Wie alle abstrakten Regeln in SW kommt es auf die Interpretation an.
Für eine relativ lineare Verfolgung zu Fuss, zu Pferd oder per relativ langsamen Fahrzeug, mit nur 2 Parteien (Verfolger und Verfolgten) ist man mit den Varianten im deutschen Regelwerk einfach besser bedient.
Für eine hochmobile Verfolgungsjagd mit VIELEN Parteien sind die SWD-Verfolgungsregeln praktischer, da es hier nicht um die Entfernung sondern um die vorteilhafte, nicht exakte Positionierung zueinander geht.
Wenn Verfolgter #1 einen König zieht und Verfolgter #2 eine 3, dann kann Verfolger #1 mit seinem As prinzipiell beide, Verfolger #2 mit seiner 5 nur letzteren angreifen. Verfolgter #1 darf sogar Verfolger #2 angreifen. Ist zwar nicht so intuitiv wie die lineareren Regeln, ist aber um einiges schneller wenn es eben mehrere verschiedene Gegner mit verschiedenen Initiativen betrifft. Insbesondere wenn in Fahrzeuge noch Passagiere/Besatzungen hocken, die etwa eigenständig Zauber, (Bord)waffen und andere Aktionen durchführen können (Tricks und Tests of Will sind prinzipiell nicht reichweitengebunden) macht diese sehr abstrakte Herangehensweise alles viel leichter.
Was jetzt bei den aktuellen Verfolgunsjagdregeln das vorzeitige Beenden betrifft, kommt es eben auf die Situation an. Rennt man hinter einem her reicht lt. Clint ein Ringen aus oder ein Angeschlagen. Bei einem Fahrzeug manövriert man es aus, zwingt den Gegner zu einem Manöver, schaltet den "Antrieb" aus oder schießt auf die Räder. Man muss aber eben nur den gewissen "Vorteil" bekommen ... und da teilt man seine Verfolger auf, sprich jeder "rennt" allein und zieht eine Initiativkarte um die Chance zu erhöhen, dass man eine höhere als der Gegner bekommt. Sprich bei einer Verfolgung durch die Gassen einer Stadt rennt einer direkt hinter dem Ziel hinterher, während seine Kumpels über die Nebengassen versuchen diesem den Weg abzuschneiden (und dort auf andere Komplikationen treffen könnten).
Und mal von Fanatikern abgesehen gibt jeder Gegner vorzeitig auf, wenn er 2-3 Wunden erhalten hat.
Schau mal in einen der letzten SW GM Hangouts on Air von Jerrod Gunnig rein, wo sie die Verfolgungsjagdregeln analysieren, wo sie funktionieren, wo sie nicht funktionieren und wo man an ihnen schrauben kann.
https://youtu.be/pFvEvYs6sxMFreunde der alten Chase Varianten - wie Wiggy und meinereiner - schau mal in die Whispers of the Pit:
http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+5.pdf/95637384Perfekt ist KEINE der Regeln, weswegen die ja in jeder Regelversion geändert wurden. Jeder soll sich die Variante raussuchen die seinem Spielstil und Ansprüchen genügt, Abstriche muss man bei jeder machen.