriginell. Mechanisch hat das Spiel aber einiges zu bieten. Man progammiert in Echtzeit seine Aktionen, um im Coop London zu durchforsten und sowohl auf Gegner als auch auf Hinweise zu stoßen. Das Spiel ist in Stories und Kapitel unterteilt. Könnte richtig interessant sein. Grey Fox Games, 7-E112

Codenames: Pictures
Codenames mit Bildern. Mehr muss man nicht sagen. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103

Last Friday
Der Killer mit der Axt und der Baseballmaske geht am Campingplatz um. Die anderen Spieler müssen ihn fangen, bevor sie selbst Opfer werden. Hidden Movement Game im Stil des guten alten Scotland Yard oder die Akte Whitechapel, aber mit einer Kapitelstruktur. Allerdings ist mir nicht klar, ob es das Spiel bereits in Deutsch im Handel geben wird oder ob man es nur probespielen kann. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103, die OV gibt es bei Ares Games, 3-E100

12 Realms
Ok, das Spiel ist schon ein paar Jahre alt, allerdings gibt es regelmäßig Erweiterungen. Ich kenne allerdings das Grundspiel noch nicht und würde mir das gerne mal anschauen. Ein Abenteuerspiel mit Märchenfiguren als Abenteurern, das klingt schon mal interessant. Mage Company, 1-F101 und 3-Q120

Inis
Noch ein Area-Control-Spiel, das sich das alte Irland zum Vorbild nimmt. Neben Wikingern und dem Mars scheint das das aktuelle In-Thema zu sein. Matagot, 3-E102

Martians - A Story of Civilization
Worker Placement-Spiel mit Marsbesiedlungsthema und Coop-, Semicoop sowie kompetetivem Modus. Redimpl Games, 2-C107

Terraforming Mars
Noch ein Mars-basiertes Eurogame. Wurde im Vorfeld hoch bewertet. Schwerkraft Verlag, 3-P124

The Dragon & Flagon
Ein paar Abenteurer prügeln sich nach überstandenem Abenteuer in der Kneipe um das leckere, aber fast ausgetrunkene Dragon & Flagon Bier. Man programmiert Aktionen, die von den anderen inzwischen wahrscheinlich ruiniert werden. Könnte auf spaßige Weise chaotisch sein. Stronghold Games, 3-M107
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Offline Rhylthar

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #1 am: 8.10.2016 | 23:04 »
Holzkugelbahn für den Kleinen und Rollenspielschnäppchen.

Mehr habe ich erstmal nicht auf meiner Liste.  :)

Edit:
Und andere Kinderspiele natürlich auch. Haba wird zielsicher angesteuert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orakel

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #2 am: 9.10.2016 | 00:41 »
Würfel... eventuell eine weitere Tanto Cuore-Edition... Erdenstern bringen ja im Moment noch keine neue CD raus. (Urban Files hatte ich schon auf der RPC erworben.)

Von daher läuft das eigentlich wie letztes Jahr unter dem Motto "schaun wer mal" und "lassen wir uns überraschen".
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #3 am: 9.10.2016 | 07:51 »
Bei Brettspielen steht bei mir nur die "Kutsche und Pferde" Erweiterung für Colt Express auf der Einkaufsliste.

Ansonsten hol ich mir im RPG-Bereich noch die 2 Sets Malmsturm-Würfel ab, Beyond The Wall - In die Ferne, Turbo-Fate (ja, hab ich noch nicht ::) ) und Savage Worlds (wollte ich mir mal anschauen).
Was ich noch gern hätte, wären Fudge-Würfel als W12, mal schauen, ob es die irgendwo gibt.
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #4 am: 9.10.2016 | 18:05 »
Ich wollte mal nach den Erweiterungen für Five Tribes gucken.

Ansonsten wollte ich mal sehen, ob ich irgendwo ein Probespiel Krosmaster:Arena machen kann.

Der Rest wird sich finden. Vielleicht nehm ich mir die Liste von oben als inspiration.
Gerade das Dread of Winter Add-On ist mir bisher durchgegangen.

