Autor Thema: Raumschiff-Bau  (Gelesen 2853 mal)

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Pyromancer

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Raumschiff-Bau
« am: 8.10.2016 | 23:53 »
Wenn ein SciFi-System (Richtung Firefly, Traveller) ein Subsystem zum Bau eigener Raumschiffe mitbringt, was für Zeug willst du einbauen können? Was soll sich wie regeltechnisch auswirken?

eldaen

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #1 am: 8.10.2016 | 23:56 »
Ich war mit dem Raumschiffbau-System von D6 Space Ships sehr zufrieden...

Offline 1of3

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #2 am: 9.10.2016 | 08:33 »
Von welcher Größe reden wir und welche Handlung soll da passieren?

Kleine Raumgleiter? - Da möchten wir bestimmt, dass sich Recycling auswirkt.

Gigantische Generationenschiffe? - Da werden die Fragen eher stadtplanerisch.


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Offline Vargy72

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #3 am: 9.10.2016 | 08:37 »
Ich war mit dem Raumschiffbau-System von D6 Space Ships sehr zufrieden...

+1

Pyromancer

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #4 am: 9.10.2016 | 17:18 »
Von welcher Größe reden wir und welche Handlung soll da passieren?

Kleine Raumgleiter? - Da möchten wir bestimmt, dass sich Recycling auswirkt.

Gigantische Generationenschiffe? - Da werden die Fragen eher stadtplanerisch.

Optimiert für Firefly-artige Größen und Handlungen; von Raumgleiter bis Sternzerstörer sollte aber prinzipiell alles drin sein.

Offline bobibob bobsen

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #5 am: 9.10.2016 | 17:52 »
Für mich wären da nur Verteidigung, Antrieb, Frachtraum und Waffen von Bedeutung.

Online Runenstahl

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #6 am: 9.10.2016 | 18:15 »
Hängt stark von der Größe und dem gewünschten Detailgrad ab.

Grundlegende Attribute:
Geschwindigkeit (bzw je nach Realismus Beschleunigung)
Verteidigungsmaßnahmen (Abwehrfeuer, Panzerung, Schilde, Deflektoren, Stealth, ECM)
Bewaffnung (Raketen, Laser, Geschütze etc.)
Laderraum (für alles Mögliche von einfacher Fracht über Passagiere bis hin zu Hangars für Raumjäger)

Wenn es ins Detail geht:
Kann das Ding Landen ? Wenn ja wie ? Vielleicht braucht es einen Antigravantrieb dafür ?
Wie gut ist die Krankenstation bzw hat es überhaupt eine ?
Gibt es Werkstätten und Labore an Bord ?
Wie gut sind Sensoren und was können die ? Nur Schiffe orten oder sogar Lebensformen orten und Planeten nach Rohstoffen untersuchen ?
Bei Riesenschiffen (WH40K) auch: Tempel, Bibliotheken, Ausbildungslager etc.
Biospheren um Nahrung und Sauerstoff zu generieren
Luxuseinrichtungen ? Für Gäste oder auch um zu verhindern das die Besatzung bei langen Flügen durchdreht (Holodecks, Casinos, Beauty-Spas, Rotlichtbezirke, Fitnesscenter, Schwimmbecken etc)
Je nach Setting braucht man vielleicht auch besondere Gebiete für spezielle Aliens (andere Luft, anderer Luftdruck, andere Temperaturen etc.)
Konferenzräume für Diplomatische treffen und Offiziersbesprechungen
Gefängnis
Waffenkammer

In der Regel genügt es meist die grundlegenden Attribute festzulegen und dem Schiff dann noch nach Bedarf ein paar besondere Merkmale zu geben.
Von diesen sind (zumindest bei uns) Krankenstation und Werkstätten / Labore die am meisten benutzten gewesen.
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   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Chruschtschow

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #7 am: 9.10.2016 | 21:23 »
Eine Verbindung zwischen Resourcenpool der Gruppe und Erosion des Schiffes, ohne sich in überflüssigen Details zu verlieren, damit die Schrottmühle regelmäßig auseinander fällt und die Gruppe Drecksjobs annimmt, um das Ding in der Luft / im All zu halten. ;)

Ein schicker Schiffsplan, damit jeder seine Kabine hat und hübsch einrichten kann.

Raumkampfregeln? Waffen? Da oben steht was von Firefly. Wie stark war die Serenity bewaffnet? Und wie relevant war so etwas für die Handlung? ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 21:26 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #8 am: 9.10.2016 | 21:31 »
Lebenserhaltungssystme

Vakuum kann man schlecht atmen, kalt soll es auch werden oder warm etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #9 am: 9.10.2016 | 21:43 »
Raumkampfregeln? Waffen? Da oben steht was von Firefly. Wie stark war die Serenity bewaffnet? Und wie relevant war so etwas für die Handlung? ;)

Es ist direkt relevant für die Handlung von "Our Mrs. Reynolds" und "The Message", und hat zumindest ein bisschen Einfluss auf die Handlung von ein paar weiteren Episoden.
Den Kinofilm muss ich da gar nicht erwähnen.

Offline Chruschtschow

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #10 am: 9.10.2016 | 21:52 »
Äh, die Serenity ist meines Wissens nach gar nicht bewaffnet, was wahlweise heißt: "Tricksen wir mit einem Cry Baby" oder "Nichts wie weg." O_o

Von daher sehe ich das Schiff eher als Handlungsort, weniger als Regelobjekt.
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 21:54 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline YY

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #11 am: 9.10.2016 | 21:54 »
Sagen wir so: sie ist nicht immer bewaffnet  ;)

Wobei das relativ klar eine einmalige Aktion war - aus guten Gründen.


