Autor Thema: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?  (Gelesen 9839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #50 am: 20.10.2016 | 22:35 »
...oder ein Jahr vorbei ist. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #51 am: 20.10.2016 | 23:36 »
Wenn es D&D ist, ist das sehr wohl ein Problem, da kannst in jedem Kampf zuschauen und ja hoffen, daß dich kein Querschläger trifft. Klingt toll, wenn dann so mitspielen darfst =)

natürlich holt man irgendwann auf und ist nur noch 2 Lvl unter der Gruppe (immer noch toll ^^)
Ja, zwei Level unter der Gruppe, wie schrecklich...  ~;D Natürlich nur, wenn du 1. der einzige bist der jemals gestorben ist, und 2. der einzige der nicht immer anwesend war...
Es gibt bei mir keine Gruppenstufe, weil das kein Schwanzvergleich zwischen den SC ist.  ;D
Z. Zt. 1. bis 9. Stufe Pathfinder, mit einmal W30 am Abend.  Der erste Stufe Charakter wird nach dem nächsten mal aufleveln... wenn er nicht stirbt. Wobei seine Abenteurerkumpel natürlich wissen, das er die Archillesferse ist. Und das er sich trotzdem einbringen wird. Und sei es mit einer guten Idee (wie beim letzten Abend), oder einem dummen Spruch.  8)

Übrigens weiß ich, daß das System nicht das Ideale ist... ich würd auch lieber S&W spielen, aber gehen tut es schon, vor allem wenn man nur wenig kämpfe hat und mehr intelligente Strategie als das Verlassen auf bestimmte Fähigkeiten. :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #52 am: 21.10.2016 | 07:20 »
Der Satz ist gefallen, um anzudeuten, dass es bei Fragged Empire eventuell doch noch andere Gründe gibt, SC Anwesenheits-EP´s zukommen zu lassen (so hab´ ich´s jedenfalls verstanden). Das könnte nochmal den Focus auf ein besonderes Beispiel legen.

Danke, dass Sie mir diese Frage stellen...

Nein, nicht wirklich. Die Frage, die ich gestellt habe ist mir gekommen, weil mich das Thema allgemein beschäftigt hat und ich nicht wollte, dass es in systemspezifische Diskussion abgleitet. Fragged Empire ist leider zu verzahnt, um es in wenigen Worten zu erklären. Aber ja, vermutlich ist es ganz gutes Beispiel für eine Regelmechanik, in der es Sinn habe könnten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also es scheint da Ähnlichkeiten mit Ars Magica zu geben. Ein Spieler, der nicht dabei ist, sitzt vielleicht im Schiff und modifiziert, lernt oder forscht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #53 am: 21.10.2016 | 09:35 »
Ich hätte noch einen Vorschlag: Alle bekommen die gleichen EPs, also auch die abwesenden, die Menge ist proportional zu der Zahl der Anwesenden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #54 am: 21.10.2016 | 10:03 »
Ich hätte noch einen Vorschlag: Alle bekommen die gleichen EPs, also auch die abwesenden, die Menge ist proportional zu der Zahl der Anwesenden...

Du meinst es gibt bspw. 1000 EXP und bei fünf Spielern bekommt jeder 200, wenn aber einer nicht da ist, dann erhält jeder 250?

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #55 am: 21.10.2016 | 10:08 »
Bei uns bei Pathfinder:
EP bekommt immer die ganze Gruppe (egal wieviel davon anwesend sind). Die Spieler der Gruppe teilen die EP gleichmäßig unter den anwesenden Spielern auf.
Wenn nun jemand nicht dabei ist (was bei 7 Spielern schon mal vorkommen kann), bekommt der auch keine EP.
Allerdings sorgen die Spieler schon dafür, dass derjenige Spieler, der nach seiner Abwesenheit nun wieder bei der nächsten Runde dabei ist, entsprechend mehr EP aus den EPs für die Gruppe bekommt, damit er wieder Nachziehen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #56 am: 21.10.2016 | 10:17 »
Wann gilt abwesend denn eigentlich als Abwesend?
Das kommt doch auch drauf an wie häufig überhaupt gespielt wird.
Ich kenne das so, dass nur dann gespielt wird, wenn jeder kann, bzw. Zeit hat.
Und dann legt man gemeinsam den nächsten Termin fest. Wenn da dann trotzdem jemand nicht kann, weil er krank ist, spontan arbeiten muß, was auch immer, dann hat das ja in der Regel driftige Gründe.