Ach ja, nach Imperial Assault wollte ich auch mal schauen.
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Offline Dreamdealer

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #5 am: 10.10.2016 | 09:05 »
Kaufen:
1. Pandemic: The Cure – Experimental Meds -    Erweiterung - falls es schon zur Spiel raus kommt ein sicherer Kauf
2. 7 Wonders: Duel – Pantheon - Erweiterung - ein sicherer Kauf
3. Loony Quest: The Lost City   - Erweiterung, wär hätte das gedacht, auch hier ein sicherer Kauf

Anspielen:
4. HMS Dolores - hört sich interessant an, ein Gefangenendilemma-Spiel
5. Adrenaline - evtl. besser als Frag? - Potenzial zum Kauf   
6. Overseers - Kartenspiel mit wunderschöner Grafik
7. Dungeon Rush - Dungeoncrawler vom Laudafi Verlag - einen Blick wert
8. The Big Book of Madness: Mime promo - falls man Sie bekommt - einfach mitnehmen
9. Schotten Totten - ein exzellentes 2 Spieler Spiel - wenn es günstig ist wird es gekauft (kann man auch mit Rage-Karten Spielen)
10. The Mysterious Forest -  Spiel um den Comic Wormworld Saga - einfach mal einen Blick drauf werfen
11. Captain Sonar - ziemlich interessantes Spiel für größere Gruppen - U-Boot Jagd (allerdings Dice Duell schafft es auch nie an den Tisch...)
12. The Networks - war ganz erfolgreich auf dem BGG-Con daher mal testen
13. Nemesis - Coop-Horror-Survival nur Prototyp auf der Spiel
14. Legendary Encounters: A Firefly Deck Building Game    - ziemlich teuer, daher mal anspielen
15. Portal of Morth   - Tower-Defense Competitive - klappt das ohne PC?
16. Revenge of the Dictators   - Junta ähnlich?
17. Seafall - leider mit 90 € viel zu teuer - aber Legacy 4x
18. Lobotomy - Kickstarter habe ich nicht mitgemacht - mal schauen wie es geworden ist
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 09:07 von Dreamdealer »
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Offline Crimson King

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #6 am: 10.10.2016 | 11:54 »
15. Portal of Morth   - Tower-Defense Competitive - klappt das ohne PC?

Ja. Wobei das Spiel auch im Koop sowie Solo spielbar ist und da meines Erachtens noch besser trägt.


18. Lobotomy - Kickstarter habe ich nicht mitgemacht - mal schauen wie es geworden ist

Die englische Übersetzung soll wohl den einen oder anderen Kinken haben. Das Regelheft wurde vorab in der Betafassung zur Verfügung gestellt. Echte Probleme konnte ich da bei Stichproben nicht erkennen. Ich werd's demnächst sehen...
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 14:32 von Crimson King »
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #7 am: 10.10.2016 | 14:26 »
Hmm... nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe: Drawlab sind auch wieder auf der Spiel.
Ich sollte eventuell nachsehen, ob die wieder das entsprechende Angebot vom letzten Jahr aufweisen, was Larp-Münzen anbelangt. (Für Numenera wären noch ein paar EP-Tokens ganz nett.)
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #8 am: 10.10.2016 | 18:12 »
Ich bin zwar nicht vor Ort, habe aber trotzdem ein paar Sachen im Blick:
- 1846 (Die Chance, dass Uwe Grebe das Spiel schon hat, liegt wohl im Promillebereich. Hoffen kann man ja trotzdem ;))
- Seafall (Wird sich ein befreundetes Ehepaar holen. Ich persönlich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das Spiel ein Highlight wird. Man wird sehen... und spielen...)
- Rising 5 - Runes of Asteros (kooperatives Mastermind mit App und "Zeug drumrum")

Ansonsten warte ich auf die Eindrücke (und die Käufe) des befreundeten Ehepaares.

@Crimson King:
Shut Up&Sit Down hat ein Playthrough für Dead of Winter - Dingenskirchen und einen Review zu Seafall auf Youtube.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 18:14 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline vanadium

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #9 am: 10.10.2016 | 19:28 »
- 1846 (Die Chance, dass Uwe Grebe das Spiel schon hat, liegt wohl im Promillebereich. Hoffen kann man ja trotzdem ;))

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #10 am: 10.10.2016 | 20:05 »
Der gute Mann heißt Udo Grebe.
Von mir aus. Hauptsache er hat auf der Spiel 1846 :)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline vanadium

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #11 am: 10.10.2016 | 20:12 »
Von mir aus. Hauptsache er hat auf der Spiel 1846 :)

 ;D  Viel Spaß damit!
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Offline Kreggen

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #12 am: 10.10.2016 | 21:33 »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
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Offline Greifenklaue

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #13 am: 14.10.2016 | 09:29 »
Ich hatte nix im Blick in punkto Brettspiel, dafür aber einiges mitgenommen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #14 am: 14.10.2016 | 23:23 »
Hier mal der Abriss meiner Proberunden und Gespräche mit Designer:

