Wo die meisten Computerspiele aus meiner Sicht zurückstecken, sind vor allem die Dramaturgie und Interaktionen zwischen Charakteren. Kein Computerprogramm kann für alle Handlungen und Entscheidungen meines Charakters glaubhafte menschliche Reaktionen darstellen oder eine funktionierende Geschichte entwerfen. Daher kann das Spiel nur das anbieten, was die Entwickler vorbereitet haben und das schimmert irgendwie immer durch.
Was die Darstellung des eigenen Charakters angeht, bieten Computerspiele aber Möglichkeiten, die weder Live- noch Tischrollenspiel haben. Z.B. das ständige, visuelle, objektive Darstellen einer Spielwelt, das Anwenden von Regeln für den Charakter, ohne dass der Spieler die Regeln kennen oder sich darüber Gedanken machen muss, und Interaktion mit anderen SCs, ohne dass man etwas vom Spieler dahinter sieht. Das macht es z.B. mir einfacher, mich in den Charakter zu versetzen als beim Tischrollenspiel, wo jede Heldengruppe irgendwie immer die Gesichter des eigenen Bekanntenkreises trägt oder beim Liverollenspiel, wo meinem Charakter die Puste ausgeht, wenn mir die Puste ausgeht.