Das ist eine Milchmädchenrechnung. Statistisch kommt (wenn der Charakter nicht pariert) nur jeder fünfte Angriff durch. D.h. der Charakter hat gute zwei Runden, bevor ihn (statistisch) der erste Angriff trifft und er seine ersten TP verliert. Zwei Angriffe reichen schon aus, um einen der Gegner zu erledigen (selbst bei durchschnittlichen Schadenswerten mit nicht so tollen Waffen) - und damit wären wir wieder on track (im Schnitt macht der Charakter auch mehr Schaden als seine Gegner - 20% Chance auf Kritische Treffer sind schon nice).
Ok, dieses Parieren ist dann so ein Kandidat fürs Regelignorieren.
Bist du sicher, das man Schusswaffen (der Standardwaffe in CoC) parieren kann und es nicht nur eine Sonderrregel für Nahkampfwaffen ist?
Warum nur jeder fünfte Angriff durchkommt, bei drei Gegnern mit 50% Angriff versteh ich nicht. Einen kann man parieren, zwei kommen dann mit je 50% durch, oder?
Dir ist aber hoffentlich klar, das so ein Kampfcharakter nur auf dem Papier existert. Zunächst wirst du kaum die nötigen Attribute erwürfeln, dann ist er nach jedem ernsten Kampf erstmal ausser Gefecht, weil er nur noch ein paar HP hat und muss ewig heilen, und er muss nur einmal Pech haben, z.B. mit ner fernkampfwaffe angengriffen werden oder überrascht werden, dann ist seine Übermacht dahin. Es gibt keine Rettung wie die SW Bennies. Wenn er dann Kampf gegen ein mythoswesen versucht wars das eh wie Euleinspiegel sagt.
Aber ich verstehe, mit dieser merkwürdigen Parierenregel ist er gegen einen Angriff immun, das ist natürlich krass. Jetzt verstehe ich das etwas besser, wie du draufkommst, man könnte krasse Chars bauen. Bin mir allerdings recht sicher, das die Regel nicht für Schusswaffen gilt.
Edit: Grade mal nachgeschaut, pareiren kann man nur im Nahkampf. Pariert man mit einem Gewehr, verliert man die Angriffsaktion. Deine Rechnung funktionert so also nicht. Wird mit Schusswaffen gekämpft- und wir haben bisher so gut wie immer mit Schusswaffen gekämpft- dann is nix mit parieren, und auch ein Superchar wird von drei Gegnern ziemlich wahrscheinlich zu Klump geschossen. Er könnte allerdings Ausweichen auf 100% steigern, dass kann er zusätzlich, dann hat er wieder immunität gegen einen Angriff durch Schusswaffen. Ist aber fraglich ob er soviel Punkte hat, es sei denn du gibst ihm halt in allen Attributen mal die 20, ohne zu würfeln.
Ich gebe dir aber recht, das man mit Cthulhu durchaus sehr starke Chars bauen kann. Das war mir so nicht bewusst. Insofern, eine fruchtbare Diskussion, danke dafür!