Heute ist die CD-Lieferung aus Schweden gekommen, und ich habe gleich "Östbjörka" von Lisa Rydberg gelauscht (dabei auch gelernt, dass der namengebende Ort wohl das Zentrum schwedischen Fiddlertums ist). Puh, aber das Gehörte ist wirklich umwerfend! Was für ein bezauberndes Gegeige!
Ansonsten haben mich die diversen Links und Spuren zum schwedischen Ensemble "Frifot" geführt, dessen Lena Willemark wohl auch eine gesuchte Koryphäe auf dem Gebiet Folk/Jazz/Weltmusik ist. Die Hörproben waren vielversprechend, ein Durchhören eines kompletten Albums steht noch aus.
Sehr angetan bin ich von dem finnisch-karelischen Folkband-Projekt "MeNaiset", das als Frauentruppe und wegen dem Rückgriff auf karelische Volksmusik natürlich deutlich an die frühen Värrtinä erinnert, jedoch nicht gar so stürmisch und ungehobelt zu Werke geht. Gefällt mir sehr gut, doch leider sind die CDs nirgends mehr aufzutreiben, und selbst Downloads sind auf mir bekannten Wegen nicht zu bekommen.
Über Garmarna war ich auf YT auch schon auf Gjallarhorn gestoßen, ehe Feuersänger es nannte. Und ja, das gehört eigentlich auch nicht in die gefragte Kategorie, gefällt mir aber auch sehr gut.
Es ist ja auch nicht so, dass mir Folkrock/-pop/-jazz nicht gefallen würde, aber um ein Bild von dem zu bekommen, woher die Musik einer Gegend tatsächlich kommt, höre ich mich zuerst mal lieber in puristischere Sachen oder gar field recordings ein. Aber da ich in dem Bereich ja nun auch schon einige Treffer gelandet habe, würde ich sagen, dass wir es von nun an in diesem Thread nicht mehr so genau nennen: Also ab sofort her mit allem, was einen Bezug zu skandinavischer Volksmusik hat und was ihr empfehlenswert findet!
Hedningarna finde ich in diesem Sinne übrigens auch vielversprechend, da will ich mich mal noch etwas mehr reinhören. Sehr angetan bin ich von Sofia Sanden. Huldrelokkk dagegen hat mich noch nicht recht überzeugt, aber ich bleibe dran.
Was ich im Pop-Bereich auch entdeckt und für interessant befunden habe, ist Mari Boine. Eine norwegische Samin, die Joik-beeinflusste Weltmusik macht und damit anscheinend viel Erfolg hat.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Bin auf weitere Entdeckungen gespannt!