spielst du DSA?
ich kenne jetzt auch nur 2 DSA Gruppen und ich wurde da als Neuling fast schon rausgeekelt, weil ich nix über die Welt wußte
Das war echt bitter. nein du kannst keinen Söldner spielen, du kennst dich mit Heraldik und den Kriegen der letzten 10.000 Jahren nicht aus.
Dummer Barbar ginge noch
Da hast du schlichtweg Pech gehabt.
Wir sind "netter"
.
Es gibt Fertigkeiten, Spielleiter und Spieler, die Wissenslücken (so sie überhaupt wichtig sind) füllen können.
Beidemweg wir auch einen langjährigen Spieler dabei haben, der sich immer noch für 95% des Hintergrundes kaum die Bohne interessiert.
Wir hatten Neulinge, die haben Kutschenräuber, Fischer/Barbaren, Juweliere, Rondrapriester(!), Elfen (!) undundund gespielt.
Wo was im Hintergrund zwingend zur Kenntnis not tut, sollten die DSA-Fetischisten mal ganz sozial "beifüttern".
Und gerade die !-Charaktere haben gerade die Neulinge (mit etwas Hilfe) viel besser hinbekommen als manch alter Hase. Woran das nur liegt...
Meine DSA5-Runde ist kunterbunt gemischt:
Ein DSA1er, zwei D&Der, eine ohne Wissen, zwei lockere DSA4er (ja, die gibt es auch!) und ich als einziger Besserwisser.
Funktioniert hervorragend.
Das Problem ist auch nicht, ob bei DSA jeder Stein beschrieben ist, sondern was man mit diesem Stein macht. Und auch ein Kaiser ist teilweise nur ein Sack Reis...
DSAs Problem war selten der Simulationismus als Vielmehr ein vollkommenes Potpuorri an sich überlagernden Spielstilagenden, die sich teilweise widersprachen.
Dazu die Neigung vieler Spieler von (verkorksten) Regeln auf den Hintergrund und damit die Simulation zu schließen statt umgekehrt zu erkennen, dass diese Regel an der Stelle vielleicht vollkommen minderqualitativ "simuliert".
Nebula,
wir sind nicht alles Teufel! Und ein Teil von uns ist sogar DSA-bashender DSA-Liebhaber.... ja sowas gibt's!