Donnerstag


London Dread

Im viktorianischen London geschehen seltsame Dinge. Vier Personen machen sich daran, diese Dinge aufzuklären. Dafür haben diese Personen 12 Minuten Zeit, um den Besuch diverser Lokationen in London über zwölf Runden, die zwölf Stunden repräsentieren, zu planen. In diesen Lokationen befinden sich enweder schlimme Dinge, die verhindert werden müssen, weil sonst das Dread Level steigt, oder Hinweise auf den finalen Showdown. Sind die zwölf Minuten um, wird die Planung ausgespielt. Die einzelnen schlimmen Dinge oder Hinweise verlangen nach bestimmten Fähigkeiten, die beiden diversen Ermittlern unterschiedlich ausgeprägt sind. Man muss sich also während der zwölfminütigen Planungsphase intensiv darüber abstimmen, wer zu welcher Zeit an welchem Ort mit welchem anderen Ermittler zusammen die einzelnen Aufgaben erledigt. Die Hinweise müssen in korrekter Reihenfolge erforscht werden und ergeben insgesamt eine Story. Diese Story wird über mehrere Szenarien fortgeführt, so dass man hier eine viktorianische Horrorkampagne durchspielt.

Fazit: Hammerspiel, auf einem Level mit Space Alert, aber ernst statt trashig. Thematisch unglaublich dicht, extrem spannend und ordentlich schwer. Ist dementsprechend in die Einkaufstüte gewandert. Eine Empfehlung für alle, die bei keinem der Begriffe Echtzeit, Aktionsprogrammierung, Koop laut Veot schreien.


Age of Thieves

In einer Fantasy-Königsstadt machen sich einige Diebe auf, das Kronjuwel aus dem Palast zu stehlen und ggf. auf dem Weg noch ein paar andere Steine mitzunehmen. Die Diebe haben unterschiedliche Fähigkeiten und Aktionskarten wie Laufen, Hauen, Klauen etc., von denen jeder jede Runde drei zieht und verdeckt mit Aktionspunkten belegt. Dann wird aufgedeckt und die Aktionen werden nacheinander abgehandelt, wobei die Anzahl der Aktionspunkte die Reihenfolge bestimmt. Außerdem laufen in der Stadt noch Wachen rum, die die Diebe möglicherweise bemerken und verfolgen. Klaut ein Dieb das Kronjuwel, geht ein Rundentimer los, von den vier Ausgängen aus der Stadt wird zufällig einer bestimmt, der geöffnet bleibt, und die Diebe müssen dorthin entkommen, möglichst mit dem Kronjuwel im Besitz. Wer nicht rechtzeitig raus kommt, hat automatisch verloren. Wer mit dem Juwel raus kommt, hat automatisch gewonnen. Ansonsten gewinnt der Geflüchtete mit der dicksten Beute.

Fazit: nicht gespielt, sondern nur angetestet. Das Spiel wurde mir von einem Bekannten empfohlen. So sehr überzeugt, dass ich 55 Tacken raus haue, hat es mich aber nicht.


Inis

Irische Stämme streiten um die Vorherrschaft auf der Insel. Dazu darf man auf einem durch Tiles immer wieder neu zusammen gesetzten Spielbrett seine Clans positionieren, bewegen und andere Clans angreifen. Hierzu zieht jeder Spieler aus einem Stapel Aktionskarten vier Stück. Diese erlauben die Positionierung oder Bewegung von Clans, Angriffsmöglichkeiten, das Erforschen neuer Landschaften, den Bau von Burgen und Tempeln oder das Ziehen von speziellen, epischen Aktionskarten. Die Karte, die zu Beginn nur aus so vielen Tiles besteht, wie Spieler teilnehmen, wächst mit der Zeit, und jeder Spieler erhält zusätzlich Aktionskarten für die Gebiete, in denen er dominiert. Es gibt drei unterschiedliche Siegbedingungen, und man muss vorab ankündigen, dass man zu gewinnen gedenkt, sonst darf man nicht Schluss machen.

Fazit: sehr taktisches Spiel, bei dem man nicht groß planen kann, sondern auf Basis der eigenen Aktionskarten Runde für Runde das beste raus holen muss. Wir haben es nur zu zweit gespielt, und dafür taugt es definitiv nicht, weil sich ein Runaway Leader-Problem ergibt. Insgesamt trotzdem nicht schlecht, aber auch nicht vollends überzeugend.


