Ich war mal als "Gastspieler" in einem Larp- und Rollenspielverein dabei. Also beim Rollenspiel - mit Larp habe ich nichts am Hut. Das waren drei vollbesetzte D&D 3e Runden (DM + je 6 Spieler). Die haben sich alle in der selben Örtlichkeit zur selben Zeit getroffen, und an drei Tischen parallel gespielt. Anscheinend hat das nicht sehr lange gehalten, und ziemlich viele Spieler sind abgesprungen, so dass am letzendlich aus den Resten eine vollständige Gruppe zusammengekratzt wurde. Einige Zeit später bekundeten plötzlich vorher abgesprungene Spieler wieder Interesse und traten einfach der eigentlich vollen Gruppe bei. Einige Leute brachten Gäste mit, und plötzlich gab es da eine wöchentlich stattfindende Riesenrunde von 15-25 Spielern. Das ist der Punkt gewesen, an dem ich dazu gestoßen bin. Auf den Vorschlag, die Gruppe in 4-5 "normalen" Gruppen zu teilen, reagierte man höchst verschnupft - es seien ja schon einmal so viele Spieler abgesprungen, das würde sicher beim zweiten Anlauf nicht besser werden.
Also hat die Gruppe einfach so gespielt. Da man sich in einem öffentlichen Gebäude (Bürgerhaus, Gewölbekeller) traf, saßen die Spieler an einer langen Tafel, der DM am Kopfende. Rollenspiel wurde von den dem DM am nächsten sitzenden 6 Spielern betrieben, für die anderen war es ein gemütliches Beisammensein, unterbrochen von Kampfszenen. Das Gruppenlevel lag irgendwo zwischen Stufe 7 und 11, niemand hatte magische Gegenstände, aber der DM verteilte immer genug Barmittel, damit die Kleriker die durch friendly fire(ball) zu Tode gekommenen Charaktere wiederbeleben konnten. Nach dem das an jedem Abend mehrmals vorkam, verzichtete der DM auf den obligatorischen Stufenverlust beim Wiederbeleben.
Ich bin sehr bald wieder aus dieser Runde ausgestiegen, möchte aber die schräge Erfahrung nicht missen. Übrigens war mein eigens für die Gruppe erstellter Level 9 oder 10 Githzerai Kämpfer (ausschließlich Fernkampf), dem ich bei der Charaktererschaffung einfach einen +2 composite longbow zugesteckt hatte, mit einigem Abstand der effektivste Schadensausteiler dieser Gruppe. Nach drei Kämpfen begann man am Tisch über Powergaming zu murren, obwohl der Charakter nicht im Mindesten optimiert war (daran hatte ich gar kein Interesse).
Ach ja, um dem Thema Genüge zu tun: Das einzige Mal, da meine eigene Gruppe plötzlich auf 12 Leute angewachsen war, haben wir sie einfach in der Mitte getrennt. Das hat gut funktioniert und beide Gruppen haben eine Weile eigenständig existiert. Seitdem habe ich eigentlich nur noch Spielermangel erlebt.