Als kurzweiligen Spaß kann ich es für unter 10 Euro empfehlen. Ich hatte glaube ich 7,50 bei einem Sale auf Steam (oder wars humblebundle?) bezahlt.
Das hochgelobte Nemesis-System hat mich sehr enttäuscht. Während man in Open-World-Spielen wie Saints Row III oder IV ja wirklich seine Bandenkontrolle erweitert, hat man bei Mordors Schatten keinen echten Einfluss. Es sind unendlich viele Gegner da und egal wie viele Bosse du ausschaltest, es rücken unendlich viele Bosse nach. Nichts anderes bedeutet das Nemesis-System: Vorhandene Bosse steigen auf und Lücken werden mit neu aufgeploppten Bossen gefüllt. Später etwa in der zweiten Hälfte bis zum letzten Drittel des Spiels wird es etwas bedeutungsvoller, aber auch da...
Das Gameplay auf dem PC ist sehr eintönig. Man muss immer nur die linke Maustaste drücken und ab und zu wenn einem danach ist die rechte. Im Grunde besteht das Spiel aus der Entscheidung, wie man seine Gegner tötet (hau ich mal ein paar mit Fernkampf um oder gehe ich direkt in den Nahkampf). Es gibt ein schönes Video auf Youtube, das das katastrophale Kampfsystem gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=6AV9W2ZdmjU&t=6s Einfach mal anschauen und drauf achten, wie der teilweise seine Tastatur hält
. Er macht zwischendurch sogar seinen Bildschirm aus und kämpt problemlos und fröhlich weiter. Ich weiß nicht, wie sich das Gameplay evtl. auf der PS3 unterscheidet.
Man kann Missionen übrigens nicht versauen. Entweder ist es eine Quest oder Nebenquest, dann kann man die einfach neu starten. Oder es ist nur so eine Quest aus dem Nemesis-System, dann ist die Mission sowieso völlig bedeutungslos, weil die Bosse nur dazu da sind um XP und Runen zu sammeln und wenn man diesen nicht tötet, dann halt den nächsten...
Mir war die Welt auch zu eintönig, es gab einfach wenig Abwechslung. Alles halt grau in grau. Die tollen Ruinen usw. waren auch nur so Teletubbie-Land-Ruinen, also keine Ruinenstädte zum erforschen oder gar Dungeons (von zwei oder drei kleinen Höhlen abgesehen).
Warum empfehle ich es trotzdem? Es ist kurzweilig. Man muss sich nicht erst groß neu orientieren, man muss kein Inventar sortieren, man muss nicht im Questbuch nachlesen... einfach anmachen, rumlaufen, einen Wegpunkt auswählen und loskloppen... Das perfekte Spiel nach einem anstrengenden Arbeitstag. Ich meine... Füße hochlegen und Orks verkloppen, ohne wirklich was dazu tun zu müssen - ist doch perfekt, oder?