Wenn jetzt aber der SL einfach regelmäßig spielt, quasi alle zwei Wochen, einmal im Monat usw. egal ob alle SPL können, Hauptsache es können genug, dann ist die Situation eine andere, weil ja auf individuelle Termine keine Rücksicht genommen wird. Dann ist fehlen quasi Schicksal.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 10:20 von Issi »

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #57 am: 21.10.2016 | 10:19 »
Zitat
Wenn jetzt aber der SL einfach regelmäßig spielt, quasi alle zwei Wochen, einmal im Monat usw. egal ob alle können, hauptsache es können genug, dann ist die Situation eine andere, weil ja auf individuelle Termine keine Rücksicht genommen wird.
So ist es bei mir und in beiden Fällen würde ich mittlerweile ident agieren:Ungefähr gleiche Punkte für alle anwesenden und Charaktere die zurückfallen werden bei Milestones auf das selbe Niveau geholt - ebenso wie neue Charaktere.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #58 am: 21.10.2016 | 10:23 »
Wenn jetzt aber der SL einfach regelmäßig spielt, quasi alle zwei Wochen, einmal im Monat usw. egal ob alle SPL können, Hauptsache es können genug, dann ist die Situation eine andere, weil ja auf individuelle Termine keine Rücksicht genommen wird. Dann ist fehlen quasi Schicksal.
Jupp, und für mich ist das der Königsweg, gerade mit vielen Spielern. Weil man sonst nie zum Spielen kommt.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Chiungalla

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #59 am: 21.10.2016 | 10:25 »
Du meinst es gibt bspw. 1000 EXP und bei fünf Spielern bekommt jeder 200, wenn aber einer nicht da ist, dann erhält jeder 250?

Das wäre ja umgekehrt proportional. Ich denke er meint eher, dass wenn 5 Spieler mitspielen bekommt jeder 1.000 XP, bei 4 Spielern alle nur 800 XP, bei 3 Spielern alle nur 600 XP, u.s.w.
Ich kann mich aber auch irren.

Ich persönlich finde jede Art von Belohnung und Bestrafung über XP schwierig.

Ich sehe an dieser Stelle eh ein Dilemma:

Optimal für unser Hobby ist das man häufig und regelmäßig mit der gesamten Gruppe spielen kann. Es geht auch anders (und kann trotzdem toll sein), aber das ist nun einmal das Optimum. Damit dieses erreicht wird müssen alle Beteiligten dem ganzen eine sehr hohe Priorität einräumen. Sie dürfen sich nicht von ihren Jobs, Familien, Freunden, (potentiellen) Sexualpartnern und anderen Hobbys ablenken lassen.

Aber ist das wirklich eine Priorität die unser Hobby verdient? Und wollen wir unsere Mitspieler wirklich notfalls mit Belohnungen oder Bestrafungen, mit Gruppenzwang u.s.w. da so weit auf Linie bringen bis sie die Prioritäten so unsinnig setzen? Oder ist es nicht vielleicht doch besser an dieser Stelle einfach zu akzeptieren, dass einige unsere Mitspieler ein Leben neben dem Hobby haben, uns für sie zu freuen und einfach zu akzeptieren, dass sie nicht so regelmäßig mitspielen wie wir das gerne hätten?
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 10:47 von Chiungalla »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #60 am: 21.10.2016 | 10:56 »
Ich sehe an dieser Stelle eh ein Dilemma:

Optimal für unser Hobby ist das man häufig und regelmäßig mit der gesamten Gruppe spielen kann. Es geht auch anders (und kann trotzdem toll sein), aber das ist nun einmal das Optimum. Damit dieses erreicht wird müssen alle Beteiligten dem ganzen eine sehr hohe Priorität einräumen. Sie dürfen sich nicht von ihren Jobs, Familien, Freunden, (potentiellen) Sexualpartnern und anderen Hobbys ablenken lassen.