Last Friday

Ein paar Jugendliche machen einen Campingurlaub an einem See und stellen fest, dass ein psychopatischer Killer auf dem Gelände sein Unwesen treibt. Um zu gewinnen, müssen sie sich zunächst in Sicherheit bringen, um anschließend den Killer zu jagen und zu erledigen. In Akt 3 kommt er wie aus den entsprechenden Slasher-Filmen gewohnt zurück, weil man ihn gar nicht wirklich getötet hat, um in Akt 4 schließlich, so die Camper ihren Job richtig machen, endgültig das Zeitliche zu segnen. Mechanisch haben wir hier ein Hidden Movement-Spiel ganz im Stil von Scotland Yard, Die Akte Whitchapel oder Fury of Dracula. In Akt 1 und 3 jagt dabei der verdeckt agierende Killer die Camper, in Akt 2 und 4 wird der Spieß rumgedreht. Getötete Camper werden dabei durch Neuankömmlinge ersetzt. Allerdings kann die Anzahl der Leichen dem Killer trotzdem noch einen Vorteil verschaffen.

Fazit: was sich nach einer coolen Variation des altbekannten Scotland Yard-Themas anhört, war beim Spielen von Akt 1 eher mau und ließ jedwedes Horrorfeeling vermissen. Das Spiel war aus meiner Sicht die Enttäuschung der Messe.


Dungeon Heroes Manager

Jeder Spieler managed eine Heldengruppe, wirbt Helden an, rüstet diese aus, und schickt sie in Dungeons, wo sie Monster und Fallen überwinden müssen, um Gold und weitere Ausrüstung zu erbeuten. Zum Anwerben gehen die Spieler dafür in eine von 6 Tavernen, wobei die Auswahl von allen gleichzeitig verdeckt ausgeführt wird. Gehen zwei Spieler in die gleiche Taverne, so wird dadurch der Preis der Helden in dieser Taverne erhöht und in den anderen gesenkt. Dann gibt es das gleiche Spiel mit den Ausrüstungsläden und schließlich mit den Dungeons. Dungeons haben stark unterschiedliche Schwierigkeiten und unterschiedliche Belohnungslevels. Um die Belohnungen abzustauben, muss mindestens ein Held lebend aus dem Dungeon zurückkehren. Damit das erleichtert wird, kann man nach jedem der zwei bis drei Räume eines Dungeons zurückkehren und muss nicht bis zum Bosskampf durchmarschieren. Überlebende und Gegenstände behält man, muss die Überlebenden aber am Ende der Runde bezahlen. Mit dem restlichen erbeuteten Geld kann man in der nächsten Runde zusätzliche Helden anwerben und ausrüsten etc., um schwerere Dungeons zu erforschen. Ein Kampf läuft dabei so ab, dass beide Seiten je einen Würfel pro Kampfteilnehmer würfeln und diese Würfel auf die Kampfteilnehmer verteilen. Diese können Nah-, Fern- und Magiekampf sowohl defensiv als auch offensiv, was aber von diesen Dingen aktiviert wird, hängt von der erwürfelten Zahl ab. So muss man durch eine passende Verteilung der Würfel dafür sorgen, dass man die Angriffe der Gegenpartei möglichst negiert und selbst Schaden verursacht. Pro verursachtem Schaden stirbt ein Kampfteilnehmer, die Heldengruppe schrumpft also potenziell recht schnell, die Kämpfe gehen dementsprechend schnell von statten.

Fazit: liest sich gut, spielt sich kurzweilig, dürfte als Familienspiel sehr brauchbar sein. Die starken Unterschiede zwischen den Belohnungen zwischen einfachen und schweren Dungeons und die extremen Machtzuwächse, die sich durch größere Abenteurerrunden ergeben. Als Strategiespiel taugt es meines Erachtens deshalb nicht oder maximal bis 4 Spieler. Dafür ist das Spiel mit zwei Spielern richtig gut zu gebrauchen. Trotzdem konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen.



