Mal als Frage an alle, die die Nichtvergabe von EP wegen Abwesenheit als "Bestrafung" empfinden (erinnert mich allerdings etwas an Kinder beim Kindergeburtstag, die heulen, weil das Geburtstagskind Geschenke bekommt und sie nicht):
Was ist, wenn just bei der Sitzung, an der der Spieler nicht da ist (Grund völlig gleichgültig), die Gruppe von 4 Spielern in einem Kampf, bei dem aber auch alles schief geht (auch der SC des abwesenden Spielers hätte bei so vile Würfelpech nicht viel machen können - außer, er hätte kritische Treffer am laufenden Band geworfen) und 3 der 4 Sc (oder gar alle) beißen ins Gras.
Ist der dann gerechterweise auch unter den Toten?
Was die Frage aufwirft, ob die SC von nicht anwesenden Spielern geparkt werden (in Gasthäusern, beim lagerplatz, am Köhleneingang, im Krankenbett (Fuß verstaucht, Grippe, Durchfall, altes Kriegsleiden) oder ob die ein anderer Spieler oder der Sl als "Halb-NSC" führt.
Dann würde der Sc nämlich die Gefahren der Gruppe teilen und hätte m.M.n. Anspruch auf EP.
Ich persönlich würde mich allerdings bedanken, wenn irgendwer anders meinen Charakter spielt. Weniger, weil die meine Figur immer "freiwillig" in irgendwelchen Mist schicken, sondern weil ich schon etwas ungehalten wäre, wenn ich von seinem Ableben erführe.
Hatten wir ein einziges Mal: Spieler musste mitten im Kampf früher weg und er wurde dann für den Kampf weiter gespielt. Taktik war klar: Immer druff! Der Kampf (MERS) ging so aus, dass am Ende zwar alle Gegner tot waren, aber auch alle SC bewusstlos.
Und er ist verblutet, bevor irgendwer wieder das Bewusstsein erlangte.
Als einziger abzureiten, wenn man nicht da ist - das macht nicht froh!