Aber ist das wirklich eine Priorität die unser Hobby verdient? Und wollen wir unsere Mitspieler wirklich notfalls mit Belohnungen oder Bestrafungen, mit Gruppenzwang u.s.w. da so weit auf Linie bringen bis sie die Prioritäten so unsinnig setzen? Oder ist es nicht vielleicht doch besser an dieser Stelle einfach zu akzeptieren, dass einige unsere Mitspieler ein Leben neben dem Hobby haben, uns für sie zu freuen und einfach zu akzeptieren, dass sie nicht so regelmäßig mitspielen wie wir das gerne hätten?
Das sehe ich genauso.
Problematisch wird das aber vor allem da, wo die Gleichheit der Gruppenstufe (teilweise Systembedingt) und der allgemeinen Anwesenheit (wahrscheinlich auch Systembedingt) gleichzeitig so eine Priorität eingeräumt wird, daß es praktisch unmöglich ist, eine Regelung zu finden, die das Fehlen irgendwie beachtet oder überhaupt sinnvoll möglich macht...  :P
Wenn man da das Spiel in den Vordergrund rückt, im Sinne von Zusammenspielen, ist das alles kein (großes) Problem. Behaupte ich mal. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #61 am: 21.10.2016 | 11:56 »
Mal als Frage an alle, die die Nichtvergabe von EP wegen Abwesenheit als "Bestrafung" empfinden (erinnert mich allerdings etwas an Kinder beim Kindergeburtstag, die heulen, weil das Geburtstagskind Geschenke bekommt und sie nicht):

Was ist, wenn just bei der Sitzung, an der der Spieler nicht da ist (Grund völlig gleichgültig), die Gruppe von 4 Spielern in einem Kampf, bei dem aber auch alles schief geht (auch der SC des abwesenden Spielers hätte bei so vile Würfelpech nicht viel machen können - außer, er hätte kritische Treffer am laufenden Band geworfen) und 3 der 4 Sc (oder gar alle) beißen ins Gras.

Ist der dann gerechterweise auch unter den Toten?

Was die Frage aufwirft, ob die SC von nicht anwesenden Spielern geparkt werden (in Gasthäusern, beim lagerplatz, am Köhleneingang, im Krankenbett (Fuß verstaucht, Grippe, Durchfall, altes Kriegsleiden) oder ob die ein anderer Spieler oder der Sl als "Halb-NSC" führt.
Dann würde der Sc nämlich die Gefahren der Gruppe teilen und hätte m.M.n. Anspruch auf EP.

Ich persönlich würde mich allerdings bedanken, wenn irgendwer anders meinen Charakter spielt. Weniger, weil die meine Figur immer "freiwillig" in irgendwelchen Mist schicken, sondern weil ich schon etwas ungehalten wäre, wenn ich von seinem Ableben erführe.

Hatten wir ein einziges Mal: Spieler musste mitten im Kampf früher weg und er wurde dann für den Kampf weiter gespielt. Taktik war klar: Immer druff! Der Kampf (MERS) ging so aus, dass am Ende zwar alle Gegner tot waren, aber auch alle SC bewusstlos.
Und er ist verblutet, bevor irgendwer wieder das Bewusstsein erlangte.

Als einziger abzureiten, wenn man nicht da ist - das macht nicht froh!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #62 am: 21.10.2016 | 12:18 »
Zitat
Was ist, wenn just bei der Sitzung, an der der Spieler nicht da ist (Grund völlig gleichgültig), die Gruppe von 4 Spielern in einem Kampf, bei dem aber auch alles schief geht (auch der SC des abwesenden Spielers hätte bei so vile Würfelpech nicht viel machen können - außer, er hätte kritische Treffer am laufenden Band geworfen) und 3 der 4 Sc (oder gar alle) beißen ins Gras.