Freitag


The Arrival

Das vorkeltische Irland wird von diversen mythischen Völkern besiedelt, den Firbold, den Tuatha de Danaan etc. Von Norden dringen die bösen Fomorianer ein, erobern und korrumpieren. Jeder Spieler spielt eines der mythischen Völker. Zu Beginn besetzt man lediglich einen Hafen auf der in diverse Provinzen mit jeweils ein paar Dörfern eingeteilten Irlandkarte. Von diesem aus kann man sich weiter ausbreiten, sich befestigen etc. Jede Runde zieht man dafür verdeckt vier Aktionsplättchen mit drei Aktionsreihen. Zu Beginn werden zwei hiervon aufgedeckt. In jeder Reihe wird nun angezeigt, was man mit diesen Aktionsreihen machen könnte, z.B. neue Siedler schicken, kämpfen, Punkte kriegen, Verteidigungsanlagen bauen oder spezielle Taktikoptionen auswählen. Außerdem erhält man für diese Aktionen ggf. Korruptionspunkte, und zwar je mehr, um so stärker die Aktion ist. Auf Basis der zwei offenen Plättchen blockiert man nun eine der drei Reihen, die man nicht ausführen möchte. Danach wird ein drittes Aktionsplättchen aufgedeckt und man blockiert eine weitere Reihe, so dass nur noch eine Reihe übrig bleibt, die schließlich für alle vier Plättchen ausgeführt wird. Für die jeden Korruptionspunkt muss man einen bösen Fomorianer von Norden her einfallen lassen. Die Fomorianer kann man aber auch über Siedlungen der Mitspieler oder sogar die eigenen her fallen lassen. Mit den Kampfpunkten, die man ggf. aus den Aktionsplättchen erhalten hat, kann man Fomorianer bekämpfen und Siegpunkte einheimsen sowie seine Korruption senken. Ein weiterer Clou des Spiels liegt darin, dass die Siegpunkte nur dann zählen, wenn zum Spielende mehr Siedlungen durch mythische Völker besetzt sind als durch Fomorianer. Verhält es sich anders herum, gewinnt nicht derjenige mit den meisten Siegpunkten, sondern derjenige mit der geringsten Korruption.

Fazit: tolles Spiel mit cleveren Mechaniken, auch wenn die optische Aufmachung zu wünschen übrig lässt. Im Duell der Altes-Irland-Area-Control-Games schlägt es Inis jedenfalls. Gekauft habe ich es nicht, was ich aber ggf. noch ändern wird.


Argo

Einige Gruppen von Raumfahrern wachen auf einer Raumstation auf, ohne genau zu wissen was los ist, und versuchen, die Station über die Rettungskapseln zu verlassen. Als sie die Station durchsuchen, stoßen sie auf Aliens, die Jagd auf die Astronauten machen. Jede Runde muss man nun zwei eigene Aktionen ausführen, aber auch ein Alien bewegen. Bewegt man ein Alien auf einen Raumfahrer, stirbt dieser. Die Raumfahrer müssen zu den Rettungskapseln, die aber erst los fliegen, wenn sie voll besetzt sind. Jeder gerettete Raumfahrer bringt Punkte, jeder von Aliens gefressene bringt den Aliens Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Jedes Team von Astronauten hat dabei fünf Leute, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten haben. Der Soldat kann Aliens töten, der Anführer bringt die doppelte Punktzahl, der Scout läuft zwei Felder weit, der Roboter ist imun gegen Aliens, der Pilot kann Rettungskapseln umpositionieren. Bewegt man einen seiner Astronauten auf ein besetztes Feld, schubst man den dort positionierten Astronauten weiter. Landet der wieder in einem besetzten Feld, wird auch der dortige Raumfahrer weiter geschoben etc., so dass man ordentliche Kettenreaktionen verursachen kann.

Fazit: auf den ersten Blick sehr launiges Spiel, das aber gegen Ende zäh wurde, weil die Taktiererei extrem wurde, um es doch irgendwie hin zu bekommen, die letzten freien Plätze in der Rettungskapsel zu erwischen. Dementsprechend wurde es nicht gekauft.


Armageddon

Jeder Spieler managed ein Dorf, das nach der großen atomaren Apokalypse versucht, zu überleben, zu gedeihen, und Plünderer abzuwehren. Dazu werden Überlebende angeworben, Gegenstände eingesammelt und neue Gebäude gebaut. Diese Dinge werden über Auktionen ersteigert, wobei Arbeiter als Währung dienen. Lediglich die Arbeiter, die man nicht zum bieten einsetzt, können tatsächlich zur Produktion oder Feindabwehr verwendet werden. Gegenstände bringen am Ende Punkte, wenn man passende Sets zusammen gesammelt hat.

Fazit: strategisch ein gutes Spiel, aber trotz gelungener optischer Aufmachung komplett am Thema vorbei. Insgesamt gut, aber nicht gut genug.


