Bei einem One-Shot solltest du an die Spielzeit denken.
Wenn das ein Slot auf einem Con ist der 4 Stunden dauert dann ist 1 Stunde "Grundeinfuehrung" ins Setting zu viel. Wenn das eine private Runde ist die ueber mehrere Sitzungen hinweg mal in System/Setting reinschnuppern will und auch selbst als erste "Sitzung" gemeinsam erstmal Charaktere macht dann kann 1 Stunde Settingerklaerung schon eher passen (wobei ich das eher nach Bedarf ueber die Sitzung verteilen wuerde als eine Stunde lang Erzaehlonkel zu machen
)
Allgemein als "Ich will mal jemandem in einer Sitzung ein System/Setting vorstellen" waere meine Taktik:
1. Vorgefertigte Charaktere die nicht allzu kompliziert zu spielen sind (evtl. fuer "Experten" die schon Vorkenntnisse haben 1-2 "komplexere" Charaktere in der Hinterhand haben)
2. Kurze Einfuehrung (wenige Minuten) ins allgemeine Setting damit die Spieler auch grob abschaetzen koennen wo die Charaktere dann im Spiel anzusiedeln sind (z.B. den Faktor der streng regulierten Magie in Dragon Age erklaeren bevor sich jemand einen "ich bin so cool und zeige jedem dass ich zaubern kann"-Magier vorstellt
)
3. Entweder mit konkretem Setup "Ihr wurdet vom oertlichen Baron angeheuert um das Banditenproblem der Handelsstrasse zu loesen." oder gleich in Medias Res "Ihr seid als Koeder auf der Handelsstrasse erfolgreich gewesen die oertlichen Banditen anzulocken. Von den Seiten der Strasse fliegen Pfeile auf euren Wagen zu... was tut ihr?"
4. NIE mit eine Gruppe die sich erst zusammenfinden muss anfangen, das kostet nur wertvolle Spielzeit die man auch besser verbringen kann.
5. Einfache gradlinige Plots machen. Die Leute wollen primaer System/Setting kennenlernen, das konkrete Abenteuer ist erstmal sekundaer (das kann man auch mit bekannten Systemen/Settings machen)
6. Wenn ein komplexerer Teil angeschnitten wird (z.B. Magierspieler will wissen wie er selbst magische Gegenstaende bauen kann) den Spieler auf nach der Runde vertroesten und erstmal mit allen weitermachen.
Mehr vielleicht spaeter...