Ist der dann gerechterweise auch unter den Toten?

Das sollte man grundsätzlich in der Gruppe absprechen. Bei uns ist es so das der Sc des fehlenden Spielers das Schicksal der Anderen teilt. Wenn nur einige sterben dann zällt er unter die Kategorie Überlebender.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #63 am: 21.10.2016 | 12:21 »
Wird der SC denn von wem anders geführt (vielleicht mit Veto des SL, um den Missbrauch als Minenräumer, Tränketester und "Freiwilliger vom Dienst" zu verhindern)?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #64 am: 21.10.2016 | 12:28 »
Prinzipiell würde ich es davon abhängig machen, ob der Spieler Char aktiv war

hat er auch Schaden ausgeteilt, Schaden eingesteckt, also den Kampf mit beeinflusst?

war er nicht dabei, dann stirbt er selbstverständlich nicht!

Ich als SL würde abwesende SC nicht als NSC weiterführen sondern ihn irgendwo parken und sei es das Lager bewachen oder in der Gaststätte mal richtig ausschlafen.

Diese Regelung ist bei mir unabhängig von den XP

Es gibt glaube ich nichts frustrierenderes als

hey du warst letzte Session nicht dabei, du bist tot? whoot

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #65 am: 21.10.2016 | 12:31 »
Zitat
Wird der SC denn von wem anders geführt (vielleicht mit Veto des SL, um den Missbrauch als Minenräumer, Tränketester und "Freiwilliger vom Dienst" zu verhindern)?

Nein. Wenn er Zauberkundig ist und ein Wahrnehmungszauber dringend gebraucht wird gehen wir dvon aus das er den spricht, alles andere wird grundsätzlich verweigert. Er nimmt auch nicht an Kämpfen teil oder löst Fallen aus.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.360
  • Username: nobody@home
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #66 am: 21.10.2016 | 12:36 »
Ich denke, grundsätzlich fallen "Anwesenheits-EP" für mich in die Kategorie "Charakterbelohnung bzw. -bestrafung für reines Spielerverhalten"...und damit habe ich dieser Tage nichts am Hut. Soll heißen, wenn der häßliche Echsenkrieger schon keinen Charismabonus dafür bekommt, daß er zufällig vom anerkannten Adonis der Gruppe gespielt wird, und auch nicht +1 auf Schwertkampf kriegt, weil derselbe Spieler so ein richtig schaurig-schönes Charakterportrait angefertigt hat (und ja, es gibt Systeme, die für so was Extrapunkte vorsehen), dann kann mir auch bei der Erfahrungspunktvergabe relativ egal sein, ob sein Spieler in dieser Sitzung überhaupt da war oder nicht. Je nachdem, wie wir die Effekte von Spielerabwesenheit auf der Spielweltebene verhausregelt haben, ist ja nicht mal unbedingt gesagt, daß der Charakter in der Zwischenzeit nichts erlebt und nichts gelernt hat...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #67 am: 21.10.2016 | 12:57 »
Zitat
Mal als Frage an alle, die die Nichtvergabe von EP wegen Abwesenheit als "Bestrafung" empfinden (erinnert mich allerdings etwas an Kinder beim Kindergeburtstag, die heulen, weil das Geburtstagskind Geschenke bekommt und sie nicht):

Noch mal zur Klarstellung ich mag EP allgemein nicht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #68 am: 21.10.2016 | 14:15 »
Zitat
Was ist, wenn just bei der Sitzung, an der der Spieler nicht da ist (Grund völlig gleichgültig), die Gruppe von 4 Spielern in einem Kampf, bei dem aber auch alles schief geht (auch der SC des abwesenden Spielers hätte bei so vile Würfelpech nicht viel machen können - außer, er hätte kritische Treffer am laufenden Band geworfen) und 3 der 4 Sc (oder gar alle) beißen ins Gras.