Of Dreams and Shadows

In einem Fantasy-Land ziehen Helden umher, um Questen zu finden und zu erfüllen, böse Monster zu plätten, mächtiger zu werden und schließlich im Showdown den Endboss zu erledigen. Ähnlich wie bei Eldritch Horror reist man dabei von Ort zu Ort, zieht Ereigniskarten, aus denen sich dann Questen oder auftauchende Monster ergeben, und erledigt dann seine Heldenhausaufgaben. Am Ende muss man dem Big Boss im Showdown gegenübertreten. Anders als bei Eldritch Horror sind die Kämpfe hier eine banalen Würfeleien, sondern mit taktischen Optionen angereichert, und es ist möglich, mit mehreren Charakteren gleichzeitig anzutreten, wenn diese sich am gleichen Ort befinden.

Fazit: leider konnte ich das Spiel nicht spielen, und ausverkauft war es auch schon. Sonst hätte ich es mitgenommen. Ich bin kein Fan von Eldritch Horror, aber Of Dreams and Shadows schien mir die Schwächen des Vorbilds sehr gut zu addressieren und die Willkürlichkeit sowie den Glücksfaktor deutlich zu reduzieren.


Terraforming Mars

Eine Reihe von Konzernen wurde damit beauftragt, den Mars für Menschen bewohnbar zu machen. Dazu muss vor allem die Temperatur und der Sauerstoffgehalt erhöht werden. Außerdem brauchen wir Meere und Grünflächen. Wer solche Dinge tut, erhält Terraforming-Punkte. Um diese Dinge zu tun, erhalten die Spieler jede Runde Einkommen und Produktion, und diese Resourcen können sie ausgeben, um Aktionen durchzuführen, die den Mars terraformen oder Menschen auf dem Mars ansiedeln. Die Vielzahl an Möglichkeiten aufzuführen, würde hier allerdings zu weit gehen.

Fazit: sehr tiefes und anspruchsvolles Taktikspiel. Ob es über eine ausgeprägte strategische Komponente verfügt, kann ich wegen der kurzen Probespielzeit (nur 3 von 8 bis 10 Runden) nicht sagen. Muss ich definitiv noch mal zu Ende spielen, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 18:31 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #15 am: 16.10.2016 | 18:08 »
Captain Sonar:
War im Blick und haben wir auch nach einem Testlauf in der Turnbased Variante mitgenommen.
Im Prinzip eine Multispielervariante von Schiffe Versenken.

Cottage Garden:
Auf BBG gesehen, dass Rosenberg ein neues Spiel zur Messe rausbringt, es war kein Artwork zu sehen, nur dass es ein Ubungomässiges Legespiel sein würde mit Blumen und Katzen.
Wir haben es auf der Messe einmal gespielt und gleich mitgenommen(auch wenn das Nicht4 Spieler Brett einen Druckfehler hatte und Klebebögen beilagen).
Sehr schönes komische Formen(Thnik Tetris) anordnen Spiel, dass aber im Gegensatz zu Ubungo absolut 0 Zeitdruck hat und ansonsten halt einige Tugenden von Agricola übernimmt.

Small Star Empires:
Ein Gebietskontrollspiel, im Weltraum angesiedelt mit einigen sehr schönen Kniffen und Variationen. Hätte ich noch 30€ über gehabt, hätte ich es mir noch mitgenommen, so muss es halt auf die Weihnachtswunschliste.

Roots of Mali:
Ein schnelles taktisches 2 Spielerspiel, in dem Würfel die Einheiten darstellen, leider sind die Würfel nur bedruckt und da ich sehr schlechte Erfahrung bei dem Doom Brettspiel mit bedruckten Würfeln hatte, fiel das Kaufinteresse sehr niedrig aus, ansonsten tolles Spiel.

