Man kann einen Hintergrund konsistent gestalten.
Man kann diesen durch Regeln "simulieren".
Man kann gleichzeitig auf Ebene des Charakterangebots "Balancen" oder auch andere gamistische Prämissen erfüllen.
Meist muss man dann zumindest kleine Abstriche in jedem Bereich machen. Aber es geht.
Ein erster Schritt ist schon gegeben, wenn man diese Abstriche offen kommuniziert.
"Uns ist bewusst, dass Ackerbau und Viehzucht an sich wesentlich komplizierter sind. Wir haben uns hier für eine möglichst spielbare Variante entschieden, die folgende Zielsetzungen hatte: ... . ... Ingame verhält sich aber alles, wie es sich verhalten sollte!"
"Eine Spielfigur regeneriert W6/Nacht. Evtl wäre 1/Nacht wesentlich realistischer, macht das Spiel aber auch viel härter!"
"Ein Pfeil kann einen Menschen umbringen, ein Schwertstreich ebenso. Auf Ebene der Spielregeln haben wir uns aber für spielerfreundlichere Varianten entschieden. Gehen sie im Zweifel eher von Streiftreffern aus, wenn Ihnen das für die Immersion wichtig ist. Nichts hindert Sie aber einen NSC auch mal an einem Schwertstich schnell sterben zu lassen!"
Und zu guter letzt:
"Erstellen Sie Ihre Spielfigur aus den zur Verfügung stehenden Punkten und mit den einzelnen Pötten nach Belieben! Wie sie auf S. XY gelesen haben, sind die Helden eher außergewöhnliche Personen, begabt oder stechen anders hervor.
Sie sind NICHT zwingend außergewöhnliche Vertreter ihres Standes oder Berufes. Beabsichtigt sind in etwa gleich starke Figuren.
So ist der Ritter hervorstechend qua Stand und Geburt, der Magier qua Geburt durch magisches Erbe,
der Offizier vielleicht qua Begabung, so dass er zur Akademie durfte.
Der Bauer qua besonderer Fähigkeiten, die sich erst nutzen ließen, als er seinen Acker hinter sich ließ
und der Tunichtgut qua Glück oder qua Genie, weil ihm alles gleichermaßen gelinkt.
Und Olguruk, der vierarmige Zwork einfach nur, weil er ein vierarmiger Zwork ist, aber sonst total durchschnittlich (oder gar unterdurchschnittlich) zworkisch!
Das "Woher" ist dient nur der Inspiration. Was Sie daraus machen, liegt in Ihrer Verantwortung!"
Bei diesem Ansatz habe ich gebalancede Charaktere und trotz dessen immer noch die Hintergrundkonsistenz und auch einen passenden simulationistischen Ansatz gewahrt.