Ist der dann gerechterweise auch unter den Toten?
Ich kenne das so: Wenn der Spieler nicht da ist, ist auch der Charakter nicht da. Bzw. woanders: z. B. er bleibt im Gasthaus. Bleibt beim Lagerplatz usw.  Einen Charakter von anderen mitführen und draufgehen lassen ist blöd. Der Charakter wird (sowohl in Alltags als auch in Gefahrensituationen) nur von seinem Spieler gespielt, nicht von anderen. (Fürs Paar mal Fehlen kriegt er aber keinen EP Abzug, solange er sonst einigermaßen regelmäßig kommt, und die Figur auch gespielt wird.)
Wenn der SPL gar nicht mehr kommt, oder längere Zeit aussetzt, wäre es aber blöd, wenn die Figur trotzdem weiter EP kriegt. Das würden die anderen Spielen dann doch als unfair empfinden, immerhin riskieren sie mit ihrer Figur Kopf und Kragen und die EP sind doch auch irgendwo erspielt und nicht nur geschenkt.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 14:55 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #69 am: 21.10.2016 | 14:18 »
Du meinst es gibt bspw. 1000 EXP und bei fünf Spielern bekommt jeder 200, wenn aber einer nicht da ist, dann erhält jeder 250?
nein genau andersherum


Bei 5 Spielern bekommt jeder 200 EP, fehlt einer, bekommen alle 5 nur 160...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #70 am: 21.10.2016 | 14:39 »
Noch mal zur Klarstellung ich mag EP allgemein nicht.

Das geht mir genauso. Als SL sind mir Systeme am liebsten, wo ich gar nichts oder wenig mit dem Steigern der Charaktere zu tun habe. Dogs in the Vineyard oder die ganzen PbtA-Systeme sind da Paradebeispiele. Mit Abstrichen noch CoC.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #71 am: 21.10.2016 | 14:56 »
Ja. Da kann ich mich auch anschließen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #72 am: 21.10.2016 | 15:02 »
Zitat
Bei 5 Spielern bekommt jeder 200 EP, fehlt einer, bekommen alle 5 nur 160...
Wir hatten einmal eine Sitzung wo unser Magier fehlte. Also quasi nicht nur der Spieler, sondern vor Allem seine Figur mit ihren Fähigkeiten.
Mit Ach und Krach sind wird dann Dank der Götter doch noch aus dem Dungeon raus gekrochen. Und hatten jeden EP extrem hart verdient.
Im Dungeon haben wir öfter an ihn gedacht, den Magier. Wenn uns der SL dann auch noch weniger EP als sonst gegeben hätte.......dann ...ich weß ja nich........ >;D

 Sobald eine Figur stirbt, und der Spieler mit einer neuen einsteigen muß, hat man automatisch einen krassen Grad-Unterschied bzw. EP-Unterschied(egal wie gerecht man vorher versucht hat die EP zu verteilen)Auch wenn es mir als SPL jetzt nix ausmachen würde trotzdem wieder in Grad eins anzufangen (Hab ich kein Problem mit), geht es anderen Spielern anders. Wir sind insofern zu einer Lösung gekommen, dass wenn eine Figur stirbt, der Spieler seine neue Figur, einen Grad unter der niedrigstufigsten Figur anfangen darf, wenn er das so möchte. Damit der Unterschied zu den anderen nicht ganz so groß ist.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 15:20 von Issi »

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #73 am: 21.10.2016 | 15:34 »
Zitat
Sobald eine Figur stirbt, und der Spieler mit einer neuen einsteigen muß, hat man automatisch einen krassen Grad-Unterschied bzw. EP-Unterschied(egal wie gerecht man vorher versucht hat die EP zu verteilen)
Weshalb ich neue Charaktere auf dem selben Level einsteigen lasse und in Stufenlosen Systemen halt knapp darunter. Die Abenteuer sind ja nicht so dämlich und suchen sich nen Lehrling als Ersatz sondern einen fähigen Charakter.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Anwesenheits und Session-EP?
« Antwort #74 am: 21.10.2016 | 15:40 »
Wenn uns der SL dann auch noch weniger EP als sonst gegeben hätte.......dann ...ich weß ja nich........ >;D

Sowas nennt man Sippenhaft ;) Eine bewährte Tradition...