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Offline Dreamdealer

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #16 am: 17.10.2016 | 11:07 »
HMS Dolores - ganz nettes Bluff Spiel mit Backstabbing Faktor - hat mich aber dennoch nicht ganz überzeugt.
Dungeon Rush - kleiner Dungeon Crawler bei dem man sehr reaktionsschnell sein muss - sehe hier ein echtes Problem für das Runaway Leader Syndrom
Adrenalin - Ego-Shotter-Brettspiel - also FRAG nur besser, ohne Würfel und recht taktisch - leider nicht modular und zu wenig Waffen - daher nicht gekauft
Pandemie The Cure Experimental Meds - mal wieder haben sie es geschafft das Spiel gut umzusetzen und ausreichend anders zu gestalten
Posthuman - nur Regel erklärt bekommen - sehr viel Micromanagement - cooler Catch-up Mechanismus - nicht so meins
The Networks - leider ausverkauft, sonst hätte ich es sofort mitgenommen - mache deinen eigenen Sender auf und bestimme das Abendprogramm - ganz lustig
Lobotomy - nach der Spiel bei Freunden gespielt - von der Haptik ganz nett, hat aber noch die ein oder andere Regelunklarheit - Kickstarter Krankheit?
Terraforming Mars - Hypethema Mars - ganz nett - kann man dann und wann mal spielen
Pandemie Cthullhu - als großer Pandemie Fan war ich sehr skeptisch, ob es was taugt - jupp tut es - mitgenommen
Overseeres - nettes Spiel - Bluff Elemente und spielt sich schnell
7 Wonders Pantheon - schöne Erweiterung - haben nur das erste Zeitalter gespielt und danach gekauft
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 11:09 von Dreamdealer »
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Offline Greifenklaue

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #17 am: 17.10.2016 | 11:16 »
Pandemie Cthullhu - als großer Pandemie Fan war ich sehr skeptisch, ob es was taugt - jupp tut es - mitgenommen
Wieviel Pandemic steckt drin?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Dreamdealer

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #18 am: 17.10.2016 | 11:26 »
Genug um genauso interessant zu sein, anders genug um einen Kauf zu rechtfertigen.

Man hat nur eine "Krankheit" die Kultisten, die Epedemien sind die großen Alten und es gibt neue zusätzliche "Hotspots" die Shoggotten, die ähnlich schlimm wie die 3er Städte bei Pandemie sind.
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Offline Eliane

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #19 am: 17.10.2016 | 11:36 »
Wieviel Pandemic steckt drin?

Das Grundprinzip bleibt gleich:
- Karten sammeln, um Portale zu schließen (= Heilmitteln entwickeln)
- am Ende des Zuges 2 Karten aufziehen (ggfs. regt sich das Böse = Epidemie) und 2-3 Kultisten einsetzten (= Infektionen verbreiten)
- es gibt viele Möglichkeiten zu verlieren und nur eine, zu gewinnen
- wenn man Portale versiegelt (nach dem verschließen), kommen in den Ort (= Region) keine neuen Kultisten. Kann man aber nicht mit allen Portalen machen, da dafür eine Sonderkarte notwendig ist
...

Unterschiede:
- Kultisten haben alle die gleiche Farbe und kommen immer nach (ausrotten nicht möglich)
- zu den Kultisten gibt es noch Shoggoten, die erscheinen, sobald sich das Böse regt (Epidemie) oder ein neuer Großer Alter aufgedeckt wird (= der Infektionsmarker weitergesetzt wird); sie bewegen sich, abhängig von der beim Kultisten Einsetzten gezogenen Karte
- wenn sich das Böse regt, werden Große Alte mit Sonderfähigkeiten aufgedeckt
- bei den Spielerkarten gibt es zwar vier Farben (= Städte), aber die Karten einer Farbe sind identisch, d.h. die Orte in jeder Stadt sind nicht auf den Karten abgebildet
- es gibt keine Möglichkeit zu fliegen, dafür kann man die Portale benutzen, solange sie noch offen sind; gegen einen Wurf auf Wahnsinn
- die Charaktere haben geistige Stabilität, die sie in verschiedenen Situationen verlieren können; ist die Geistige Stabilität auf 0 gesunken, werden die Charakterkarten umgedreht und man spielt mit reduzierten Fähigkeiten weiter
...

Insgesamt ist das Spielgefühl sehr ähnlich, vor allem weil die Mechanik Zug-Nachziehen-Das Böse vorantreiben gleich ist, aber durch die Kombination Kultisten-Shoggoten-Große Alte muss man anders vorgehen als bei Pandemie, und ich persönlich finde es bisher (nach zwei Spielen) schwieriger, zu gewinnen.
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #20 am: 17.10.2016 | 12:02 »

Lobotomy - nach der Spiel bei Freunden gespielt - von der Haptik ganz nett, hat aber noch die ein oder andere Regelunklarheit - Kickstarter Krankheit?