Aber Handlungsort vs. Regelobjekt ist eine schöne Gegenüberstellung, um sich darüber klar zu werden, ob und in welcher Form bzw. wofür man Regeln braucht.
Gerade Firefly ist da mMn manchmal genau auf der Trennlinie und es gibt Argumente in beide Richtungen.

Wie machen das die Firefly-RPGs?


Nachtrag:

In der Regel genügt es meist die grundlegenden Attribute festzulegen und dem Schiff dann noch nach Bedarf ein paar besondere Merkmale zu geben.

Das ist für mich bisher auch die beste Variante gewesen.
Was jedes Schiff braucht, um mit anderen SChiffen interagieren zu können, muss festgelegt und verregelt sein.
Alles Weitere fällt dann irgendwo zwischen Fluff und möglichst kompakt gehaltene Einzelregelung.
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 21:59 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #12 am: 9.10.2016 | 22:01 »
Man müsste sich zuerst überlegen, wo das RPG auf den beiden folgenden Skalen angesiedelt sein soll:
Hard SF <---> Fantasy in Space
Tabletop <---> Freeform

Die Punkte, die ich oben hingeschrieben habe, sind natürlich nur die beiden Extremformen. Sehr wahrscheinlich wird das eigentliche RPG irgendwo dazwischen angesiedelt sein.

Welche grundlegenden Werte wünsche ich mir für ein Schiff:
  • Masse und Schubkraft. Daraus berechnet sich dann die Beschleunigung. Beschleunigung kann im Kampf entweder eingesetzt werden, um einen Bonus im Ausweichen oder einen Bonus im Angriff zu bekommen.
  • Rumpf (Hit Points), Panzerung (Damage Reduction) und Schilde (Hit Points, die sich schnell wieder regenerieren)
  • Ressourcenpool: Bei BattleMech gibt es Wärme und Abwärme: Wenn man zuviele Waffen gleichzeitig abfeuert, dann überhitzt der Mech. Also sollte man hin und wieder abkühlen. Dieser Mechanismus würde sich auch gut für Raumschiffe anbieten. Ich fand diesen Mechanismus bei BattleMech immer cool. Aber ich kenne auch viele Spieler, die ihn bescheuert fanden,
  • Ressourcenpool 2: Normalerweise reicht der Reaktor aus, um Triebwerke, Schilde und Waffen normal mit Energie zu versorgen. Mit einem größeren Reaktor kann man jedoch zusätzliche Energie in die Systeme leiten. Dies gibt dann einen Bonusl für das jeweilige Schiffssystem (Triebwerke: höhere Beschleunigung, Schilde: Schnellere Regeneration, Waffen: Höhere Reichweite/mehr Schaden bei Laser und Gausswaffen). Je besser der Reaktor, desto größer der Bonus.
  • FTL-Triebwerk: Manche Schiffe haben einen, andere haben keinen. Normalerweise frisst das FTL-Triebwerk extrem viel Energie (d.h. Schilde regenerieren nicht, während das FTL-Triebwerk auflädt, Laser und Gausswaffen können nur mit halben Schaden schießen). Außerdem benötigt das FTL-Triebwerk mehrere Kampfrunden, bis es vollkommen aufgeladen ist. Ein besseres FTL-Triebwerk ist schneller aufgeladen. (Dann braucht es nicht mehr 10 Runden, sondern nur noch 2 Runden, um abzuhauen.)
  • Waffen: Ich würde die Waffen grob einteilen in 1) Partikelwaffen (herkömmliche Kanonen), 2) Gausswaffen, 3) Laser, 4) Torpedos/Raketen
  • Frachtraum / Passagierkabinen: Wieviel Platz für Fracht bzw. wieviele Kabinen für Passagiere sind vorhanden? Sind die Passagierkabinen Luxuskabinen oder ein 2x2x2 m³ Raum mit Bett drin?
  • Autarkie des Schiffes: Wie lange kann das Schiff im Weltraum treiben, ohne eine Basis aufzusuchen? Das beinhaltet sowohl Luft-/Trinkwasser-Aufbereitung als auch die Fähigkeit, Nahrung anzubauen. Falls Nahrungsanbau nicht möglich ist: Wieviel Proviant hat man dabei? Je nachdem, wie grobkörnig man es will, kann man alles zusammen auch in einen einzigen Wert packen: Das Schiff kann 100 Manntage ohne Versorgung auskommen. (Das heißt 1 Person 100 Tage oder 10 Personen 10 Tage etc.)
  • Freizeiteinrichtungen für Besatzung und Passagiere: z.B. Gymnastikraum, Bibliothek, Park etc. In einem abstrakten System kann man hierfür einfach einen Wert zuweisen.
  • Besondere Gimmicks: Hat das Schiff irgendetwas, was es einzigartig macht und von allen anderen Schiffen abhebt?
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 22:11 von Eulenspiegel »

Offline Feuersänger

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #13 am: 9.10.2016 | 22:08 »
Verteidigung, Antrieb, Frachtraum und Waffen

Sensoren
Avionik
Energieerzeugung
Wärmemanagement
Habitat (mit oder ohne künstl. Schwerkraft)
Schadenskontrolle

weiters:
Ausrüstung für Wildtanken (z.B. Wasserstoffraffinerie)
Beiboot / Shuttle

...soviel für den Moment ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

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Re: Raumschiff-Bau
« Antwort #14 am: 9.10.2016 | 22:28 »
Das Grundsystem steht schon, und beinhaltet Waffen, Rüstungen, Energieerzeugung, diverse Antriebe, Sensoren, Treibstoff, Fracht und Kabinen. Ich überlege gerade nur noch, wie viel "Firlefanz" ich zusätzlich verregeln soll.