Das hatten die dabei? Und man konnte es kaufen? Ich bin Backer und warte auf irgend eine Sendemeldung von denen, das sie es senden -.-'

Ich habe testgespielt:

  • Master of Orion von Hobby Worlds -> ganz nett, aber nicht wirklich Master of Orion und um ehrlich zu sein, totale Verarsche, wenn man den Titel sieht und das fertige Spiel.  :q
  • Star Trek Ascendancy von Gale Force Nine -> Goil, und ich freue mich auf meine Box, die ich noch nach hause bekomme  :d
  • Pantheon Mystic Battles von Monolith-> die nächste große Liebe. Habe Hades gespielt und anschließend als Zeus und sollten sie es tatsächlich hinbekommen, das man auch co-op spielen kann  :headbang:
  • Conan von Monolith-> Die erste Spielrunde mit den Machern vom Spiel und sehr überrascht vom Look and Feel. Da braucht es viel mehr Absprache als gedacht, denn selbst 10 Lebenspunkte sind schnell weg. Sehr cool  :d

Für mehr hatte ich kaum Zeit, war noch bei Aborea für meinen Atlas, bei Prometheus zum schnacken, bei Modiphius für die Anmeldung für den Star Trek Betatest (hab nen Kirk bekommen  ;D ),Vesuvius Media für Centauri Saga und Cosmic Pioneers, und Asmodee für CoolMiniorNot. Leider konnte ich Gloomhaven von Cephalofair Games, oder Fleet Comander von Capsicum Games sehen.

Wir haben Conan bis 1930 gespielt, aber leider schloss die Messe ja Samstag schon um 1900.


PS: Falls einer von euch auch auf P10 war, das mit dem Kassenhäus'chen war ein ganz, ganz übler Scherz...
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Offline Eliane

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #21 am: 17.10.2016 | 12:51 »
PS: Falls einer von euch auch auf P10 war, das mit dem Kassenhäus'chen war ein ganz, ganz übler Scherz...

Kassenhäuschen? Wir haben bei der Einfahrt ein Parkticket bekommen, wie sonst immer bei P9 bei der Ausfahrt. Warum sollte man da noch zu einem Kassenhäuschen gehen? Und wo sollte das gewesen sein?

Rechtschreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 14:15 von Eliane »
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Offline TheOzz

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #22 am: 17.10.2016 | 14:10 »
Kassenhäuschen? Wir haben bei der Einfahrt ein Parkticket bekommen, wie sonst immer bei P9 bei der Ausfahrt. Warum sollte man da noch zu einem Kassenhäuschen gehen? Und so sollte das gewesen sein?

Auf P10, was irgend wo am Arsch der Heide war und der Shuttle Bus ca.30min gefahren ist, gab es keine Automaten. Da gab es nur ein weites Feld mit Parkplätzen und einen Anhänger mit zwei Kassen für Tickets, sowohl für die Messe, als auch für die Parkgebühren. Die Schlange war dementsprechend lang und ich muss sagen, wäre einer der Typen hinter uns an der Schlange nicht so nett gewesen und ist, ganz nach vorne und wieder zurück gerannt, um zu sagen, das man auch später zahlen kann für die Parktickets, glaube ich, würden wir da immer noch stehen.

Das Gute, nach dem unterbrochenem Conan Spiel, war die Messe ziemlich leer, diese Shuttle Busse leerer und das Kassenhäus'chen ganz vereinsamt, da konnten wir schnell zahlen und ab nach Hause.  ^-^
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #23 am: 17.10.2016 | 14:22 »
Seltsam, wir haben auch auf P10 geparkt und fanden es nicht so schlimm.
Shuttlebusse waren voll, aber da waren immer 2-3, so dass der nächste schnell fuhr, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt konnten wir ohne zu warten einsteigen. Der Transfer zur Messe hat vielleicht 10, 15 Minuten gedauert, maximal. Kassenhäuschen brauchten wir nicht, wie schon geschrieben haben wir bei der Einfahrt an einen Einweiser gezahlt und das Ticket direkt in die Hand bekommen. Gut, die Eintrittskarten für die Messe hatten wir schon vorher besorgt, aber die bekommt man doch auch am Eingang zur Messe selbst.
Die Anbindung an die Autobahn war fast so gut wie bei P9, so dass wir's nicht wirklich schlimm fanden, keinen näheren Parkplatz bekommen zu haben.
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Offline TheOzz

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #24 am: 17.10.2016 | 14:45 »
Wann warst du da? Wir am Samstag, als es genieselt hatte. Die Messekarten hatte ich zum Glück schon vorher gekauft und ausgedruckt, so das wir erst einmal zur Messe per Bus sind. 10-15min Busfahrt? Bei der Rückfahrt brauchten wir ca. 20min bei freier Strecke, wobei ich sagen muss, das wir anders hin sind als wieder zurück gefahren sind.
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